Brief unfrankiert absenden - kommt der zurück? Und wenn beim Absender der eig. Empfänger steht?

7 Antworten

Also zu erst geht der an den Adreseant, der hat die möglich keit das Porte plus aufschlag (genau so hoch wie das porto, also muß er wenn das porto 0,55€ kostete, 1,10€ insgesamt bezahlen) nach zu zahlen, dann bekommt er den Brief ausgehändigt, ist der adresat nicht bereit dies zu bezahlen, geht der brief an dich zurück und du mußt dan die 1,10€ bezahlen (evtl. auch mehr)

Im Normalfall kommt der nicht zurück, aber der Empfänger muss ein Strafporto bezahlen. Der wird dir dann sicher sehr dankbar sein.... Er kann aber auch die Annahme verweigern, dann wird der Brief an den Absender zurückgeschickt, sofern der angegeben ist. Wenn nicht, wird der Brief meines Wissens nach einer bestimmten Frist vernichtet.

ja. genauso kannst du es machen, aber wenn du das öfter machst, merken die das schon.die schicken dann den brief an absender zurück :P

Der kommt zurück und wenn du nur die adresse des Empfängers draufschreibst, dann wird der halt dahin geschickt.

normalerweise kommt der zurück.früher war das auf jeden fall so.