Was passiert mit der DHL Post?

4 Antworten

Zahlt der Empfänger das Nachentgelt nicht, wird ein Brief ohne Absender zur Briefermittlung geschickt. Dort wird versucht einen Absender zu finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

Der Empfänger bezahlt dann das Porto.

L.g. Jan

Dann darf der Empfänger das Porto zahlen, wenn er das verweigert wird der Brief irgendwo bei der Post gelagert.

Regina3  20.09.2023, 22:53

Und dann ?

Hipponax  20.09.2023, 22:54
@Regina3

Liegt dann bei der Briefermittlung für unzustellbare Briefe, dort wird versucht den Absender zu finden. Wenn das nicht möglich ist, dann wird der wohl eingelagert.

Der Empfänger muss ein erhöhtes Porto (Strafporto) zahlen. Für Dich ist das kostenlos, für ihn ärgerlich.

Regina3  20.09.2023, 22:53

Und was passiert, wenn der Empfänger sich weigert zu zahlen? Man kann ihn ja kaum zwingen?

Alwimueha  21.09.2023, 06:29
@Regina3

Dann muss er die Annahme des Poststücks verweigern.