Ist das Pferd entspannt, wenn es den Kopf unten hat beim longieren?

5 Antworten

Nicht unbedingt. Vielleicht droht es, oder es schlurft auf der Vorhand, was grade im Kreis ziemlich schädlich ist.
Wenn du solche Fragen stellen mußt, wurde ich doch dringend empfehlen, einen Kurs zu besuchen, bei dem du das Auge schulst.

Ja, Pferde sind bei tiefer Kopfhaltung in der Regel entspannt. Einzige Ausnahme sind heftige Drohgebärden. Da ist der Kopf auch sehr tief.

Aber wenn du ein Pferd arbeiten willst, darf es gar nicht so entspannt sein! Mit tiefer Kopfhaltung verliert es jegliche Körperspannung. Dadurch stolpert es schneller und belastet die Vorhand zu stark. Es wird dadurch nach einiger Zeit Schaden nehmen.

Sport macht man nunmal nicht in völliger Entspannung.

Ich bin auch entspannt, wenn ich wie ein nasser Sack im Stuhl sitze. Und davon bekomme ich nach einiger Zeit Rückenschmerzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Kommt drauf an. Entspannung ist nicht alles - manche entziehen sich auch einer anatomisch korrekten Haltung durch einen tief gehaltenen Kopf.

Dank der Frage heute Nachmittag weiß ich aber, dass du dir die genannte Homepage nichtmal angeguckt hast, sonst wärst du da etwas besser informiert inzwischen. Danke für nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
FAin123
Fragesteller

Welche Frage heute Nachmittag???

Urlewas  07.09.2022, 23:19
@Punkgirl512

Möglicherweise haben die Leute auf sixx den Pferdetrainer angeschaut. Da kam unter anderem ein Pferd, bei dem man beim „Longieren“ erst mal zufrieden war, dass es nach der 3 monatigen Korrektur wenigstens im Kreis lief, ohne den Longenführer zu attackieren.

Punkgirl512  07.09.2022, 23:33
@Urlewas

Ahhh - allerdings lief die Sendung dann am Sonntag, Zufall, dass beide innerhalb von wenigen Stunden dieselbe Frage stellen...? Hm.

das kann durchaus sein.

allerdings soll sich das pferd beim longieren nicht entspannen

wenn das kinn weiter unten ist, als das buggelenk, ist das pferd tiefenentspannt. das heisst, es entzieht sich der arbeit und kann jederzeit stürzen.

wenn der kopf zwischen 15 und 30 cm über dem boden pendelt, ist das der gipfel der unverschämtheit und kann durchaus als drohung aufgefasst werden. besonders wenn das pferd holprig läuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Nimm dein Pferd, lass es frei laufen und schau dir die Haltung an. Ich bin mir sicher, dass dir dann etwas auffallen wird.