Longieren ohne schabracke?

6 Antworten

Nein, denke ich nicht. Das Fell reicht ja absolut als Schutz und die Schabracke reibt wahrscheinlich mehr als das sie schützt. 😊

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd

Du brauchst weder eine Schabracke noch einen Gurt, denn von allen, die mit Gurt longieren, sehe ich nur 1 bis 2 % diesen sinnvoll benutzen - und das sind Menschen, die gar nicht auf so eine Frage kämen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Tindraaa986
Fragesteller

War ja nur eine normale frage ob man es braucht oder nicht und nicht ob ich es richtig verwende. :) Ich habe schon meinen Grund den zu nutzen der auch definitiv Sinnvoll ist.

Baroque  27.05.2021, 00:35
@Tindraaa986

Naja, bei etwas, was man nicht braucht, braucht man sich keine Gedanken um die Unterlage machen.

Hat man so genau gelernt, wie man mit Körperbändern oder der Doppellonge arbeitet, dass man nicht weit mehr Schaden anrichtet als man Gutes tut, dann weiß man auch längst, dass Lammfell bei Pferdeausrüstung ausschließlich dem Abtransport von Schweiß von der Pferdehaut dient und deshalb direkt auf dem Fell liegen muss.

Nö. Brauchst man beim Sattel übrigens auch nicht, die Schabracke schützt das Leder lediglich vor Schweiß und Dreck.

Wenn der Gurt mit echtem Fell unterlegt ist, muss dieses sowieso direkt aufs Pferd. Ist es so ein synthetischer Plüsch, würde ich eine Gurtunterlage drunterpacken.

Das Problem wird nur sein, dass das angenähte Fell irgendwann total versifft sein wird. Das mußt Du im Auge behalten.
Evtl. wäre eine längliche Longiergurtunterlage (keine Schabracke o.ä.!) sinnvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube nicht, wenn der Gurt nicht in die Haut reinschneidet müsste eigentlich alles funktionieren.

Woher ich das weiß:Hobby
Tindraaa986
Fragesteller

Nein, der schneidet definitiv nicht rein, da achte ich immer drauf ☺️