Soll ich unter mein Barefoot Ride-On-Pad eine Schabracke drunter legen?

5 Antworten

Nein brauch und soll man auch nicht, das Pad ist nämlich extra mit Wirbelsäulenfreiheit und die Schabracke könnte das beeinträchtigen 😊

Nein musst du nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Nein, nicht auch noch. Den meisten Pferden ist das eh zu dick und damit die Reitereinwirkung zu schwammig. Die haben ja keinen Baum, der das Geschwabbel vom Reiter da oben drauf in verständliche Sitzhilfen übersetzt. Die Sitzbeinknochen des Reiters dämpft es nicht ganz weg, die Last wird nicht auf so viele Wirbel verteilt wie beim Sattel und dazu kommt noch bei den dickeren Pads die Schwammigkeit der Einwirkung. Wenn Du darunter noch eine Schabracke legst, wird das noch schwammiger ohne dass die Lastverteilung und die beiden Druckpunkte sich ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
misterExplosiv  06.03.2019, 23:40

Also wenn die Reitereinwirkung insgesamt schwammig ist, hilft auch ein Baum nicht mehr viel, da auf diesem im Idealfall ebenfalls nur die Sitzhöcker festen Kontakt haben und für die Sitzhilfen zuständig sind welche über den baum auf den Rücken übertragen werden.

Ohne Baum sind die Sitzhöcker näher am Pferderücken und auch wenn es für den Reiter "schwammiger" ist (und sich das Ding da ja auchnoch unter mit richtig bewegt, Hilfe!!!) spürt das Pferd in dem Fall die Sitzhöcker direkt und mann kann (oder halt auch nicht, wenn man es nicht ordentlich gelernt hat) feinere Sitzhilfen geben.

nimm die Speziel-Unterlage von Barefoot, die sie für die baumlosen sättel anbieten drunter, doie ist das bestmögliche, wenn du auf nen richtigen nSattel verzichten willst.

ersatzweise benutze eine mind 2 besser 4cm dicke ECHTE FILZDECKE darunter (nicht so ein plüschiges Pseudoteil das sich auf wenige mm zusammen drückt, wenn du drauf sitzt....);DIE kannst du in einen dünnen Schutzüberzug aus BAumwolljersey einnähen, der dann alle paar Wochen/Monate gewaschen wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein musst du nicht :)

ich habe es am Anfang gemacht das es nicht so schnell dreckig wird, aber eig ist es egal😊

isixpower  24.02.2020, 10:33

Welche schabracken Größe hast du denn verwendet?

Selistylerqueen  24.02.2020, 14:07
@isixpower

Ich hatte immer eine WB Dressurschabracke von HV Polo drunter. Aber ne VS müsste auch passen