Reitergewicht Islandpferd?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Islandpferde sind zähe Kerlchen und Kerlinen ;)

Hatte selbst mal das Vergnügen eine junge Island-Dame zu begleiten. Von verrückten Jungpferd über das antrainieren, das anreiten, ausbilden und schließlich sind wir gut und gerne 2 bis 3 Jahre durch das Gelände geflogen (geflogen, weil ihre Gänge ein Traum waren, das war wie fliegen).

In der Natur, aus der sie kommen, müssen sie widerstandsfähig und trotzdem kräftig sein. Ich habe schon Männer auf Isis reiten sehen.

Wenn du deinem Isi einen Ausgleich bietest, also zB einen Tag reiten, einen Tag Bodenarbeit, mal Spazieren gehen oder auch unterm reiten mal ne Pause einlegst und zB ne halbe Stunde nebenher läufst, sollte es gehen.

isixpower
Fragesteller

Ja das sowieso und mein isi ist eher vom älteren Schlag 🙈

Ich reite selbst auch auf Isländer und finde das sehr Grenzwärtig, besonders weil sie doch schon eine Seniorin ist.
Falls sie wirklich super trainiert und fit ist, sollte es gehen.

Wichtig ist einfach, dass du sie korrekt über den Rücken reitest und auch viel vom Boden arbeitest.

Ich würde mich aber anfangen darauf vorbereiten, dass du sie nicht mehr lange reiten kannst!

Abgesehen davon, dass du für deine Körpergröße NICHT zu schwer bist, sind 75kg für ein gesundes, kräftiges, stämmiges u. gut trainiertes Islandpferd kein Problem. Auch gibt es einen ziemlichen Unterschied zwischen einem 25J. alten Isi u. zB einem WB im gleichen Alter. Für letzteres ist das tatsächlich schon älter, während viele Isis da noch richtig fit sind.

Allerdings bist du wirklich zu groß für 1,37m, das Pony hat gut zu tun, einen so großen Hebel auszubalancieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
NoLies  30.01.2020, 21:54

Selbst 75 Kg sind zu schwer. Faustregel sind 15%, das absolute maximum 20% und da muss die Ausrüstung auch mit einbezogen werden. Mittlerweile ist es auch ziemlich bekannt, dass Gewichtsträger mehr oder weniger ein Mythos sind. Eine sehr gute Studie zum Thema: https://beva.onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/eve.13085

Also abgesehen davon das du schlicht und einfach zu groß für das Pony bist, bist du denke ich schon etwas schwer für das Pony.

Ein Pferd darf maximal 15% seines eigenen Körpergewichtes tragen (früher waren 20% gängig, mittlerweile tendiert man aber sehr stark zu 15%). Das heißt der Reiter inklusive die Ausrüstung dürfen nur xy kg wiegen.
Je nachdem wie das Pferd gebaut ist, darf es etwas mehr oder eben etwas weniger tragen, da dein Pony aber auch schon älter ist, müsstest du schauen was du ihr noch zutraust.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MaryLynn87  03.02.2020, 08:38

Pony ist nicht gleich Pony.... ganz abgesehen davon, dass das hier kein Pony ist sondern ein Islandpferd. Die Rasse muss ganz eindeutig in die Gewichtsrechnung mit einfließen.

JFF123  03.02.2020, 21:57
@MaryLynn87

Islandpferde sind in der Regel „kompakter“, da hast du absolut recht.
Jedoch sollte man auch bei „solchen“ rassen nicht weit über die 20% Marke gehen.

Ich empfinde Dich für ein so kleines Pferd als viel zu großen Reiter.

Ob Du für Deine Größe zu schwer bist, das kann nur derjenige beurteilen, der Dich tatsächlich sieht. Generell klingt es nicht, als wärst Du ein Fall für eine Brachialdiät, sondern eher im tolerablen Normalbereich.

Aber 1.75m auf 1,38m ist mir zu lang. Selbst bei einem winzigen Oberkörper und umproportional langen Beinen, sind diese dann zu lang. Und bei umgekehrtem Größenverhältnis wird es auch nicht besser, wenn Pferd und Reiter nicht in der absoluten Balance sind.

Und ganz egal, ob das Pferd 5, 15 oder 25 Jahre ist, reicht es zur Muskulaturbildung, Gymnastizierung und Gesunderhaltung nicht, wenn ein Pferd gelegentlich mal galoppiert und ansonsten in weiten Teilen nur ausgeritten wird. Auch gerittene Isländer sollten vernünftig trainiert werden.