Brief ohne Briefmarke und ohne Absender abgeschickt?

6 Antworten

Dem Empfänger wird angeboten, den Brief mit Zahlung von Nachentgelt anzunehmen.

Verweigert er die Annahme wird in der zentralen Briefermittlung ein Absender gesucht. Wird er gefunden, ist er zur Zahlung verpflichtet, ansonsten wird der Brief nach einer Lagerzeit vernichtet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Empfänger muss beim Postboten oder in der Filiale ein Strafporto für den Brief zahlen. Das ist in der Regel doppelt so hoch wie das nötig gewesen Porto

So war es beim ersten Brief meiner Brieffreundin (sie hat mir zum Glück schon vor der Ankunft ihre Adresse gegeben).

Der Brief ist trotzdem angekommen.

Der Empfänger zahlt Strafporto ("Nachentgelt").

Der Empfänger muss ihn bei der Post abholen und das Porto bezahlen.

1975Lars  30.03.2022, 17:00

Der Empfänger muß kein Nachentgelt bezahlen.