welcher abstand bei trabstangen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte ich im März 2013 schon mal geschrieben:

Es gibt da einen Unterschied zwischen Western- und Englischreiten.

Englischreiten - Aus: Richtlinien für Reiten und Fahren Band 1 Seite 129 (Ausgabe 28 2005):

  • Schritt : 80 cm
  • Trab : 1,3 m
  • Galopp : 3,0 m

Westernreiten - Aus: EWU Regelbuch Teil2 :

  • Walk over (Schritt) : 40-60 cm
  • Trott over (Jog) : 90 cm - 1,05 m
  • Lope over (Galopp) : 1,8m - 2,1 m

Wenn Du nun sagst, das passt alles nicht zu meinem Pferd, dann mußt Du die Schrittlänge des Pferdes abmessen: Auf einem frisch geharkten Stück mit dem Pferd traben und die Entfernung der Abdrücke messen.

Allerdings solltest Du beachten, daß ein kürzerer Stangenabstand die Versammlung fördert und ein größerer Stangenabstand die Schubkraft fördert. Damit ist wohl schon klar, daß man die Stangenabstände auch variieren sollte. Das soll vorzugsweise so geschehen, daß man mit einem kleineren Abstand beginnt (Förderung der Versammlung / Tragfähigkeit) und danach erst die Stangen weiter auseinander legt für die Förderung der Schubkraft.

Wenn Du es auch noch interessant machen möchtest, dann lege mehrere Stangen in unterschiedlichen Abständen hintereinander. Dann muss das Pferd nämlich lernen, genau hinzusehen, wo es hintritt.....

LG Calimero

Versuch es mit zwei großen Schritten (von dir) und wenn die Entfernung nicht passt, variiere es halt!

caiflo  26.01.2015, 19:31

Wie soll das denn mit zwei großen Schritten hinkommen? Da kommst du bei ca. 2m an.. Ungefähr ein großer Schritt für Trab bei Ponys sollte voll ausreichen, so dass man ca 1,10m ankommt! Aber letztendlich musst du es etwas an den Raumgriff deines Ponys anpassen. Am besten du investierst mal in ein Buch wie Richtlinien Band1 - Grundausbildung für Pferd und Reiter von der FN, da steht sowas alles drin bis hin zum L Niveau!

Huhu,

jedes Pony diesen Stockmaßes macht verschieden weite Tritte im Trab. Das können durchaus 1,30m, aber auch nur 0,90m sein. Je nachdem ob das Pferd frei und langsam trabt, im starken Trab geht, oder versammelt und verkürzt trabt. Auch kommt es stark auf die Veranlagung und das Gebäude an. Ein langbeiniges Sportpony macht somit größere Tritte, als ein stämmigeres Fjordpony.

Du kannst die Länge der Trab Tritte einfach an Pferd sehen, indem du beim Traben vom Boden aus beobachtest, auf glatt gezogenem Boden anhand der Abdrücke nachsehen, mit Trabstangen beobachtest, wann das Pferd die Tritte verlängern oder verkürzen muss und wo seine optimal Weite liegt. Dabei probierst du am Anfang einfach mit mit der Weite der Trabstangen aus. Eine andere Möglichkeit wäre, wenn du dir ein Video von seinem oder ihrem Trab genau ansiehst. Bei Beobachtungen kann man das schon ungefähr abschätzen.

Liebe Grüße

Wie soll das denn mit zwei großen Schritten hinkommen? Da kommst du bei ca. 2m an.. Ungefähr ein großer Schritt für Trab bei Ponys sollte voll ausreichen, so dass man ca 1,10m ankommt! Aber letztendlich musst du es etwas an den Raumgriff deines Ponys anpassen. Am besten du investierst mal in ein Buch wie Richtlinien Band1 - Grundausbildung für Pferd und Reiter von der FN, da steht sowas alles drin bis hin zum L Niveau!

fjodpferd3
Fragesteller

Ok danke :)

0,80m->Schritt,1,30m->Trab ,3M-> Galopp ;) haben wir glaub so beim Abzeichen gelernt ( ist schon ne Weile her :D) LG