Soll ich unter das Barefoot Ride on Pad eine Schabracke legen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gehört eigentlich keine Schabracke drunter, wenn du es unbedingt willst kannst du das sicherlich machen du wirst die vermutlich aber schlecht fest bekommen.

Ansonsten kann ich nur empfehlen mit dem Pad zu reiten, ist sehr gut für das Gleichgewicht und den Sitz.

Bedenke aber bitte, dass du den Rücken des Pferdes damit etwas stärker belastest als mit Sattel es ist also nicht anzuraten damit täglich weite Strecken zu reiten.

Woher ich das weiß:Hobby

Das kannst du selbst entscheiden:

Vorteil mit Schabracke: das Pad wird nicht so schnell dreckig, die Schabracke kann man meist besser waschen.

Bitte denke daran, nicht zu häufig und immer nur kurz mit diesem Pad zu reiten, da es dein Gewicht nicht über den Rücken verteilt und somit den Pferderücken schädigt. Ein angepasster Sattel mit Baum ist immer besser und gesundheitsförderlicher fürs Pferd.

Die Gurte des Barefoot drücke ohne entsprechend dicke Schabracke auf einzelne Wirbel der Wirbelsäule. Mit Pad drunter geht jedoch das Gefühl zum Pferd verloren.

Ich persönlich bevorzuge Sättel mit Sattelbaum.

KatastroFeeeeee
Fragesteller

Meine Frage war: Soll ich eine Schabracke drunterlegen oder nicht

misterExplosiv  20.07.2019, 19:21

Würde dir raten den Sattel mal andersherum auf das Pferd zu setzen, die Gurte gehören nämlich um den Bauch und nicht auf die Dornfortsätze der Wirbelsäule ;)

Auch ist das Pad von dem die Rede ist, in keinster Weise geeignet unter einen Sattel zu kommen. Die von dir angesprochenen Schabracken sind im übrigen auch nicht wirklich dafür gedacht zwischen Pferd und Sattel ein nennenswertes Polster zu schaffen.

Aber danke schön für die Fachkundige Antwort :)

https://www.spruechetante.de/mit-spruechen/wp-content/uploads/2017/01/Wenn-man-keine-Ahnung-hat-einfach-mal-die-Fresse-halten-Sticker.jpg

WECoyote  20.07.2019, 23:26
@misterExplosiv

Beleidigungen, wie im Link, führen dazu, die eigene Kompetenz zu untergraben.

Btw. was passiert, wenn ich unten ziehe? Antwort: Dann drückt es oben.

GillyDi  21.07.2019, 00:28
@misterExplosiv

Oh man... Der Sticker unten war für dich oder?

Wenn ich unten einen Gurt festzurre, wo entsteht dann der Gegendruck? Genau oben, sonst hält das Teil ja nicht, drückt also auf die Dornfortsätze.

Wenn ich diesen Druck verhindern möchte, muss unter das Pad ein dickes Polster, was dann aber wiederrum zur Sinnlosigkeit des Pads führt, dann kann man auch nen Sattel nehmen.

WECoyote hat absolut Recht 😉

Aber danke für deine "fachkundige" Antwort 😉

misterExplosiv  22.07.2019, 13:21
@GillyDi

Sagt mal, hat einer von euch beiden eigentlich das besagte Pad schonmal in echt in der Hand gehabt? Den Eindruck habe ich leider nicht.

Darauf war der Sticker bezogen ;)

GillyDi  22.07.2019, 15:20
@misterExplosiv

Hatte ich tatsächlich, meine RB hatte sich das nämlich mal zum Ausprobieren gekauft. Ich hab ihr allerdings verboten auf meinem Pferd damit zu reiten aus bereits genannten Gründen.

Das Ding hat keinen Baum und bietet null Gewichtsverteilung über den Rücken. Ergo :Schädlich.

misterExplosiv  22.07.2019, 15:29
@GillyDi

Immer dieses schwarz-weiß denken von mit Baum- ohne Baum.

Wie der Pferderücken belastet wird hängt nicht nur davon ab ob ein Baum draufliegt oder nicht, mit einem schlecht angepassten Sattel mit Baum macht man mehr Schaden als mit einem Sattel ohne Baum.

Andererseits kann man auch nicht sagen, dass ohne Baum prinzipiell perfekt ist, beim baumlosen Sattel ist es extrem wichtig wie der Reiter sitzt und ausbalanciert ist (und natürlich auch die Qualität des Sattels), da macht ein schiefer Reiter dann mehr Schaden als wenn er mit Baum reitet.

Das Pad ist aber auch nicht dafür gedacht lange damit zu reiten, wenn du das dem Pferd draufmachst und einmal in der Woche für ne Stunde damit reitest stört das den Rücken deines Pferdes ganz bestimmt nicht (außer du befindest dich jenseits der 100Kg, dann würde ich aber auch mit Sattel vorsichtig sein). Wohl aber verbessert das deinen eigenen Sitz und Balance, was wiederum dazu führt, dass du dann mit Sattel deutlich besser sitzt und den Pferderücken in dieser (deutlich längeren) Zeit weniger belastest.

GillyDi  22.07.2019, 15:40
@misterExplosiv

Wie sitzt du denn darauf, dass dein Hintern nicht die Wirbelsäule belastet? Die einzige Möglichkeit dafür wäre, dass du mit den Knien klammerst, und dich "hochdrückst" und das ist auch wieder weder fürs Pferd noch für deinen Sitz gut.

Das ein nicht angepasster Sattel schadet hat auch niemand angezweifelt. Natürlich muss der regelmäßig angepasst werden, das ist ja aber wohl kaum ein Argument für Baumlos-Sättel oder Pads.

Für den Sitz mag das gut sein- aber es gibt halt eben auch zig andere Möglichkeiten seinen Sitz zu trainieren ohne dem Pferd dabei auf der Wirbelsäule rumzujuckeln. Denn mal ehrlich: angenehm ist das fürs Pony bestimmt nicht, wenn da jemand Sitzschulung ohne vernünftigen Sattel auf ihm betreibt.