Welches Pferd?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorweg, wenn mir jemand ein Zeitlimit setzt um mich für oder gegen den Kauf zu entscheiden, dann wäre das für mich direkt ein Ausschlusskriterium. Hier geht es um eine Investition, die mich möglichst über Jahrzehnte begleiten soll und da lasse ich mich von niemandem unter Druck setzen. Genauso wie man kein Pferd kauft, nur weil andere das gerne möchten.

Das erste Pferd würde ich sein lassen.. Klingt für einen "Verkausstall" extrem unseriös, dass sie dir ein Limit setzen. Wer weiß, was das Tier für Mängel hat wenn sie es so schnell loswerden wollen, bzw dir kaum Zeit zum nachdenken lassen.

Ansonsten kommt es halt drauf an, wonach du suchst. Wenn du explizit keine Stute möchtest und den Wallach konsequent ausschließt, dann sag es deiner Freundin einfach. Schau dir un Ruhe die 6 und 7 jährige an und dann siehst du ja, ob was passendes dabei ist. Das wären zumindest welche, womit man direkt ins Training starten kann. Mach dich aber nicht verrückt. Schöne Pferde kommen und gehen, da wirst du noch das passende finden.

HorseCatOwner
Fragesteller

Ja da hast du recht, danke!
Bei der 3 jährigen Oldenburgerstute haben sie mir allerdings nur deshalb ein Zeitlimit gesetzt, weil sie jetzt auch eine andere Interessentin hat und ich hab Vorrang, da ich sie mir als erstes angesehen habe. Sie möchten nur gerne bis Mittwoch Bescheid wissen, sodass sie der anderen Interessentin einen Termin zur Besichtigung geben können.

Aber je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr denke ich, dass ich wirklich eher nach einem eingerittenen Pferd suchen sollte. Bei einem rohen Pferd weiß man ja nie, worauf man sich einlässt und die 7 jährige Oldenburgerstute hat fast die selbe Abstammung wie die 3 jährige, nur ist sie bereits L/M ausgebildet und kostet dennoch fast den selben Preis

Ich kann das zwar nicht so beurteilen aber ich finde, dass du definitiv am ersten am meisten hängst. Du findest es richtig toll und es hört sich nicht so an als wäre das mit dem roh ein großes Problem.

Beim Wallach überlegst glaub ich nur noch wegen der anderen und den würde ich sofort ausschließen.

So liest man es raus und viel Glück bei der Entscheidung!

Woher ich das weiß:Hobby – habe viel mit Pferden und Ponys zu tun

Wer jemanden beim Pferdekauf unter Stress setzt, solltest du denjenigen definitiv absagen. Heiß hier, der 3jährigen Stute als auch den Freunden. Begründung: Unter Druck kaufe ich kein Pferd. Fertig, Ding durch. Sollte eigentlich jeder verstehen, spätestens aber deine Freunde, die dich so in die Ecke drängen.

3 Stunden Fahrtzeit würde ich durchaus auf mich nehmen dafür. Evt. finden sich noch weitere Pferde in der Umgebung, sodass man ein paar Abklappern kann quasi?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
HorseCatOwner
Fragesteller

Ja, hast recht.

Die setzen mich ja nur unter Stress, weil es so viele andere Interessenten gibt, die wissen wollen, ob sie das Pferd nun kaufen können oder nicht.
Aber ich denke ich sag einfach, ich brauche noch etwas Zeit. Sollte das Pferd dann bereits verkauft sein, war es eh nicht für mich bestimmt.

Die 7 jährige Oldenburgerstute, die 3 Stunden Fahrzeit entfernt ist, ist eigentlich genau das, was ich mir vorstelle. Dressurbetontes Freizeitpferd, mit dem man auch mal das ein oder andere Turnier starten kann. Stute, jung aber nicht zu jung, perfekte Größe, brav im Gelände, rappe (ich liebe Rappen), bereits L/M ausgebildet und eine top Abstammung.
Ich denke, da nehme ich die 3 Stunden Fahrzeit tatsächlich auf mich. Wenn die Chemie stimmt, sie rittig ist und die AKU passt, dann habe ich in ihr vielleicht mein Pferd gefunden.

Weiß nur nicht, wie ich den anderen beibringen soll, dass ich den Wallach nicht kaufen möchte. Ich möchte nun mal einfach lieber eine Stute, aber das verstehen die Wenigsten. Ich weiß aber ehrlich gesagt selbst nicht, warum das so ist, aber ich mag einfach Stuten lieber

Punkgirl512  07.06.2021, 11:09
@HorseCatOwner

Scheinbar hat es bei dir ja bei dem Pferd nicht Klick gemacht - daher, nö, ist nicht "dein" Pferd.

Sag denen doch einfach, dass es zwischen euch nicht wirklich gefunkt hat. Sollten die ja alle verstehen.

HorseCatOwner
Fragesteller
@Punkgirl512

Bei der 3 jährigen Oldenburgerstute hat es schon Klick gemacht, das einzige Bedenken dass ich habe ist, dass sie eben noch roh ist und ich da sehr geduldig sein muss und auch dann nicht weiß, ob sie mir unterm Sattel zusagt. Optisch und vom Charakter her ist sie mein Traumpferd, zu dem ich sofort eine Bindung spürte.
Die 7-jährige sieht genau so aus wie sie, hat fast die gleiche Abstammung, nur ist sie schon ausgebildet. Von daher wäre das die vernünftigere Lösung.

Bei dem Wallach hat es nicht Klick gemacht, weil ich eigentlich nie Zeit mit ihm verbracht habe. Er steht ja erst seit kurzen zum Verkauf und momentan ist er auf einer Alm, also kann ich auch nicht so einfach Zeit mit ihm verbringen um es raus zu finden. Laut meiner RL würde er aber charakterlich und reiterlich gut zu mir passen. Sie ist ihn selbst schon öfter geritten.

Die einzige Frage, die du dir stellen musst ist, wie gut kannst du selber reiten, wieviel Zeit und Geduld hast du und hast du einen Trainer an deiner Seite.
Wenn du genug Erfahrung und einen guten Trainer hast, dann sehe eigentlich kein Problem mit der 3 jährigen. Du musst sie dann halt nur ausbilden und kannst nicht gleich im Passage losreiten 💁🏻‍♀️😅

Wenn du das Pferd deiner Freundin nicht willst, dann willst du es nicht. Du bist da niemanden Rechenschaft schuldig und billig ist das Pferd ja auch nicht gerade.

Und die dritte Stute, die du dir erst nach deiner Frist angucken könntest musst du dir dann einfach aus dem Kopf schlagen 😬 Dafür ist leider keine Zeit und somit fällt sie aus deinem Suchraster 😅 wenn man immer weiter nach Pferden sucht findet man auch immer mehr die schön sind, aber da muss man seine Suche dann echt auf 2 bis 3 Pferde begrenzen, die in die engere Auswahl kommen und zwischen denen muss man sich dann entscheiden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde nur dann ein Pferd kaufen, wenn ich entweder selber ein "das ist es"-Gefühl habe oder mir mein Trainer ein Pferd empfehlen würde, von dem ich nicht komplett abgeneigt wäre - am besten wäre natürlich, auch hier würde sich ein "das ist es Gefühl" einstellen. Was ganz schlecht ist, habe ich bei Bekannten auch schon erlebt, ist ein Pferd zu kaufen, von dem ANDERE sich wünschen, man würde es kaufen oder dazu raten, obwohl man selber eine sehr klare Meinung dazu hat ("nein") und nur zu "nett" ist, diese Meinung auch zu vertreten. Sicher möchtest du nicht am Ende mit einem Pferd dastehen, mit dem zu dich nicht wohl fühlst. Bei dem besagten Wallach ist es doch sehr einfach. Du hättest lieber gerne eine Stute. Das ist doch ein guter Grund. Warum solltest du, Freundin hin oder her, deine Vorliebe ignorieren ? Und ganz sicher nicht wegen "ein paar anderer Leute im Stall". Verstehe ich nicht, warum du dir da den Kopf zermarterst, wie du das denen beibringen kannst. Ein Wallach ist keine Stute, fertig. 10.000 Euro sind ein Haufen Geld um am Ende ein Pferd im Stall zu haben, das man eigentlich nicht möchte. Nur damit die anderen zufrieden sind ?

Zu der 3-jährigen Stute: ich möchte nicht in einer offenen Wunde rühren, aber dein verstorbenes Pferd war doch auch noch sehr jung ? Da sehe ich jetzt das Problem insofern auch nicht so sehr, denn wäre es nicht zu diesem Unglücksfall gekommen, hättest du ja auch ein junges Pferd.

Zum dritten Pferd: schadet vermutlich nicht, sich das Pferd anzuschauen....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HorseCatOwner
Fragesteller

zu Pferd 1: ja, da hast du vermutlich recht. Ich meine, er ist ein wunderschönes Pferd - keine Frage - aber er ist eben nicht zu 100% das was ich suche.

ja das mit der 3 jährigen Stute stimmt zwar, aber ich hab mir schon öfter gedacht, dass es eigentlich von Vorteil wäre, wenn ich ein Pferd hätte, das ich jetzt schon reiten kann und dass mein nächstes Pferd eigentlich ein gerittenes wird. Nur hatte ich damals noch nicht damit gerechnet, dass meine Stute tatsächlich so früh stirbt.

Und zum dritten Pferd: ja, ich schau sie mir am Mittwoch an :) ist nämlich exakt das, was ich suche.