Lieber Dressur oder vs Schabracke unter longiergurt?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Pony Dressur 100%
Pony VS 0%
Warmblut Dressur 0%
Warmblut VS 0%

3 Antworten

Ich würde da jetzt nicht extra für den Longiergurt eine Satteldecke kaufen, denn da gibt es extra Unterlagen. Wenn man da nicht all zu große Anforderungen stellt kommt man da sogar günstiger weg als mit einer Satteldecke oder Schabracke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Prinzipiell gehört da eine Longierunterlage drunter, eine Schabracke dafür kaufen ist Schwachsinn.

Die meisten Gurte kann man auch ohne Unterlage verwenden - denn sind wir mal ehrlich: Auch beim Sattel hat sie grundsätzlich nur die Funktion, den Dreck vom Sattel fern zu halten und von unten. Wenn es also nicht gerade ein dickes Voltipad ist, kannst du auch getrost ohne Unterlage mit Longiergurt longieren. Ich hoffe, ohne Hilfslosigkeitsügel, sondern für eine Doppellonge...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Zanora  10.03.2020, 15:19

Was ist ne Hilfslosigkeitsügel? Hab ich ja noch nie gehört 😂

Punkgirl512  10.03.2020, 15:21
@Zanora

Da fehlt ein z, mist.

Hilflosigkeits-Zügel sind jegliche Formen von Ausbindern ;)

Zanora  10.03.2020, 15:25
@Punkgirl512

Achso, Sorry ... jetzt wo es sagst hätte ich mir das denken können :)

Esja356
Fragesteller

Ich reite und longieren NIE mit irgendeiner Form von Ausbindern das find ich ganz schrecklich. Wer wirklich reiten kann und will der schafft es auch das Pferd ohne Ausbinder in Anlehnung zu bringen.

Im Prinzip ist das völlig egal, nimm die die dir am besten gefällt.

Ich würde unter einen Longiergurt aber immer eine ordentliche Longierunterlage packen und keine einfache Schabracke...