Isländer - araber mix reiten?

6 Antworten

wenn mir ein paar gute fotos vom pferd nicht explizit das gegenteil anatomischer schwerer unzulänglichkeiten beweisen, würde ich einen egal welchen isländermix erst mal pauschal gar nicht reiten.

und dein gewicht ist für ein anatomisch korrektes kleinpferd NICHT zu hoch und auch nicht für einen gesunden isländer.

vergiss das abnehmen - mach lieber sport, um muskulatur aufzubauen und ballastgewicht loszuwerden. muskulatur ist kein ballastgewicht.

olli kahn, nationaltorhüter im fussball hatte in den zeiten, als er austrainiert im grossen sport war, einen bmi von fast 29 - das läuft unter adipös. thorsten legat hat mit ziemlicher sicherheit auch einen bmi von fast 30

also - bilder vom pferd und mehr über deinen ausbildungsstand und den des pferdes.

was mich ausserordentlich interessiert, ist wie du an das pferd gekommen bist - probegerittten wirst du es ja vorher nicht haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
sie18
Fragesteller

Natürlich habe ich es Probegeritten?! Ich hatte es 1 Jahr als Reitbeteiligung , Turniere etc und dann habe ich die gekauft.

pony  28.10.2021, 11:48
@sie18

dann ist es absolut rätselhaft, warum du überhaupt fragst, ob du das kleinpferd reiten kannst...

Keine Ahnung. Ich halte diese Kreuzung allerdings für extrem problematisch, weil die beiden Ausgangsrassen überhaupt nicht zu einander passen. Das mögen zwar optisch manchmal hübsche Pferdchen sein, aber wie die innerlichen Strukturen aussehen, weiß keiner. Jedes KÖrperteil wird leider einzeln vererbt und es kann sein, dass da nicht viel zusammen passt. Es kann also sein, dass das Pferd früh kaputt geht, auch dann, wenn du nur 30 Kilo wiegen würdest.

72 Kilo auf so einer unglücklichen Kreuzung finde ich mehr als problematisch.

Ich denke da leider an eine Bekannte von mir. Sie hatte eine Norweger/Vollblutkreuzung gekauft. Ein optisch wunderschönes Pferd, das aussah wie ein kleiner PRE. Das Pferd wurde gekonnt und sehr schonend geritten und lebte in einem guten Offenstall. Mit 10 fing es plötzlich an zu ticken. TA untersuchte das Pferd gründlich, einschließlich Röntgenaufnahmen und Ultraschall. Die Diagnose war besch*** Fortgeschrittene Arthrose vorne rechts. Die Besitzerin war niedergeschmettert, denn damit hatte sie nicht gerechnet. Sie fragte den TA, wieso das sein könnte, und er sagte achselzuckend: "nicht passende Kreuzung. Das passiert nicht selten."
Und ich befürchte, die Kreuzung Isländer/Araber ist noch extremer als Norweger/engl.Vollblut.

Da kannst du nichts anderes machen, als sehr vorsichtig und schonend zu reiten. Bestimmt kein Springen, eher Tata-Reiten. Ob´s gut geht.... Keine Ahnung.

Was spielt es für deine Frage denn für eine Rolle, ob das Pferd tölten kann...? Ein töltendes Pferd kann auch nicht mehr oder weniger tragen, als eines welches das nicht kann.

Es wäre gut, du schreibst deine Gr. dazu u. ein paar mehr Infos über das Pferd. Wie groß? Wie alt? Wie ist es ausgebildet, wie wird es geritten? Ein gut bemuskelter Isi u. auch ein gut bemuskelter Araber können ein Gewicht um die 70 kg schon noch tragen. Aber es kommt ja nicht nur auf das Gewicht des Reiters an, sondern auch auf die Gr., was wird mit dem Pferd gemacht, etc.

Von daher kann die Frage leider so nicht beantwortet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Dafür müsste man wissen, wie groß das Pferd ist und wie es trainiert ist. Ob es Rückenprobleme etc hat.
Dann noch wie groß du bist, wie du reitest und so weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sie18
Fragesteller

Sie ist 1.40. nein rückenprobleme hat sie nicht. Hatte einen Koppelunfall deshalb müssen wir jetzt wieder langsam anfangen abee ansonsten fitt.

pony  28.10.2021, 11:53
@ChampagneLady

bei grauling kommentiert sie, dass es ein springpferd ist, das "ohne springen gar nicht kann" und dass sie momentan auf dem stand sind, sich für A dressur vorzubereiten.

für mich klingt das nicht nach einem "aufbau nach einem koppelunfall".

seltsame nummer.

ChampagneLady   28.10.2021, 14:14
@pony

Traurig das hier mittlerweile so viele meinen die Leute zu vera*suchen und dann noch so offensichtlich lügen

Tja ohne dich, das Pferd, deine Reitfähigkeiten und den Ausbildungsstand des Pferdes zu kennen, kann dir das keiner beantworten

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020
sie18
Fragesteller

mein pony ist ein Springpferd. Ich reite seit meinem 3 Lebensjahr und reite Springturniere mit ihr. Momentan üben wir Dressur für eine A.

Hjalti  27.10.2021, 20:22
@sie18

Ein "Springpferd", dazu ein Mix aus DEN Springrassen schlechthin, u. dann noch nicht mal A-Dressur...? Aha... Ist das Pferd um die 1,50 ist deine Gr. von 1,72 ok. Ist es kleiner, grenzwertig. Ist es u 1, 45 bist du definitiv zu groß.

sie18
Fragesteller
@Hjalti

Es ist 10. wurde vor 2 Jahren erst eingeritten!! Und ist ein Top Springpferd! 😉 sie freut sich jedesmal wieder wenn ich sie reite also werd ich ihr nicht zu schwer sein.

Grauling0605  28.10.2021, 07:33
@sie18

Warum fragst du dann, wenn dich die Antworten nicht interessieren, aber sie sich ja sooo freut?

Hjalti  28.10.2021, 08:01
@sie18

Läuft bei euch, grad mal 2 J. unter dem Sattel, Muskulatur, Balance,... alles noch ausbaufähig u. dann wird bereits Turniermäßig (?) gesprungen - wenn es denn überhaupt stimmt, was du schreibst. Herzlichen Glückwunsch, so macht man Pferde platt.

Vermutlich zwar wenn überhaupt nur WBO, für alles andere bräuchtest du + dein Pferd entsprechend Ausbildung u. du würdest dich besser auskennen, aber zum Kaputtreiten reichts.

Btw hab ich nicht geschrieben du bist zu schwer, sondern zu groß. Wer lesen kann... jedenfalls macht es für das arme Pony auch keinen so großen Unterschied, es geht von beidem kaputt. Vor allem, wenn man dann noch springt.

Wenn es dich aber ohnehin nicht interessiert, wie es dem Pferd geht u. es sich ja soooooo freut, wenn es geritten wird, dann frag halt erst gar nicht.

sie18
Fragesteller
@Hjalti

Sie hält es ohne Springen gar nicht aus und ohne Reiten weil sie dann durchdreht. Sobald sie eine Stange sieht sieht man ihr in den Augen richtig an welche Freude sie hat, sie ist kaum zu halten solch freude hat sie 😉

Hjalti  28.10.2021, 09:42
@sie18

Uiuiui - soviel Freude aber auch...

sie18
Fragesteller

ich bin 172 groß

pony  28.10.2021, 11:51

wenn du das damit vergleichst, was sie bei mir kommentiert hat, wird es jetzt unglaubwürdig.

klingt fast so, als ob das ungeheuer von lochness wieder einen fisch ausgespuckt hat.

<*)))))><

Hjalti  28.10.2021, 12:01
@pony

Yep... da hat es sich bestimmt soooooooo drüber gefreut. Also ich mein - die Augen! So eine Freude in den Augen! Und auch sonst. Einfach nur Freude.

pony  28.10.2021, 13:21
@Hjalti

dabei wars diesmal nur ein blopfisch.

Hjalti  28.10.2021, 13:56
@pony

Ach, nicht schlimm. Gibt es eben beim nächsten mal wieder ein Neunauge