Nutzen der seitlichen Befestigungsgurte (Schabracke, Pferd)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich finde die haltesschlaufen recht praktisch.

man erkennt, wenn man einem reitschüler beim nachgurten hilft, wenn ihm beim satteln ein fehler unterlaufen ist.

wenn sich die schlaufe zieht, stimmt was nicht - entweder liegt der sattel nicht an der richtigen stelle oder die schabracke wurde nicht hochgekammert.

das tolle ist - man sieht es sogar, wenn man eigentlich gar nicht drauf achtet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
pony  30.06.2021, 21:26

vielen dank fürs sternchen ;))

Hey,

das macht man ja am Sattel fest.

Das ist dazu da das es verhindert das die Schabracke nicht vertuscht, auch, wenn der Sattelgurt da ist kann sie ja immer noch verrutschen, nach hinten, zur Seite….. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde
Dreamy008
Fragesteller

Naja, zur Seite rutschen kann sie dann ja immer noch, solang die Schlaufe verrutscht. Die Schlaufe wird ja nicht bombenfest drum rum gewickelt...

Dreamy008
Fragesteller
@Animal80

Dass die Schabracke dann nicht nach hinten rutscht, ist logisch. Auf das Rutschen zur Seite sollte es eigentlich keinen Einfluss geben.

Und laut Lynanea passt die Schabracke ja auch nicht, wenn sie nach hinten rutscht...

Soll verhindern, dass die Schabracke nicht nach hinten rutscht. Meine Sättel passen aber eigentlich alle optimal und rutschen deshalb nicht, weshalb ich die Teile eigentlich immer sofort radikal abschneide. Dazu kommt auch noch, dass ich für zwei Monoblattsättel habe, da fliegen die Dinger sowieso nur rum.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd

Er verhindert, dass die Schabracke nach hinten rutscht. Wenn sie das tut, passt sie aber nicht.. Ich schneide die entweder ab oder leg sie einfach nur unters Sattelblatt.

Verhindert, dass die Schabracke nach hinten rutscht :D

die dicken von passier aber zb haben diese nicht. Sind mir aber auch noch nie nach hinten gerutscht :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung