Würdet ihr euch dieses Pferd kaufen? Warum oder warum nicht?

16 Antworten

Ich kenne mich mit dem Reiten und Pferden nicht sonderlich gut aus, aber so wie ich das interpretiere, handelt es sich hier um einen Hengst mit Zuchtpotenzial, und das bedeutet eine gewisse Verantwortung für den Besitzer. Mit guten Pferden sollte man mMn weiterzüchten.

Das Potenzial wäre verloren, wenn man das Pferd nur als Freizeitpartner haben will. Dann heißt es Schnipp Schnapp - Eier ab! Sonst kann man ihn ja nicht zu anderen Pferden auf die Weide stellen, ohne dass es Ärger gibt.

Wäre ich also auf der Suche nach einem Pferd zu Freizeitzwecken, wäre dieser Hengst nicht in meiner näheren Auswahl, auch wenn es ein echt Schicker ist.

lochnets
Fragesteller

in dem stall wo ich vorher mal stand da gab es einige hengste und all diese hengste blieben auch hengste
wir hatten eine eigene koppel und einen eigenen stalltrakt für die hengste

die abstammung ist bis auf storm cat relativ bedeutungslos.

champ kam aus derselben linie (du brauchst ihn nicht zu suchen, ich verwende immer nur den spitznamen, den er hatte) und hat sehr erfolgreiche nachzucht im bereich reitpony (vorwiegend in den niederlanden)

das pferd ist durchaus in ordnung, bis man sich die halsung ansieht. man denkt spontan omg.

die verkäuferin ist in der szene sehr bekannt.

und nein. natürlich würde ich das pferd nicht kaufen. was soll ich auch damit. erstens gefällt er mir nicht, zweitens brauch ich kein pferd, drittens will ich kein pferd, das nicht von der vorhand runterzukriegen ist und vorne rudert. viertens - kein hengst. fünftens - palomino steht auf meiner wunschliste der pferdefarben ziemlich weit unten. so heiss bin ich nicht aufs pferdeschrubben.

mit einem deiner vergangenen accounts warst du überein gekommen, dass die story mit der haflingerstute gar nicht stimmt. das habe ich dir ununmwunden geglaubt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Nö. Die Farbe ist nicht meines, nettes Pferdchen soweit aber für Mittelmaß würde ich mir für das Geld was anderes holen u. zu mehr reicht es leider wohl nicht, was da so zu sehen ist. Zumal ist artgerechte Hengsthaltung nach wie vor in D schwierig u. wird er jetzt gelegt, hat er vllt trotzdem ziemliche Hengstmanieren.

Iwie warst du ja mal ein riesen Araberfan, dann waren es auf einmal Friesen, dann WB - jetzt das Hafitier, was ja nicht gerade der Inbegriff erfolgreicher Turnierpferde ist, und nun auch noch Palomino's? Ok...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
lochnets
Fragesteller

Mir gefallen verschiedene rassen, ich find sehr viele rassen sehr toll aber haflinger ist eines meiner lieblingsrassen was auch gut ist denn ich hab ja eine hafistute

Hjalti  29.12.2021, 10:22
@lochnets

Hm - nach den ganzen Fakes deinerseits u. auch weiterhin der Art deiner Fragen glaube ich persönlich das nicht. Aber sei's drum... Was wäre das Leben ohne Träume. Es ist nur einfach total schade, dass du es immer noch für normal hältst zu lügen. Und sei es nur im Netz. Aber das musst du mit dir selbst abmachen.

Nein. Da ich nicht züchten möchte macht ein Hengst für mich keinen Sinn. Und wenn man ihn 7j legen lässt ist die Frage wie hengstig der dann bleibt und ob man ihn dann in der Herde halten kann. Außerdem gehen mit der Kastration auch immer Risiken einher.

Ohne zu züchten einen Hengst zu halten hat für das Tier absolut keinen Mehrwert, da es eben nicht artgerecht gehalten werden kann. Und mit Blicknähe alleine in einem einzelnen paddock ist nicht artgerecht.

lochnets
Fragesteller

in dem stall wo ich vorher stand hatten die einen eigenen hengst stalltrakt und eine riesige hengstkoppel, wo alle hengste zusammen rausdurften und im Sommer sogar 24/7 draußen waren
es waren ca. 10 hengste
man kann also sehr wohl auch hengste artgerecht halten

lastunicorn007  28.12.2021, 10:48
@lochnets

Klar 😂 sowas glaube ich erst wenn ich's sehe

Ist ja schon schön (aber eher die Ausnahme) wenn der Hengst mit Wallacheb funktioniert, ohne ihnen an die Kehle zu gehen.

lochnets
Fragesteller
@lastunicorn007

es waren NUR Hengste und nicht hengste und wallache gemischt

es waren 10 hengste die untereinander sehr gut harmoniert haben

lastunicorn007  28.12.2021, 12:45
@lochnets

Ja das habe ich schon verstanden. Wie gesagt - würde ich erst glauben wenn ich es sehe.

Als Handelspferd ja, dafür ist die Marge aber eher zu gering. Das Risiko das er länger steht ist recht hoch.

Privat? Nein, Hengste machen im allgemeinen zu viel Arbeit, für die Zucht ist dieser Hengst nicht der Zuchthengst wo man in Deutschland drauf gewartet hat.

Als Sportpferd, ist er solides Mittelmaß, das kann man auch günstiger und unkomplizierter erhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut