Alibaba Fahrzeug Kaufen Zoll Erfahrung?

5 Antworten

Salue

Der Händler kümmert sich um den Zoll. Das ist ja auch das kleinere Problem. Das grössere wird die Zulassung nach EU-Norm sein. Bei Verbrennungsmotoren dürfte dies hoffnungslos sein. Handelt es ich um Elektrofahrzeuge (angetriebene Rollstühle mit limitierter Geschwindigkeit) muss ab einer bestimmten Spannung ein elektrischer Sicherheitstest absolviert werden.

Dann musst Du Dich mit der Produktehaftung auseinandersetzen. Diese kann Dich locker im Schadenfall einige Hunderttausend Euros kosten. Importeure haben eine schrifliche Vereinbarung, dass der Hersteller solche Forderungen übernimmt.

Ja, dann kommt noch die gesetzliche Garantie und die Lieferbarkeit von Ersatzteilen und Vertretungen, die Reparaturen übernehmen könnten.

Der Weg zum Importeur ist steinig.

Tellensohn

Du zahlst Zoll auf den Warenwert. Den Zollsatz findest du via der Zolltarifnummer (HS Code), des kann man beim Anbieter erfragen.

Die Ware sollte in DE einführbar sein. Wenn es gewerblich genutzt werden soll sollten bestimmte Zulassungen vorhanden sein. Ein Umbau kann da recht teuer werden.

Würde erstmal klären welche Versicherung die Haftpflicht Versicherung mit macht von den Autos.

Ohne Haftpflicht darfst du nicht fahren

EUst und Zoll richten sich nicht nach Gewicht sondern nach dem Wert (incl Versand). Rechne grob mit 30% Abgaben. Da kann dir dein Steuerberater sicher genaueres sagen.

Viel wichtiger für dich sind Sachen wie Verkehrsssicherheit, Gewährleistung und Haftung.