Longieren mit Stangenarbeit- Ausbinder?

10 Antworten

Egal welche Ausbinder man wo und wie benutzt: sie zwingen das Pferd in eine bestimmte Haltung, daraus folgen dann Verspannungen, etc. Also lass sie komplett weg!

Bei der Stangenarbeit solltest du keine Ausbinder benutzen! Könnte gefährlich werden wenn das Pferd mal stolpert!

Ein Kappzaum wäre aber besser! Mit Trense longieren ist schlecht für's Pferd!

Wenn dir das Wohl deines Pferdes so egal ist, dann longiere weiterhin mit (Trense &) Ausbindern^^ Aber dann braucht man sich nicht wundern wenn das Pferdchen auf einmal unentspannt läuft!

Ich finds echt hart, das manche Leute wirklich diese Longierhilfe tatsächlich in die Gebissringe schnallen und dann 20-30 min zusehen, wie sich das Pferd zusammengeschnürt bei jedem einzelnen Schritt rechts und links im Maul reißt und sich eigentlich nur runterriegelt.

Alles weitere wurde hier schon vom Rest erwähnt. So lässt du das besser gleich bleiben, dass schadet deinem Pferd mehr, als dass es ihm nutzt ...

Ich würde Dir nicht nur für die Stangenarbeit, sondern auch für jegliche andere Longenarbeit empfehlen, Dir einen Kappzaum zuzulegen und die Longierhilfe ... vielleicht kannst Du sie als Deckenhalter in Deinen Spind knoten oder als Wäscheleine zuhause ... die nämlich verhindert jegliche biomechanisch korrekte Bewegung. Machen andere Ausbinder auch.

Wenn Du partout keinen Kappzaum (gibt ja verschiedene Bauarten, falls Dir eine unsympathisch ist) benutzen möchtest, solltest Du longieren besser sein lassen. Ich habe noch kein Pferd gesehen, dessen Bewegungen ohne Kappzaum an der Longe in irgendeiner Weise sinnvoll waren. Die Bewegungen, die ich da sehe, bringen weder dem Pferd für sein Privatleben was noch für seine Aufgabe als Reitpferd.

Tausende, die behauptet haben, es ginge mit anderer Ausrüstung gut, haben mir ihre Pferde gezeigt, zum Teil sogar in Form von Videos, dass man es richtig analysieren kann, es nicht nur eine Momentaufnahme ist, doch konnte ich kein einziges Pferd finden, das auch nur halbwegs korrekt lief. Selbst die von richtig erfahrenen Longenführern liefern um einiges schlechter als die kappzaumlongierten Pferde absoluter Longieranfänger. Nase irgendwie runter ist halt leider längst nicht alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

erstens ich bin auch kein freund von kappzaumm Zweitens mit weiten ausbindern gehts das garantiert aber das pferd sollte schon mal mit reiter über Cavallettis gesprungen sein Warum longierst du nicht mit Sattel? Das ist echt auch hilfreich wenn das Pferd nicht schön an der Longe läuft aber du musst die steigbügel gut fest machen am besten einen leichten Knoten in die Steigbügelriemen machen!! Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen vielSpaß beim auprobieren

Ausbinder länger machen oder bei der Stangenarbeit weg lassen.

Wenn sie zu lang sind, tritt er sich rein und zu kurz sollten sie auch nicht sein, da Ausbinder an der Longe zügel ersatz sind, und man die zügel bei Stangenarbeit vorgibt.