Araber Warmblut Mix?

8 Antworten

Klar, gehen tut sowas, hat ja auch niemand gesagt, dass nicht. Nur, dass es verantwortungsloser Käse ist. Und etwas zu machen, nur weil es möglich ist bzw. gemacht werden kann, ist gerade bei diesem Thema ein mehr als bescheidener Grund. Schau dir doch zB mal die ganzen Qualzuchten bei Hunden an, Mops, Chihuahua,.. geht alles. Macht es aber deshalb nicht besser, oder???

A) ist bloße Vermehrung ohne Sinn und Verstand immer mit einem Risiko verbunden und hat außer finanziellen oft gar keine (anderen) Hintergründe und B) ist auch das Risiko im Fall großer Hengst auf einer kleinen Stute absolut nicht zu unterschätzen. Trägt die dann uU ein für sie zu großes Fohlen ist alleine das schon kein Spaß, von den Risiken bei der Geburt ganz zu schweigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Alle entsetzt? Wohl kaum. Allerdings ist es immer fraglich, ob man wirklich etwas züchten möchte, wo die Nachfrage gering ist.
Vor 30 Jahren war es mal total „der Hit“ , Araber mit Haflinger zu kreuzen. Waren hübsche Tiere - aber sehr schwierig im Charakter. Ich hatte so einen. Er war sehr „faul“, sehr schwer an den Zügel zu reiten, und wenn er dann aber losrannte, blieb er anfangs nicht mehr stehen, bevor er in der Ecke ausrutschte und hin fiel (mit mir drauf...). Ich hörte dann später, dass man wohl damit aufhören wollte, die beiden Rassen zu kreuzen, weil sich die Ergebnisse wohl allgemein in schwierigem Charakter niederschlugen. Die stoische Hartnäckigkeit des Haflingers mit dem Temperament eines Arabers gepaart ergab wohl lauter schwierige Pferde.

pony  22.10.2020, 21:01

eigentlich nichtt.

die pferde waren wegen der farbe gefragt und recht rittig.

letztendlich gab es wegen der modefarbepferdchen kaum noch reinrassige haflinger und ausserdem probleme mit der kieferform. die ramsnasigen karpfengebisspferde schloss man aus der zucht aus.

mittlerweile gibt es zwei rassen, nämlich den edelbluthaflinger und den reinbluthaflinger - als reinblut zählt nur, was mindestens 98,5% haflinger ist. preislich macht das einen erheblichen unterschied, ob du einen edel- oder einen reinbluthaflinger anbietest.

der reinbluthaflinger hat mittlerweile ein geschlossenes zuchtbuch, um weitere experimente zu verhindern.

Ist halt die Frage, was sinnvoll ist zu kreuzen.

Klar gibt es viele Halbblüter, die mit Vollblut veredelt wurden. Das waren aber mehr englische Vollblüter als Araber. Beispielsweise würde ich glatt behaupten, dass sich viele dieser Halbblüter im VS-Sport rumschlagen: das Tempo und die Galoppade vom englischen Vollblüter, das Talent zum Springen vom Warmblut, ... Aber die sind ganz bewusst gekreuzt dann. Und ein englischer Vollblüter bringt was ganz anderes mit als ein Araber!

Einen Araber mit einem Warmblut zu kreuzen finde ich da weniger sinnvoll - allein schon von der Größe her. Araber sind ja doch eher kleiner, damit kann man eher Ponyrassen veredeln. Reitpony x Araber ist keine Seltenheit - allerdings gelingen solche Mixe nicht unbedingt.

Generell ist das Mixen von Rassen immer so eine Sache... Was macht Sinn, was ist völliger Blödsinn - es geht ja auch nicht allein um die subjektive Betrachtung von "oh, das ist so schön/süß/...", sondern um meistens Reitpferdebeurteilung. Und da sind viele Mixe eben einfach.... Unpraktisch bis schlecht gelaufen.

Zucht bedeutet ja nicht, dass da Fohlen rauskommen, sondern die Pferde zu verbessern. Irgendwelche verbauten Mixe sind extrem schwierig gesunderhaltend zu Reiten bzw. zu arbeiten - da ist es deutlich einfacher, wenn das Pferd bereits ein vernünftiges Gebäude mit sich bringt. Dazu dann auch der Nutzen - beim VS-Pferd hat es wenigstens noch einen Sinn, EVB einzukreuzen. Was soll der Araber denn mit dem Haflinger? Da gibt es sooo viele verbaute Exemplare. Pfui. Oder Spanier/Lusitano x Araber - geht oft genug schief. Quarabs sind auch jetzt nicht immer so der Burner, da verschwindet so ein bisschen die Tragkraft der Hinterhand. Ganz grausam ist Friese x Araber. Spillerige schwarze Pferde mit Puscheln. Hat nix mehr mit Friesen zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Es gibt den Unterschied zwischen "züchten" und "vermehren". Beim Züchten wählt man mit Bedacht aus, was man sich miteinander vermehren lässt, beim Vermehren lässt man einfach Nachwuchs entstehen, ohne sich viel Gedanken um Genetik, Vererbungslehre etc. zu machen.

Das Vermehren ist eigentlich das, was das "Entsetzen" hervorruft, den ja, Mixe können was ganz tolles sein, das ganze kann aber auch fürchterlich nach hinten losgehen, weil sich die Vermehrer eben keine Gedanken darüber machen, was dabei rauskommt bzw. nur auf die Optik gehen.

Natürlich ist es auch (leider) nicht so, dass ein Mix automatisch "krank" aussieht und fatalerweise sehen tatsächlich viele Mixe wunderschön aus, aber "wunderschön" reicht für ein gesundes Tierleben halt nicht aus. Natürlich gibt es ungesunde Zuchten, das ist keine Frage, aber bei einem Mix macht man sich in der Regel ja noch viel weniger Gedanken über das, was rauskommt, sondern in der Regel schlägt man aus solchen Mixen hauptsächlich Kapitel: ich habe Nachwuchs, den ich verkaufen kann.

Der Verkäufer ist dann der Gelackmeierte, weil sich möglicherweise erst Jahre später irgendwelche gesundheitlichen Beschwerden offenbaren oder der erhoffte "tolle Charakter" von Mutter- oder Vatertier leider doch nicht so durchgesetzt hat. Bei Pferden kommt dann eventuell noch ein schwieriges Gebäude/Exterieur dazu, was das reiten u. U. erschwert oder ein schwieriger Charakter, weil sich vielleicht zwei ungünstige Charakter in dem Nachwuchs wiederfinden.

Kaufe ich ein Zuchttier, lässt sich in der Regel für den neuen Besitzer etwas leichter abschätzen, was er da erwirbt und ist sich vielleicht im Vorfeld auch über den einen oder anderen schwierigeren Charakterzug im Klaren, weil z. B. bei dieser Linie bereits bekannt (z.B. im Bezug auf Pferdezucht).

Nur weil ein Tier "nicht krank" und "wunderschön" aussieht, ist trotzdem nicht alles gut und eine Rechtfertigung für sinnloses Vermehren. Man sollte das eigentlich gar nicht unterstützen, in dem man so etwas kauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kreuzen kann man alles.

Nur was raus kommt, ist dann oft nicht so vorteilhaft.

Hatte lange einen Araber-Noriker als RB (ich weiß, ein Noriker ist ein Kaltblut) - war auch keine gute Idee.

verreisterNutzer  22.10.2020, 15:16

echt? würde mich voll interessieren wie ein araber-noriker aussieht...hab ich noch nie gesehen

aber noriker und araber ist noch mal ne stufe heftiger als araber warmblut

MaryLynn87  22.10.2020, 15:19
@verreisterNutzer

Optisch war er ein ziemlich normaler Mohrenkopfnoriker. Nur eben etwas kleiner als er hätte sein sollen. Ist aber nur aufgefallen, wenn ein voller Noriker direkt daneben gestanden ist.

Hinterhand war etwas überbaut was natürlich zu einem ziemlichen Schweinegalopp geführt hat.

Vom Wesen her war aber das größere Problem da ihm zu den unpassendsten Momenten sein Stammbaum wieder eingefallen ist und er dann kurz mal vom tiefenentspannten Noriker auf einen hyperaktiven Araber mutiert ist.