Stangen Arbeit/Springen abstände?

3 Antworten

Ich schreibe mal was in den richtlinien für fahren und reiten steht... ist natürlich nur ein durchschnittswert und muss auf die Gänge deines ponys angepasst werden. Bodenricks: Schritt 0,8m, trab 1,3m, galopp 3m. Springreihen: vorlegestange galopp 2,2m, in out 3,2m, ein galoppsprung zwischen 6,0 - 6,4 m (wenn's ein oxer ist bis 6,8m) Kombinationen: 2 steilsprünge mit 1 galoppsprung 7,5-8m, 2 galoppsprünge 1 steil 1 oder 10,5 -11m Darüber hinaus gibt es noch etliche weitere kombinationen, abstände etc Ich würde dir auch dringend raten nur mit trainer zu springen. Zum einen ist es sehr umständlich selbst was aufzubauen und es womöglich noch öfter dann zu verändern, zum anderen passiert beim springen aber auch schnell was. Da kommt man blöd auf ein mini cavaletti zu, Pferd reagiert anders als gedacht und schon macht man nen abgang. Da kann das Pferd noch so der champ sein, wir Reiter lernen es ja erst xD wäre mir viel zu gefährlich niemanden da zu haben der dann weiß was zu tun ist und mir wieder vertrauen gibt. Auch schleichen sich so schnell unbemerkt Fehler rein die nur jemand erfahrenes von unten korrigieren kann. Wir springen selbst in unserer springstunde auf mini niveau von vlt überhaupt mal 80cm maximal... aber trotzdem hat jeder für sich 100 Fehler zu korrigieren und es läuft nicht glatt. Und das obwohl die Pferde sowas aus dem Stand locker nehmen könnten

Urlewas  05.05.2017, 23:28

Das sind die durchschnittlichen Maße fur ein Großpferd, richtig?

In der Frage dagegen geht es um ein Pony.

xxlaraleinxx1  09.05.2017, 11:12

Ja das sind die Maße die in den richtlinien stehen. Naja ein Pony kann ja auch normal große bewegungsabläufe haben... um die Abstände zu ändern brauch sie entweder Erfahrung oder eben einen Trainer, da kann ich aus der ferne nun nicht helfen

Bevor ich selber irgendwas "rumstricken" würde und "frei Schnauze" an einem Lebewesen rumprobiere, würde ich mir adäquate Hilfe nehmen. Für so etwas gibt es Spring-Unterricht bei qualifizierten Trainern.

Auch wenn man nur ein ganz kleines bisschen hüpfen möchte, sollte man es erst einmal lernen, sondern hängt man nachher nur hinter der Bewegung dem Pferd im Maul und plumpst ihm in den Rücken und schadet dem Tier, das man eigentlich liebt. Auch wenn es sich Stangen "um die Beine wickelt", die falsch liegen, ist das mit der Gymnastizierung auf diese Weise keine gute Idee.

Google mal Stangenarbeit - da findest du alle Variationen auch für kleinere Pferde/ Ponys. Mußt sowieso ausprobieren, was fur deon Pferd optimal ist. Am besten nimmst Du aber sowieso erst mal ein paar Stunden Unterricht, um überhaupt ein Gefühl dagur zu bekommen, wie es richtig ist und dem Pferd unangenehme Experimente zu ersparen. 😊