Autos von Australien importieren?

2 Antworten

Bei der Ausfuhr werden die Fahrzeuge von der australischen Umsatzsteuer entlastet. Also netto. Hier sind dann 19 % Einfuhrumsatzsteuer zu entrichten. Dafür hat er ja aber wieder den Vorsteuerabzug, als würde er hier von der Fabrik kaufen.

Ggf. auch Zoll.Es kommen ja auch die Transportkosten dazu.

Aber das müsste er doch als Importeur alles wissen.

www.zoll.de

RabbytJ
Fragesteller

Leider nicht, er hat npch nie aus Australien importiert.

wfwbinder  04.03.2016, 14:02
@RabbytJ

Das ist ein Drittland wie alle anderen. Vom System kein Problem, nur die Höhe des Zolls wird variieren.

Er sollte auf alle Fälle auch berücksichtigen, dass diese Fahrzeuge nicht unbedingt alle Vorausetzungen der Straßenverkehrszulassungsordnung in Deutschland erfüllen. Das bedeutet, dass eine mehr oder weniger größere Nachrüstung erforderlich sein könnte.

Außerdem dürfte für jedes Fahrzeug eine Einzelabnahme beim Tüv notwendig sein.

RabbytJ
Fragesteller

Dies ist natürlich bekannt, solche Nachrüstungen werden entweder selbst gemacht oder von einem Partner gemacht, da spielt der Preis dann keine Rolle.