Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
4. Pferd

4 hat eine solide grundausbildung, steht gut im gewicht und alter, gefällt auch vom exterieur, sowie interieur unauffällig, nur das mit den nasen-fliegennetz macht mich stutzig, hier könnte evtl headshaking heruntergeredet werden. preis ist auch sehr günstig. wenn ich mich für ein pferd entscheiden müsste, ist 4 auf jeden fall die vernünftigste wahl.

1 und 2 wegen der Rasse - beide sind nicht so "mein" Pferdetyp.

3, 4, 6 und 7, weil ich von Pferden nicht lebe und somit nicht ausschließlich auf die Qualitätsmerkmale achten muss, sondern nach persönlicher Vorliebe kaufen kann und ich einfach "Wallachmensch" bin. In den 40 Jahren, die ich nun mit Pferden zu tun habe, haben mich bestimmt 25 Wallache so angesprochen, dass ich mir vorstellen konnte, für sie viel Zeit, Geld und Emotionen zu investieren und nur 2 Stuten.

5 fällt aus, weil zu jung. Ich weiß ein Jungpferd auszubilden, möchte mir aber die Arbeit nicht ins Haus holen, zumal ich körperlich merke, dass ich keine 20 Jahre mehr alt bin und somit nicht mehr so beweglich, wie man es sein sollte, wenn man beginnt, sie unter den Sattel zu nehmen. Somit müsste ich Teile meiner Ausbildungsprinzipien ad acta legen oder mir jemanden suchen, der nach diesen arbeitet. Hengst könnte das Tier bei mir auch nicht bleiben, schließlich soll es in der gemischten Herde leben.

Da für mich keines infrage kommt, habe ich die Inserate übrigens gar nicht angesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

wieder keins.

die schon gerittenen müsste man wieder wegstellen und in einem jahr nochmal von vorne anfangen - zu stark beigezäumt, zu stark auf hand geritten, zwangshaltung.

das fohlen ist mir nicht gut genug. schwache hinterhand, zu lang gefesselt - das wird maximal ein durchschnittliches dressurpferd für einen leichten reiter. abstammung ist erst in der 6, generation interessant - auf der mutterseite findet sich absatz, lux und diamant.

und pferd 3 ist ein ganz schwerer fall. beim beschreibungstext ist mir schlecht geworden. erst mal das "mama" für die besitzerin. das pferd ist seit vier!!! tagen händelbar, rennt leute um, koppt. von reiten steht gar nichts da. im klartext will die besitzerin das pferd loswerden, weil es schlichtweg höllegefährlich ist. hallo wanderpokal! 8.000 euro ist schlicht unverschämt. den gaul würde ich nicht geschenkt nehmen, ausser ich plane für die absehbare zukunft mein ableben.

Hallo mein Name ist Candy ich bin ein Irishes Sport Pferd und ca. 1,61 groß.
Ich bin gerade 10 Jahre alt geworden und habe schon vieles erlebt, was genau kann ich meiner Mama leider nicht sagen.
Meine Mama vermutet aber sehr , dass ich von der Galopprennbahn komme. Sie hat auch gesagt bekommen, dass ich ein Fohlen letztes Jahr bekommen habe. Als ich nach Deutschland zu ihr kam, war ich sehr ängstlich und habe meine  Mama leider oft umgerannt oder mich nicht einfangen lassen. Aber seit 4 Tagen mache ich alles was meine Mama möchte, ob ich von der Koppel soll oder ob wir arbeiten wollen es funktioniert alles wieder weil, ich gelernt habe das die Menschen nix Böses von mir wollen. Die Freundin von meiner Mama ist mich auch schon geritten im Schritt und Trab  und es hat super geklappt. Zuhause sind alle stolz auf mich !
Ich bin aber bei einigen Menschen die ersten 5 Minuten noch ein bisschen skeptisch und muss den erstmal abchecken, wenn du aber einen Apfel dabei hast dann komme ich sofort zu dir.
Leider finde ich das Boxen leben doof. Ich bin zwar artig und lieb in der Box und schlafe da auch gerne drinnen aber manchmal koppe ich an der Tränke was alle doof finden( ich gebe mir Mühe und es wird schon weniger) . Der Hufschmied und Tierarzt waren auch schon bei mir. Ich bin geimpft und entwurmt.
Am liebsten suche ich eine Familie die mich in Ruhe ankommen lässt, wir vertrauen aufbauen und durch dick und dünn gehen. Ich möchte so gerne ein zuhause finden wo ich uralt werden darf mit anderen Pferden. Ich liebe andere Pferde und habe kein Problem mit anderen Pferden, sogar Ponys finde ich toll.
Ich hoffe da draußen ist ein toller Mensch der mich so doll lieben kann wie meine Mama jetzt und Zeit und Geduld mit bringt( und einen Apfel).
Wenn du noch fragen hast darfst du meiner Mama alles fragen oder sie anrufen. Videos von mir gibt es auch eine Menge ☺️
Bis hoffentlich bald
Candy

und ich weiss nicht, ob die das von ehorses auf die dauer so lustig finden, wenn du reihenweise deren inserate hier einstellst. ich könnte dort für dich fragen, ob das erlaubt ist.

was pferde betrifft, bist du jedenfalls von urteilsvermögen kilometerweit entfernt.

poste bitte zu dem thema keine weitere frage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
StRiW  04.06.2021, 13:13

Bei meine Mama, war bei mir schon ende!

pony  04.06.2021, 13:14
@StRiW

bei mir erst auch.

und dann wollte ich wissen, wo genau bei dieser handgranate der zünder sitzt.

StRiW  04.06.2021, 13:20
@pony
Am liebsten suche ich eine Familie die mich in Ruhe ankommen lässt, wir vertrauen aufbauen und durch dick und dünn gehen.

Sprich: Der Verkäufer sucht einen Wendyverschnitt, der an das gute im Pferde glaubt. So lange am Pferd bastelt, bis die Gewährleistung rum ist!

pony  04.06.2021, 13:23
@StRiW

das ideale pferd für alec ramsey - mit seinem schwarzen hengst blitz und dieser stute kann man einen neue rennpferdelinie aufbauen. jedenfalls, wenn man die stute vorher schwarz anpinselt.^^

StRiW  04.06.2021, 14:12
@pony

1979 von Francis Ford Coppola verfilmt! Da wird mit der Linienzucht nicht mehr viel. OK Tkware wäre noch möglich!

pony  04.06.2021, 20:11
@StRiW

sollte hinhauen. in DER welt ist alles möglich.

Punkgirl512  04.06.2021, 20:20
@pony

Es gibt so eine tolle Verfilmung von Blitz, 5 Staffeln Serie, ca. um 1993 rum gedreht. Nennt sich "Black, der schwarze Hengst" und ist wundervoll zu sehen.

Allesamt schöne Pferde, rein objektiv gesehen. Letztendlich würde aber niemand ein Pferd kaufen, welches er nicht selbst gesehen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reite schon sehr lange
5. Pferd

Der wäre im ersten Moment eine Wahl für mich.

Anlage in die Zukunft

Kaufen, in den LKW packen und nach Freunden nach Polen oder Ungarn bringen. Eine Erinnerung für in 1 1/2 Jahren stellen. Nachsehen wie er dann steht, im Zweifel nochmals 6 bis 18 Monate vergessen.

Dann entscheiden habe ich Lust? Lust Zeit und die richtigen Leute das Tier selbst auszubilden? Wenn nein wer hätte diese? Dort das Tier wieder einfach mal für 12 Monate vergessen!

So erhalte ich in ca. 2 bis 4 Jahren ein annehmbares solides Reitpferd.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
pony  04.06.2021, 12:41

die mutterseite ist über absatz, diamant und lux interessant - allerdings in 6. generation.

das ist ein pferd, das man zum später weiterverkaufen kaufen würde, nichts zum selberbehalten. zu schwache hinterhand und zu lang und weich gefesselt für ein wirklich gutes dressurpferd.

StRiW  04.06.2021, 12:42
@pony
So erhalte ich in ca. 2 bis 4 Jahren ein annehmbares solides Reitpferd.

Eben

pony  04.06.2021, 12:56
@StRiW

soll ich was positives drüber sagen?^^

hübsche farbe.

StRiW  04.06.2021, 13:03
@pony

Nöö, alles gut, ist halt kein Pferd für jemanden der ein "Qualitätspferd" sucht, für den durchschnittlichen, ich will mal Freizeitreiter aber vollkommen ausreichend.