Pferdekopf beim Longieren?

8 Antworten

Angenehm ist longieren sowieso nicht, denn kein Pferd  würde von Natur aus im Kreis laufen. Daher sollte man meiner Meinung nach, bis das Pferd durch die Ausbildung an Graderichtung gewonnen hat, den Kreisbogen überwiegend möglichst groß gestalten, und wenn es geht, häufig den .Zirkel verlagern. Letzteres fördert auch die .Aufmerksamkeit und trägt zum Loslassen bei.

Es gibt unterschiedlich Methoden des Longierens. Am besten man entscheidet sich fur eine, die man dann ordentlich lernt. Ich finde, man sollte  am besten die Methode wählen, bei der man praktische Unterstützung vor Ort findet. Wenn die Kammeraden dort  Dich auf Ausbinder asprechen, dann mach doch mal bei einem entsprechenden  FN - Kurs mit, damit du die Zusammenhänge verstehen lernst.

Ihr immer mit eurem Kopf unten...

Der Kopf soll nicht oben oder unten sein, sondern der Hals soll vom Widerrist ab fallen. Da der
Kopf am Hals befestigt ist, ist er dann automatisch  mit unten.

Ich habe einen Tipp für dich: Lass das Zentrifugieren, das ist sehr schädlich für die Pferdebeine, sondern lass dir von einem Trainer mal das korrekte Longieren beibringen. Am Kappzaum.  Je nach Talent dauert das einige Stunden, bis man es einigermaßen kann.

Denn korrektes Longieren ist nicht einfach. Aber lass das Selbst-Murksen. Das ist schädlich.

TraberBesitzer
Fragesteller

sowas kann man auch nett schreiben, aber wie jeder meint... danke trotzdem...

Hey TraberBesitzerin!

Eines von meinen Pflegepferden ist auch so, dass es beim longieren den Kopf eigentlich immer oben hat. Neulich habe ich gelesen, dass Pferde den Kopf senken, wenn sie dir vertrauen und sich sicher fühlen. Du kannst etwas Bodenarbeit mir deiner Stute machen. Oder wenn du im Sattel bist immer wieder durch din Zügel dein Pferd dazu auffordert den Kopf zu senken, aus ihrem eigenen Interesse. Wenn sie es willig unterm Sattel macht kannst du ihr auch Schritt für Schritt bei bringen, dass sie auch beim longieren den Kopf senkt. Um das zu erreichen brauchst du nicht zwingend Ausbinder. Ich hoffe ich konnte helfen. LG BlackAlicorn

TraberBesitzer
Fragesteller

hallo. danke.für die Nachricht. die Übungen beim Reiten mache ich schon, genauso Bodenarbeit machen wir auch sehr viel. beim Reiten traut sie sich schon langsam den Kopf zu senken. :-)

BlackAlicorn  12.08.2017, 13:38
@TraberBesitzer

Oh da freue ich mich für dich! Wenn man viel Geduld hat schafft man mit seinem Pferd viel. An meinem "Sorgenkind" arbeite ich noch😁

Dahika  12.08.2017, 14:22
@TraberBesitzer

Meine Güte, immer diese Kopflastigkeit. Es ist der Hals, auf den es ankommt. Der Kopf ist wie ein Apfel. Wenn richtig geritten und longiert wird, fällt er von alleine. Er hängt am Hals.

Kopf unten heißt nicht, dass das Pferd ordentlich läuft.

Wie beim reiten auch gilt: Von hinten nach vorne arbeiten.

Wenn die Hinterhand aktiv ist, kommt auch der Rücken hoch und die gesamte Oberlinie wird gespannt. Einfach nur Kopf runter bringt nichts - außer vielleicht Verspannungen, Blockaden und ein stumpfes Pferd.

 also longiere ich ohne irgendwas (muss ja angenehmer für das Pferd sein!?)

Also lässt du einfach frei im Roundpen laufen oder wie?

Bitte besorge dir den Longenkurs von Babette Teschen und am besten besuchst du noch einen entsprechenden Kurs. Longieren heißt nicht, im Kreis rennen zu lassen, sondern eben dafür zu sorgen, dass das Pferd so laufen kann, dass es Muskeln aufbaut, den Reiter tragen kann und gesund bleibt!

Versuch mal die Hinterhand zu aktivieren und dein Pferd untertreten zu lassen. Dann nehmen sie in der Regel von selber den Kopf runter 😄

TraberBesitzer
Fragesteller

wenn sie schneller laufen soll bzw die Hinterhand aktiviert, rennt sie noch panischer & der Kopf ist noch weiter oben... 🙈

Dahika  12.08.2017, 14:26
@TraberBesitzer

Das passiert halt beim Zentrifugieren.  Ist ganz normal. Es geht mächtig auf die Gleichbeine und den Fesselträger. Wenn du es nicht richtig kannst, solltest du es erst mal komplett lassen. Um deines Pferdes willen.

trabifan28  12.08.2017, 19:36
@Dahika

@Dahika: Hattest du schon mal nen Ex-Renntraber an der Longe? Der sich dann bei deinem scheinbar absolut korrekten Longieren sofort fallen ließ und korrekt über den Rücken lief?