Abstand bei Trab und Galoppstangen?

3 Antworten

Wenn du nach Trab und nicht nach trap suchst, findest du vermutlich genügend Abstände im Internet ;)

Ich finde es immer schwierig, etwas zu messen und habe auf dem Reitplatz keinen Zollstock dabei. Deshalb messe ich an Füßen. Für reine Trabstangen habe ich mit Schuhgröße 38 dann 5 Füße, mit einem Endmaß Pony und um die Schulterfreiheit zu verbessern.

Hast du dazwischen noch einen Tag, wo du das z.B. an der Longe, mal ausprobieren kannst? Richtigen Abstand finden, dann ausmessen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Punkgirl512  16.03.2020, 14:00

Achso - hinzuzufügen ist noch, dass wir nicht sehen, wie versammelt das Pferd ist. Es kommt also auch auf den Ausbildungsstand drauf an.

Wenn du im Bereich Springtraining nichts findest, schau mal im Bereich Trail.

Kommt drauf an in welcher Disziplin und zu welchem Zweck.

Bei uns im Trail gilt für Trab ein Abstand von 90 - 105 cm und für Galopp von 180 - 210 cm.

Legst du also Stangen mit 2m kannst Du diese entweder mit 2 Trabschritten oder einem Galoppsprung reiten.

Als Faustregel funktioniert gut, das Pferd geschlossen hinzustellen, die Stangen neben Vorder- und Hinterbeine legen und mit "Hühnertappsern" ausmessen. Dann hast du ein grobes Maß die Schrittlänge betreffend und kannst entsprechend anpassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin