Wie groß soll der Abstand bei Trabstangen sein?

4 Antworten

das ist eigentlich immer etwas vom gangwerk des pferdes abhängig. ich würde einfach mal stangen hinlegen und ihn an der longe drüberschicken. so kannst du sehen wie der abstand passt und nochmal die größe ändern. normalerweise wird für trabstangen ein abstand von 1,20 m bis 1,50 m angegeben.

ich persönlich mess meine stangenabstände immer in füßen ab. meine schuhe bleiben ja immer gleich groß.

meine rb ist 1,75m und wir haben etwa 5-6 fußlängen abstand.

wie gesagt einfach mal an der longe gucken und am anfang lieber kleinerer abstand und den dann später etwas ausbauen.

Es gibt da einen Unterschied zwischen Western- und Englischreiten.

Englischreiten - Aus: Richtlinien für Reiten und Fahren Band 1 Seite 129 (Ausgabe 28 2005):

  • Schritt : 80 cm
  • Trab : 1,3 m
  • Galopp : 3,0 m

Westernreiten - Aus: EWU Regelbuch Teil2 :

  • Walk over (Schritt) : 40-60 cm
  • Trott over (Jog) : 90 cm - 1,05 m
  • Lope over (Galopp) : 1,8m - 2,1 m

LG Calimero

Die normalen Abstände sind:

Schritt: ca. 80 cm

Trab: ca. 1.3 m

Galopp: ca. 3,5 m

Je nach Pferd können die Abstände aber variieren, probiere es einfach aus.

Mein Tipp: Pferd über einen Abgezogenen Platz laufen lassen und Abstand messen, dann weißt du es ganz genau und kannst beim nächsten Mal direkt wieder den entsprechenden Abstand legen.