Wie viele schritte abstand müssen die stangen haben bei der stangenarbeit im schritt trab und Galopp?

2 Antworten

Huhu,

die Richtwerte aus den FN Richtlinien 1 sind folgende. 80-90cm im Schritt, 1,20-1,40m im Trab und ca. 3m im Galopp.

Dein Pferd fällt größentechnisch ja nicht aus dem Rahmen, bei meiner mit knapp 1,20m oder bei Pferden mit 1,90m Stockmaß und langen Beinen muss man schon ganz selbst die Abstände finden, bei euch aber, können die Richtwerte eine sehr gute Hilfe geben.

Mit den Abständen kannst du erst mal anfangen und dann mit einem Helfer die für dein Pferd bei dem angestrebten Ausbildungziel passendsten Abstände ermitteln.

Liebe Grüße

Wenn du keine lust hast die stangen immer umzustellen kannst du auch 3m abstand hinlegen und dann reitest du in allen drei gangarten rüber: schritt drei schritte trab zwei und dann halt gallopp einen