Was bedeuten die Abkürzungen DL PD VS bei Schabracken?

3 Antworten

Das sind die Größenangaben: DL ist Dressur lang, also für länger geschnittene Sattelblätter als DR = Dressur. PD ist Pony Dressur, VS = Vielseitigkeit.

Dazu kommt dann noch, dass es ist wie bei unseren Kleidern. Auch wenn wir immer 38 tragen, passt uns der eine Schnitt, der andere nicht. Und so hat auch jedes Pferd einen anderen Rückenschwung, jedes Sattelblatt ist anders geschnitten ... daher probiert man Sattelunterlagen am besten an, indem man sie unter den Sattel hält, schön einkammert und schaut, ob nirgendwo das Blatt über die Decke steht, die eingefassten Ränder auf alle Fälle genug Platz lassen zu den Sattelkissen und die Sattelunterlage auch nicht zu weit unter dem Sattel hervorschaut, denn auch das kann stören. Wenn da schon was nicht passt, kann sie direkt zurück zum Händler, denn dann passt sie auf dem Pferd erst recht nicht. Dann legt man am besten ein altes Betttuch auf's Pferd, sodass man das Pferd drunter gut wahrnehmen kann (also dünnes Tuch), aber keine Pferdehaare etc. an die Sattelunterlage kommen und sattelt darauf mal und sieht sich dann an, wie die Sattelunterlage liegt. Passt sie, kann man sie behalten und sein Betttuch raus nehmen.

Material (hautfreundlichkeit, Wärmeabtransport, ...), Steifigkeit und Dicke können positive, aber auch negative Wirkung haben, deshalb das am besten immer im Vorfeld mit dem Sattler besprechen. Dann hat man auch lange Freude an seiner Ausrüstung und sie landet nicht nach zwei Woche für immer im hintersten Eck des Spinds, weil sich das Tier damit einfach nicht bewegen will, obwohl die Farbe so hübsch ist ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

DL = Dressur lang

PD = Pony Dressur

VS = Vielseitigkeit

.

Ich nehme immer eine DL Schabracke von Eskadron bei einem 1,65 großem Pferd ;)

DL = Dressurlänge (für einen ganz normalen Dressursattel)

PD = Pony Dressur (für einen Pony Dressursattel)

VS = Vielseitigkeit (für einen Vielseitigkeits  oder Springsattel)