Frage von OceanUnicorn, 43

Ride-on-pad von Barefoot selber nähen?

Ich würde gerne selbst ein Ride-on-pad nähen für ein 1,10m großes Shetty, geht das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Heklamari, Community-Experte für Pony, 13

Ja, das geht, aber du brauchst am besten gutes 1,5cm dickes festes wollfilz, um einen habwegs sinnvollen druckverteiler zu schaffen, da kannst du dir auch gleich ein gutes voltigierpad holen oder ein sehr gutes festes westernponypad, das ist aber alles kaum billiger als das original....

Über

Dessen  Funktionalität man trefflich streiten kann

Ich hab es gemacht, weil es vor 20 Jahren kaum einschubmöglichkeiten in pads für kurze ponyrücken gab, aber mein bruder ist auch polsterer und kam günstig an hochwertiges Material und Werkzeuge

Kommentar von Heklamari ,

P.s.

Ksuf

Kommentar von Heklamari ,

Kauf dir ein gutes festes dickes pad, einen reitgurt u.d mach steigbügel dran, mein nachbar schwört drauf, wenn er mal eben zum briefkasten oder milch h9len reitet, also 1km weit

Antwort
von Goodnight, 5

Das bringst du kaum unter eine ganz normale Nähmaschine. Die meisten haben dazu nicht die Durchstichkraft. Du ruinierst dir  eher die Maschine.

Antwort
von Schnuppi3000, 27

Mit der richtigen Nähmaschine, dem richtigen Faden und der richtigen Nadel geht das.

Kommentar von OceanUnicorn ,

Hast du eine Nähvolage?

Kommentar von Schnuppi3000 ,

Nein.

Antwort
von NoLies, 23

Dir ist schon klar das diese Pads sehr schädlich für den Pferderücken sind? Da kann man genauso gut ohne Sattel reiten. Denn die Pads verteilen das Gewicht auch nicht.

Kommentar von OceanUnicorn ,

Ich reite seit 2 Jahren ohne satte

Kommentar von NoLies ,

Dir ist schon klar wie schädlich das für dein Pferd ist? Stell dir mal vor dir rammt jedes mal jemand 2 Knochen in den Rücken. Dein Pferd wird über kurz oder lang unheimliche Probleme und Schmerzen im Rücken bekommen! Da ist es billiger sich jetzt einen gut passenden Sattel zu holen als später die ganzen Kosten für Orthopäde und co. zu bezahlen.