Bücher aus der Türkei?

1 Antwort

Wenn das ein Spediteur macht (UPS, DHL), musst Du Dich um nichts kümmern. Alle Einfuhreingaben stehen dann auf der Rechnung.

Wenn Du Dir das Paket schicken lässt, soll der Absender es als Geschenksendung deklarieren. Der Wert der Bücher dürfte eh nur gering sein, da entfallen dann die Einfuhrabgaben. Spediteure nehmen aber in solchen Fällen Pauschalbeträge.

ScientistsofDE
Fragesteller

und was wenn ein Unternehmen die Bücher verschickt? Fällt dann die Deklarierung als Geschenksendung weg?

ScientistsofDE
Fragesteller

Sollte das Paket z.B mit DHL-Express zugesandt werden, wird es auf alle Fälle nicht beim Zoll landen, also das ich dann dorthin muss…?

und ich muss also dann auch keine Kosten im Nachhinein bezahlen, da diese im Versand schon inklusive sind, oder? Denn ich habe gehört, man müsse die Einfuhrkosten dem Zusteller vor der Haustür reichen.

Sorry für die vielen Fragen.

Ich danke dir

ScientistsofDE
Fragesteller

Außerdem liegt der Wert der Bücher derzeit umgerechnet bei ~15€ und die Versandkosten werden doch dem Warenwert zugeschrieben. Dann müsste ich doch also Einfuhrumsatzsteuer zahlen.

Seeheldin  06.03.2022, 17:57
@ScientistsofDE

Ich habe es mal gegoogelt: bis zu einem Wert von 45 EUR sind Einfuhren von Privatpersonen abgabefrei.

ScientistsofDE
Fragesteller
@Seeheldin

Blöd ist nur, dass eine Buchhandlung aus der Türkei versenden würde, also keine Privatperson.

Wäre es denn verboten, würde der Besitzer der Buchhandlung mir die Bücher als Privatperson schicken und nicht in Namen seiner Buchhaltung?

ScientistsofDE
Fragesteller
@Seeheldin

Geschenksendungen sind nur Sendungen:

  1. von einer Privatperson an eine andere Privatperson
  2. ohne kommerziellen Zweck, das heißt sie erfolgen
  • gelegentlich,
  • ausschließlich zum eigenen Gebrauch oder Verbrauch des Empfängers (es liegen also keine geschäftlichen Absichten vor) und
  • ohne Bezahlung an den Absender
  1. mit einem Sachwert von bis zu 45 Euro
  2. Für Sendungen, die diesen Wert überschreiten, werden Abgaben erhoben (siehe dazu Gesamtwert über 45 Euro bis 700 Euro, Gesamtwert über 700 Euro).