Endmaßpony Schabracke?

Edit: Er hat einen Dressursattel

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an. Je nach Marke fallen die Größen oft unterschiedlich aus. Außerdem spielt es ja auch noch eine Rolle an wie groß dein Sattel bzw. wie lang dein Sattelblatt ist.

Bei meinem Endmaßwallach hatte ich alle Größen von WB über Cob bis hin zu Pony drauf - eben je nachdem wie sie ausgefallen sind.

Am besten legst du den Sattel mal ohne Schabracke aufs Pferd, nimmst einen Zollstock und misst die Längen nach die die optimale Schabracke haben müsste. Oder - falls du schon eine passende hast - misst du einfach die aus.

Im Internet findest du zumindest bei den gängigen Marken oft Maßtabellen - da kannst du dann nachschauen was am besten passt.

Der Haflinger einer Freundin ist 1,50m groß & da passen die meisten WB schabracken super drauf. Er ist allerdings ein richtiger "Brocken". ;D

Das kann man so nicht sagen. Das hängt von vielen Faktoren ab. Länge der Kissen, des Sattelblattes, Statur des Pferdes, Marke,...

Ich hatte schon DL auf einem 1,42 m Isländer liegen. Dafür braucht ein schmales Reitpony mit 1,47 m vielleicht PD. So als Beispiel.

Was trägt denn das Pony sonst so? Miss da die Maße aus und schau dann welchen Größen diese Maße bei den verschiedenen Herstellern entsprechen.

Das kommt auf die Größe des Sattels an. Und jede Firma hat dann auch noch eigene Maße - also miss die Länge und Breite einer gut sitzenden aus und vergleiche sie mit den Werten im Katalog. Bei Krämer im Katalog z.B. stehen die Maße überall daneben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin