Mein Pferd droht mir beim Longieren , was tun?

10 Antworten

achte beim longieren mal auf deine körpersprache. wo stehst du?`wie stehst du? du solltest immer etwa auf höhe der hinterhand stehen. (weiter vorne signalisiert halten oder umdrehen)

richte idch auf, mach dich groß. halte deine longe richtung pferd um es zu begrenzen. geb deutlich und laute stimmkommandos.

wenn dein pferd trotzdem auf dich zukommt, dann werd auch mal laut. stimme ist manchmal effektiever als gewalt. lenke ihn wieder raus und arbeite weiter.

achte auf abwechslung. nicht 10 min auf einer hand laufen lassen, sondern auch mal tempo wechseln, trabstangen hinlegen, loben, richtung wechseln usw. dein pferd soll so mit der arbeit beschäftigt sein, dass es sich nicht mit unarten beschäftigen kann.

sollte nichts helfen muss auch mal die peitsche in einsatz kommen. das sollte allerdings dein letztes hilfsmittel sein.

Ich würde erstmal einen schritt zurück gehen und schon bei einfachen führübungen zeigen, wer der chef ist, d.h. nicht überholen lassen, nicht anrempeln lassen, etc. und das in verschiedenen führpositionen, verschiedenen tempi und mit verschiedenem abstand zwischen dir und deinem pferd.

auch andere bodenarbeitsübungen können als vorbereitung dienen. und wenn du ihn/sie dann wieder longierst und das pferd es dann immer noch tut, mach dich bemerkbar (stimme, körperhaltung, mit der peitsche wedeln). das pferd darf nicht näher an dich ran, als du es möchtest (DEIN individualbereich!)

mit viel übung und durch arbeit wirst du das sicher schaffen !:)

Da hier andscheinend niemand in der Lage ist, eine vernünftige Antowort zu geben mach ich das mal:

Wenn du Angst vor deinem Pferd hast, wenn es sich so verhält, dann hole lieber jemanden Erfahrenen. Ansonsten darfst du dir nichts von deinem Pferd gefallen lassen. Wenn es die Ohren anlegt das macht nichts eingach immer schön weiter treiben. Wenn es aber auf dich zu kommt oder sein Hinterteil in die Richtung von dir bewegt, stups ihn da mit der Peitsche oder geh du im SELBSTSICHER und SELBSTBEWUSST entgegen und schubs ihn zurück oder verscheuch ihn mit Handbewegungen. Er muss dir weichen, nicht du ihm.

Ich gehe davon aus, dass du dein Pferd kennst und einschätzen kannst wann es gefährlich wird. Dieser Rat ist auch nur angebracht, wenn das wirklich am Pferd liegt und du ordentlich longieren kannst.

Viele Grüße!

VionasSchatz  02.03.2013, 22:09

dazu muss ich sagen, dass das mit den schlechten Antworten entstanden ist als die Lasagne und Unsinn Antworten kamen ;)

Sagdasdoch
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort :)

wie sieht das drohen denn genau aus? kommt er wirklich richtig auf dich zu oder macht er nur eine andeutung? hat er dich schon mal angegriffen oder verletzt? wie reagierst du? hat er das schon immer gemacht? seit wann macht er das? und kennst du evtl den grund für sein verhalten? wie verhält er sich unterm sattel und bei bodenarbeit? akzeptiert er dich grundsätzlich als chef? wie lange hast du ihn? wie ist seine stellung in der gruppe? wie viel beschäftigst du dich mit ihm? wie oft longierst du ihn`? kannst du longieren?

Du musst dich ,,groß“ machen und einmal zeigen wer der Boss ist und wo es lang geht. Pferde testen einen auch gerne. Meine 5 Jährige Stute hat das am Anfang auch gerne gemacht. Nimm dir eine Pitsche mit und begrenze sie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung