Trabstangen Pferd longieren abstand?

5 Antworten

Leg eine Stange hin, longiere im gewünschten Tempo drüber und orientiere dich an den Hufabdrücken.

Es kommt nicht nur auf deine Schuhgröße an, sondern auch auf deine Schrittlänge und die des Pferdes, auf das Tempo etc.

Hatte ich im März 2013 schon mal geschrieben:

Es gibt da einen Unterschied zwischen Western- und Englischreiten.

Englischreiten - Aus: Richtlinien für Reiten und Fahren Band 1 Seite 129 (Ausgabe 28 2005):

  • Schritt : 80 cm
  • Trab : 1,3 m
  • Galopp : 3,0 m

Westernreiten - Aus: EWU Regelbuch Teil2 :

  • Walk over (Schritt) : 40-60 cm
  • Trott over (Jog) : 90 cm - 1,05 m
  • Lope over (Galopp) : 1,8m - 2,1 m

Wenn Du nun sagst, das passt alles nicht zu meinem Pferd, dann mußt Du die Schrittlänge des Pferdes abmessen: Auf einem frisch geharkten Stück mit dem Pferd traben und die Entfernung der Abdrücke messen.

Allerdings solltest Du beachten, daß ein kürzerer Stangenabstand die Versammlung fördert und ein größerer Stangenabstand die Schubkraft fördert. Damit ist wohl schon klar, daß man die Stangenabstände auch variieren sollte. Das soll vorzugsweise so geschehen, daß man mit einem kleineren Abstand beginnt (Förderung der Versammlung / Tragfähigkeit) und danach erst die Stangen weiter auseinander legt für die Förderung der Schubkraft.

Wenn Du es auch noch interessant machen möchtest, dann lege mehrere Stangen in unterschiedlichen Abständen hintereinander. Dann muss das Pferd nämlich lernen, genau hinzusehen, wo es hintritt.....

LG Calimero

Stell dein Pferd dahin und lege eine Stange auf Höhe der Vorhand und eine Stange auf Höhe der Hinterhand. Dazwischen gehst du die Schritte ab, das ist die Ausgangslage. Dann kannst du je nach Gangart variieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

In schritten kann es dir keiner sagen. Wir haben alle andere Schuhgrößen XD

Also ich (SG: 38) mache bei meiner Stute (1,45) immer 5 Schritte. Würdest bei deinem aber einfach testen. Erst 5, dann 6, dann 7 usw bis es passt :) ich habe anfangs auch ausprobiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.
Anonym1234560
Fragesteller

macht du wirklich schritte also dann immer pro schrott ca 1 meter oder fuß? also direkt den einen fuß dicht an den anderen

pony  20.05.2020, 19:26
@Anonym1234560

schritte von 1m muss man üben. marktfahrer und bauern können das sehr gut. und ohne massband und notizblock geht nichts.

Nimm einfach mal ein Maßband und lege es auf den Boden. Dann machst Du der Länge entsprechend die Schritte die Du möchtest. Ob Du kurze oder lange Schritte machst ist Dir überlassen wichtig ist das Du ca. auf den richtigen Abstand kommst.

Bei mir weis ich das meine Schuhe eine Länge von ca. 23cm haben. Ich gehe z.B. nach meiner Schuhlänge da komme ich immer ziemlich genau hin. 1m sind bei mir z.B. knapp 4 1/2 Schuhlängen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer