Trabstangen Abstand bei 150 cm großem Pferd?!

4 Antworten

Die Richtwerte helfen dir nicht.

Besorge dir eine Gartenharke und eine 2. Person.

Harke den Hufschlag an einer langen Seite schön glatt. Sitze auf, reite an der anderen langen Seite im Trab an und gehe in zügigem Trabtempo einmal rum.

Die 2. Person sorgt erstens dafür, dass dir keiner die geharkte Spur zertrampelt und kann zweitens anhand der Hufspuren die Trittlänge des Pferdes mit nem Zollstock messen!

Und schon hast du die Abstände deiner Trabstangen.

Ist dein Pferd ein "eiliger" Typ, rennt also gerne etwas unterm A... weg, lege die Stangen 5-10 cm kürzer als den gemessenen Abstand. Ist es dagegen eher triebig, dann lege die Stangen anfangs 5 cm länger, später 10 cm länger aus und treibe davor/dabei gut durch, damit es sich streckt.

Ist eine ideale Gymnastizierung!

NanaHu  21.05.2015, 13:09

Deine Idee ist gut.........wenn man nur zu Hause reitet...........

Auf Turnieren (wenn entsprechende Ambitionen da sind) wird dir niemand Trab oder Galoppstangen der Trittlänge deines Pferdes entsprechend/ passend hinlegen. Dort findest du immer genormte Abstände.

(Gleiches gilt auch für Distanzen zwischen Sprüngen - deshalb würde ich zu Hause immer mit den Abständen üben, die man auch in einer Prüfung vorfindet.)

Dea2010  22.05.2015, 00:36
@NanaHu

Aus der Fragestellung geht nicht hervor, dass nach dem offiziellem Abstand auf Turnieren gefragt wird!

Für Turniere übt man zuhause...und fängt genauso an, wie ich es oben beschrieben habe. Ein kleines Pferd ohne Vorbereitung über genormte (große) Abstände zu jagen ist kontraproduktiv und führt zu unnötigen Stolperern und Taktunreinheiten!

Mit zunehmender Gymnastizierung des Pferdes kann man dann allmählich die Trainings-Abstände verlängern bis hin zum "offiziellen" Mass.

Ich bin früher mit meinen Fjordis oft gestartet bzw habe sie unter Jugendlichen starten lassen. Regelmäßig auch mit Großpferden in der Abteilung...trotz der "kürzeren" Beine kamen sie dank dieser Vorgehensweise gut und taktrein durch die Trabstangen in den bewerben.

Die Richter haben sogar GEFRAGT, ob für die "Ponys" die Abstände verkürzt werden sollen...zwischen einem 1.41-Fjordi und den 1.70-1.85-Hanoveraner-Reitgiraffen war dann doch ein ganz schöner Unterschied ind er Trittlänge!

Aber wo die Riesen sich zusammenschieben mussten, um nicht zu straucheln, haben sich meine Ponackels halt etwas gestreckt...

Mit genügend Training geht (fast) alles.

1,3m ist das Nennmaß nach EWU-Regelbuch

Wenn Du nun sagst, das passt alles nicht zu meinem Pferd, dann mußt Du die Schrittlänge des Pferdes abmessen: Auf einem frisch geharkten Stück mit dem Pferd traben und die Entfernung der Abdrücke messen.

Allerdings solltest Du beachten, daß ein kürzerer Stangenabstand die Versammlung fördert und ein größerer Stangenabstand die Schubkraft fördert. Damit ist wohl schon klar, daß man die Stangenabstände auch variieren sollte. Das soll vorzugsweise so geschehen, daß man mit einem kleineren Abstand beginnt (Förderung der Versammlung / Tragfähigkeit) und danach erst die Stangen weiter auseinander legt für die Förderung der Schubkraft.

Wenn Du es auch noch interessant machen möchtest, dann lege mehrere Stangen in unterschiedlichen Abständen hintereinander. Dann muss das Pferd nämlich lernen, genau hinzusehen, wo es hintritt..... und sich gegebenenfalls zusammenstellen oder strecken.

LG Calimero

Die Abstände für Stangen betragen:
Schritt: ca. 80 cm
Trab : ca.1,30 m
Galopp : ca.3,50 m

allerdings sind das nur grobe Richtwerte, am besten probierst du einfach aus, was für dein Pferd am besten passt. Falls 1,30 m zu weit auseinander liegen sollten, schiebst du die Stangen einfach ein kleines Stück weiter zusammen.

Ich habs meistens so:
Schritt: 3-4 aneinander gereihte Füße (Füße, nicht Hufe!)

Trab: 5 aneinander gereihte Füße

Galopp 10 aneinander gereihte Füße

Das passt bei meinen beiden Pferden (1,48 und 1,57) ganz gut :)
Meine Schuhgröße ist 38 :D aber ich glaube das macht da jetzt niht den Unterschied