Ab wann zählt ein Pferd als Warmblut?

6 Antworten

es ist ein warmblut, wenn hinter dem namen kein xx, ox oder AA, bzw. x steht. die namenszusätze sind geschützt.

einen warmblüter trägt dir die FN weder im pass noch im turnierregister als "günther xx" oder "horst ox" etc. ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

zum 395. Mal, liebe Lochnet, auch ein 100 %iges Vollblut kann im Warmblutverband registriert und gebrannt werden, wenn der Züchter die Kriterien für die Vollblutzucht nicht erfüllt.
Das ist die eine Richtung: Zuchtverband.

Und dann gibt es die andere, die des "echten" Blutes. Und da sagt man dann, Warmblüter mit xzy % Vollblut.

Und alles sagt überhaupt nichts über die Eignung in Einzelfällen aus. Es sind schon reine Vollblüter Dressurchampion geworden usw.. Hier entscheidet immer das Individuum. Allerdings wäre man als Reiter blöde, sich schon von der Zucht her ein "ungeeignetes" Pferd für seinen Sport anzuschaffen (z.B. einen Kaltblüter, wenn man gerne springen möchte).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Durch den Vollblutanteil wurden zum Beispiel die Oldenburger zum Warmblut. Warmblüter sind per Definition Pferde mit ruhigem Gemüt, nervenstark, gut für den Sport. Vollblüter sind mehr die Distanzläufer, Pferde mit viel Temperament.

Es kommt aber auch darauf an, wo das Pferd geboren wurde. Der Vater meines Pferdes ist Hannoveraner, die Mutter Oldenburger. Mein Wallach ist Oldenburger, weil er in Glandorf geboren wurde, seinen Brand erhielt und im Oldenburger Springpferdeverband eingetragen wurde. Sein Opa war ein Englisches Vollblut, sein Papa, wie schon erwähnt, Hannoveraner.

Also ist wichtig: Der Charakter, das Exterieur, welches das Pferd eindeutig als Voll- oder Warmblut kennzeichnet, und der Geburtsort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
FunnyFanny  09.03.2022, 09:52

@Keks37, sorry, da bist Du schon ein wenig auf dem Holzweg, gelle?

Also ist wichtig: Der Charakter, das Exterieur, welches das Pferd eindeutig als Voll- oder Warmblut kennzeichnet

Weder Charakter noch Exterieur können jemals ein Pferd "eindeutig" in eine bestimmte "Blut-Kategorie" einordnen ...

Keks37  09.03.2022, 10:00
@FunnyFanny

Ist ein bisschen missverständlich ausgedrückt, gebe ich zu. Ich meinte damit, dass ein Vollblutpferd von Natur aus ein wenig hitziger sein kann als ein Warmblutpferd. Gleichzeitig sind Vollblüter in der Regel auch schlanker gebaut.

Aber, wie ich ja auch geschrieben habe, kommt es auf den Ort an, wo das Pferd gezogen wurde und auf den Zuchtverband, bei dem es eingetragen wird.

Auch 100 % Vollbluteltern können ein Warmblutfohlen haben, wenn dieses nicht die Voraussetzungen erfüllt. Vom Charakter und Aussehen her, kann es trotzdem wie ein Vollblut aussehen, auch wenn es keines ist.

Ich hoffe, das war jetzt so verständlicher.

FunnyFanny  09.03.2022, 10:22
@Keks37

... nun ICH verstehe die Sache schon ... aber für einen fragenden Laien sind Deine Ausführungen eben nicht klar und eindeutig ...

Dahika  09.03.2022, 15:29
@FunnyFanny

ich nicht. Ein Vollblutvater mit einer Vollblutmutter bekommt ein Vollblutfohlen. Auch wenn es 1000 mal z.B. beim Hannoveranerverband eingetragen wurde, mag es zwar dann ein Hannoveraner sein, aber es wird nie ein Warmblutpferd.
Gerade bei Vollblütern kommt es auf die Abstammung an. Ein Vollblut kann 100 mal aussehen wie ein Warmblut -- ich kannte so ein Pferd - aber seine Abstammung sagt; es ist keins. Und ein arabisches Pferd kann aussehen wie ein reiner Ägypter, wenn die Papiere dazu aber nicht stimmen, ist es kein Vollblutaraber. Ob englisches oder arabisches . oder,selten, angloarabisches Vollblut entscheidet NUR die Abstammung, nicht das Aussehen.

FunnyFanny  10.03.2022, 06:55
@Dahika

@dahika , richtig, deshalb habe ich mich ja gegen diese "Aussehenssache" gewehrt.
Aber doch, zuchtbuchtechnisch ist ein Fohlen aus einer Vollblutmutter, die in einem Warmblutverband eingetragen ist, von einem Vater, der nicht für die Vollblutzucht zugelassen ist, ein Warmblut mit entsprechenden Papieren, die dann allerdings überall das "xx" haben.
So ein Pferd wird eben nicht beim Vollblutzuchtverband registriert, da für die Zucht strenge Regeln gelten.
"Bluttechnisch" ist das Produkt allerdings ein Vollblut ...

Aber ... warum machen wir uns über diese Dinge Gedanken?
Jeder, der Rennsport betreibt, weiß, welche Pferde er auf die Bahn schicken kann.
Und für den normalen Reitsport ist es egal, welcher Stempel auf dem Po ist.

Als "Warmblut" werden Pferde bezeichnet, die aus ursprünglichen Landzuchten mit Vollblütern entstanden sind. Die Warmblüter werden für verschiedene Verwendungszwecke gezüchtet. Diese Pferde eignen sich für das Reiten, aber auch als Zugpferde. Araber eignen sich nicht als Zugpferde als Beispiel.

lochnets
Fragesteller

ja aber zb wenn ein pferd eine oldenburger oder hannoveraner mutter hat aber einen vollblutvater, zählt man es dann als warmblut oder hängt da davon ab ob es mehr nach der mutter oder dem vater kommt?

Idiealot  09.03.2022, 07:52
@lochnets

Das spielt keine Rolle. Wenn ein Vollblut zur Zucht eingesetzt wird, zum veredeln z.B. und die Stute ist Warmblut, der Vater Vollblut, bleibt es ein Warmblut. Niemand züchtet im Warmblutbereich umgekehrt. Warmblüter können als Zugpferde dienen UND zum Reiten. Vollblüter, Heissblüter sind reine Reitpferde.

lochnets
Fragesteller
@Idiealot

ja stimmt da hast du recht
wobei nicht alle vollblüter reine rennpferde sind
gibt ja auch genug vollblüter in der distanz oder im springen bzw. in der vielseitigkeit (also nicht nur engl. vollblut sondern auch shagyas oder anglo araber)
nur frage ich mich, in dem stall in dem ich reite ist eine junge dame die hat ein pferd was optisch das totale warmblut ist und sie geht mit dem pferd bis M in der vielseitigkeit
das pferd hat aber ein pb brand und ist als arabisches partbred eingetragen, weil es einen anglo araber vater hat aber eine hannoveraner mutter
ist das dann ein warmblut?

lochnets
Fragesteller
@Keks37

ich weiß nicht
schließlich ist die mutter ein hannoveraner und das pferd sieht auch 1 zu 1 aus wie ein hannoveraner

Keks37  09.03.2022, 08:57
@lochnets

Nur weil ein Elternteil Warmblut ist, ist das Fohlen noch lange kein Warmblut! For Pleasure war auch zur Hälfte Vollblut wegen Furioso II und als Hannoveraner eingetragen.

Nochmal: Es kommt darauf an, wo die Pferde gezogen werden, wie viel Blut sie haben und bei welchem Zuchtverband sie registriert werden!

Selbst bei Elterntieren, die 100 % Vollblut sind kann das Fohlen Warmblut sein, wenn es die Eigenschaften mitbringt und in einem Zuchtverband für Warmblutpferde registriert wurde.

lochnets
Fragesteller
@Keks37

achso anscheinend ist das arabisches partbred im stutbuch für deutsches sportpferd und für hannoveraner eingetragen, also keine ahnung ob es nun als warmblut betrachtet wird oder nicht
aber das mit dem züchten scheint ne eigene wissenschaft zu sein

Keks37  09.03.2022, 09:05
@lochnets

Es ist ein Vollblut. Trotz allem. Lies doch mal den Artikel, den ich dir verlinkt habe.

Dahika  09.03.2022, 09:06
@lochnets

Da es kein Vollblut werden kann - nie - wird es als Halbblut bezeichnet. Und als Warmblut . Es ist ein Warmblut mit Vollblutanteil. Auch ein Trakehner ist ein Warmblut.

Dahika  09.03.2022, 09:11
@Keks37

Natürlich war For Pleasure ein Warmblut. Aber niemals ein Vollblut. Auch wenn das Warmblut 99,99% Vollblut wäre, so ist es kein Vollblut und wird nie eins. Den es kann bei den Vollblutzuchtbüchern nie eingetragen werden. Die Zuchtbücher der Vollblüter sind geschlossen.

Dahika  09.03.2022, 09:13
@Keks37

Reine Warmblüter gibt es nicht. Das Warmblut ist eine Mixrasse einmal quer durch den Garten.

Dahika  09.03.2022, 09:15
@Keks37

Wen meinst du? Ein Vollblut ist ein Vollblut mit 0% Mix.

Dahika  09.03.2022, 09:18
@Keks37

Nein. Es bleibt ein Vollblut, das eben von einem Warmblutverband als Zuchttier anerkannt wird, aber es ist natürlich kein Warmblut.

Keks37  09.03.2022, 09:29
@Dahika

Hab ich ja geschrieben, dass For Pleasure ein Warmblut war ;)

Keks37  09.03.2022, 09:30
@Dahika

Hab ich auch geschrieben, dass das Arabische Partbred ein Vollblut ist. Oder was genau meinst du?

Idiealot  09.03.2022, 11:59
@Keks37

Wenn es ein Vollblut-Rennpferd wäre, also Thoroughbred, dann steht es im Zuchtbuch des Direktoriums für Vollblutzucht und Rennen. Arabische Vollblüter sind arabische Vollblüter. Und wenn es das nicht ist, dann ist es auch kein arabisches Vollblut.

Und ein Hannoveraner ist ein Warmblut, ist ein Warmblut. Und jedes Warmblut ist eine Landzucht, deren Interesse darin besteht, größere, stärkere, oder ausdauerndere Pferderrassen zu züchten. For Pleasure war ein Hannoveraner-Hengst, in dessen Pedigree dann auch irgendwann Pferde wie Diomed, oder Highflyer auftauchen, die ganz klar Vollblut-Rennpferde waren.

Keks37  09.03.2022, 12:01
@Idiealot

Ich hab auch nicht gesagt, dass For Pleasure ein Vollblut wäre. Ich habe nur gesagt, dass er einen Vollblutvater hatte und trotzdem Warmblut war.

Und laut dem Artikel ist das Partbred ein Vollblut im Ursprung.

Idiealot  09.03.2022, 12:06
@Keks37

Dann ist er ein Warmblut. Und Hannoveraner sind Warmblutzuchten.

Keks37  09.03.2022, 12:07
@Idiealot

Sagte ich doch die ganze Zeit :D er ist ein Warmblut. Hannoveraner. Hab nichts anderes behauptet ;)

Idiealot  09.03.2022, 12:08
@Keks37

So ist es. Dann kannst du die Einlässe des anderen Kommentators gepflegt vergessen. Er irrt sich.^^

Dahika  09.03.2022, 12:22
@Idiealot

Was ist Quatsch? Ein Vollblut ist ein Vollblut. Und die Nachzucht von Nicht Warmblütern kann nie ein Vollblut werden. Das arabische und das englische Vollblut haben jeweils geschlossene Zuchtbücher. Der Trakehner hat ein halb geschlossenes Zuchtbuch. Es darf bei ihnen also nicht reingemixt werden, was springen oder strampeln kann.

Dahika  09.03.2022, 12:24
@Keks37

Ein arab. Partbred ist kein Vollblut und auch seine Nachzucht kann nie ein Vollblutaraber werden.

Keks37  09.03.2022, 12:34
@Dahika

Hab nur das wiedergegeben, was im ehorse Artikel steht. Da steht, dass es seinen Ursprung im Vollblut hat. Wenn dem nicht so ist, dann ist der Artikel falsch und ich somit falsch informiert.

Grauling0605  09.03.2022, 13:54
@lochnets
aber das mit dem züchten scheint ne eigene wissenschaft zu sein

Ein so schlauer Satz aus deiner Tastatur, ich bin begeistert. Überlass das doch einfach den Leuten, die diese Wissenschaft beherrschen (ich hab auch wenig Ahnung von Zucht, deswegen halt ich mich da raus)

Dahika  09.03.2022, 14:33
@Keks37

Seinen Ursprung. Klar, denn ohne Vollblut wären die Hannoveraner, Oldenburger etc.. noch Ackergäule. Aber der Ursprung kann lange her sein. Ich las einmal einen Artikel in der Reiterrevue, dass man regelmäßig das Warmblut mit (engl,Vollblut) aufpeppen/veredeln müsse, da es sonst nach ca 8 Generationen wieder zu ackergäulig würde. Da aber ein Halbblut meist einen Zuchtrückschritt bedeutet, nehmen die Züchter nicht so gerne reines Vollblut zur Veredelung, Vollblutzufuhr ist bei den Warmblütern nötig, aber man hat es gerne weiter hinten im Pedigree. Oder man nimmt halt Trakehner, wie das, so weit ich weiß, bei Totilas der Fall war.

Dahika  09.03.2022, 15:32
@Idiealot

ich kenne nur sehr ehrliche, kreuzbrave Vollblüter, und ich kenne vieke, die hibbeligen Heissblüter sind eher im Halbblutbereich zu finden,

Dahika  09.03.2022, 15:36
@Keks37

elbst bei Elterntieren, die 100 % Vollblut sind kann das Fohlen Warmblut sein, wenn es die Eigenschaften mitbringt und in einem Zuchtverband für Warmblutpferde registriert wurde.

Nein. Es ist und bleibt ein Vollblut, jedenfalls von der Abstammung her. Wenn es im hann, Zuchtverband registriert wurde, ist es meinetwegen ein Hannoveraner, aber bleibt natürlich ein Vollblut,

Keks37  09.03.2022, 15:38
@Dahika

Ja, von der Abstammung her. Auf dem Papier halt. Das meinte ich auch weiter oben mit Charakter und Exterieur. Ein Pferd kann wie ein Araber aussehen, weil irgendwo in der Blutlinie mal Araber drin war, aber es ist als Warmblut eingetragen. Oder es sieht aus wie ein Warmblut ist aber ein Vollblut laut Papier.

Dahika  09.03.2022, 15:39
@Grauling0605

das hat mit Ahnung von Zucht nicht viel zu tun. Ahnung von ZUcht hast du dann, wenn du als Stutenbesitzer in der Lage bist, den passenden Hengst für deine Stute auszusuchen, also über das Pedigree viel Ahnung hast und genau beurteilen kannst, ob und wie der Hengst die Nachzucht der Stute verbessern kann,

Dahika  09.03.2022, 15:45
@Keks37

klar. Ich kannte mal einen englischen Vollblüter, der sehr groß war, einen Kopp wie einen Kindersarg hatte und überhaupt nicht aussah wie ein Vollblüter. Aber er war eben kein Warmblüter, obwohl er 1000 mal so aussah. Er war ein englischer Vollblüter.

Und der Vorgänger von meiner Stute sah eher aus wie ein kleiner Trakehner, nicht wie ein Araber. Dabei war er sogar ein asiler Vollblutaraber - also ganz was feines. Und auf einer Stutenshow kam ein Mann mit einer bildschönen "Araberstute." Zu seiner Wut wurde sie aber nicht eingetragen, weil sie eben keine Araberin war.

Man muss in die Papiere gucken.

Grauling0605  09.03.2022, 15:49
@Dahika

Naja, ich kann weder eine Anpaarung beurteilen, noch kenne ich mich theoretisch damit aus, wie das mit den Stutbüchern etc funktioniert. Ich kann das Exterieur von einem Pferd insofern beurteilen, ob es sich zum Reiten lohnt, und ich weiß, dass man nicht einfach irgendeinen Hengst auf irgendeine Stute lässt.

Alles weitere überlasse ich Leuten, die sich damit auskennen und lese höchstens mal aus Langeweile was dazu.

Dahika  09.03.2022, 15:52
@Keks37

Nein. Ein Pferd, das irgendwo in der Blutlinie mal Vollblut drin hatte, ist keins und wird keins. Die Blutlinie muss 100% aus Vollblütern bestehen, jedenfalls von der Zeit an, wo das Zuchtbuch geschlossen wurde. Das dürfte bei den englischen -vollblütern irgendwann zur Jahrhunderwende 17./18. geschehen sein,

Und bei den Arabern eben, seitdem Mohammed die Zucht dieser Pferde zum religiösen Gebot erhoben hat. (steht im Koran!) was nicht heißt, dass europ. Ungläubige nicht über´s Ohr gehauen wurden).

Keks37  09.03.2022, 15:58
@Dahika

Bei uns im Stall steht ein Pferd, das ist laut Besitzer zu 75 % Vollblut. Sieht überhaupt nicht aus wie ein Vollblut. Er geht mit dem Wallach auf VS-Turniere und hat auch schon erzählt, dass ihm große Hitze nichts ausmacht, was ja auch typisch für Vollblüter ist.

Ihm gegenüber steht ein Araber, der gar nicht aussieht wie einer. Ist aber einer gemäß Papieren.

Gebe dir Recht, dass man in die Papiere gucken muss. Man sieht es dem Pferd in solchen Fällen nicht an, was drin ist.

Dahika  09.03.2022, 16:01
@Grauling0605

so geht es mir auch. Gut, ich kenne mich mit der Vollblutaraberzucht einigermaßen aus , ABER ich würde mir nie anmaßen, für meine Stute nun den passenden Hengst aussuchen zu können. Da würde ich mich dann beraten lassen. Solche Berater gibt es auch bei den Warmblutzuchten.
Und trotzdem kann man natürlich daneben liegen. Meistens tut man das auch,. Der Prinz Aga KHan galt als der Experte für Vollblutzucht in der Welt. Als die Queen gekrönt wurde, hat er ihr den besten JÄhrling seines Gestüts geschenkt. Leider lief das Pferd gnadenlos hinterher. Schamrot tauschte der Prinz den Versager gegen ein anderes aber nun wirkliches Spitzenpferd aus. Es lief hinterher...

Auf der anderen Seite wurde der Vollbluthengst Northern DAncer als JÄhrling für 20.000 Dollar verscherbelt. Er sollte der einflussreichste Vererber des englischen Vollbluts im 20. Jahrhundert werden und war mehr als 100 Millionen Dollar wert.

Dahika  26.06.2022, 12:15
@Keks37

wenn der Ursprung im Vollblut ist, muss er selbst noch lange kein Vollblut sein.