Was passiert eigentlich mit Briefen, die ohne Absender verschickt werden?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich werden solche Briefe nicht einfach vernichtet. Der Empfänger hat dann Strafporto zu entrichten. Wenn der Empfänger das Strafporto nicht entrichten will, geht der Brief zurück an den Absender. Steht der Absender nicht auf dem Briefumschlag, geht der Brief zu einer besonderen Stelle der Post. Diese öffnet dann den Brief um den Absender feststellen zu können. Geht aus dem Inhalt des Briefes nicht hervor, wer den Brief abgeschickt hat, wird er dann wohl vernichtet.

Die Briefe werden einige Monate aufbewahrt um abzuwarten, ob eine Nachforschung eingeht, ist dies nicht der Fall, werden sie vernichtet.

der Empfänger muss immer zahlen wenn zu wenig oder nicht frankiert wurde

Es sei denn natürlich, der Empfänger verweigert die Annahme.

Stell dir mal vor, das wäre nicht so. Dann würde ich dich mit unfrankierten Päckchen ohne Absender bombardieren und du müsstest alles zahlen. :D

Nein, muß er nicht. Ich habe lange auf eine Sendung gewartet, die als unterfrankiert zurück zum Absender ging. Die Post hatte einen gelben Vermerk auf die Sendung geklebt. Der Empfänger kann die Annahme verweigern.

Nee, ich habe auchschon einmal einem Brief zurückbekommen, da ich zuwenig Porto draufgeklebt habe. Kam dann mir einem kleinen gelben Zettel am Brief zurück.

Briefe, die ohne Absenderangabe verschickt werden gehen ganz normal dem Empfänger zu, denn wichtig ist ja zunächst nur die Adresse des Empfängers. - Ist dieser allerdings nicht erreichbar (verzogen, oder die Adresse falsch), wird der Brief entsorgt und weggeworfen.

Ist die Frankatur nicht ausreichend, muss, im Falle, dass der Empfänger erreichbar ist, dieser das "Nachporto" entrichten, wenn er den Brief haben will. - Er kann die Annahme auch verweigern, dann wird der Brief ebenfalls weggeworfen.

Unterfrankierte Sendungen werden an den Absender zurückgegeben. Fehlt die Absenderangabe werden sie dem Adressaten zugestellt - mit Strafporto. Zahlt der Adressat nicht, versucht man, den Absender zu ermitteln, indem die Post geöffnet wird. Dafür sind extra Stellen bei der Post besetzt worden. Alles ganz intern und mit Schweigepflicht versehen.

Da muss dann der Empfänger zahlen (der weiß ja im Normalfall wenn er den Brief liest, wer der Absender ist und kann im Notfall das Geld zurückfordern).

Außer der Empfänger verweigert die Annahme.