Wie nach dem Sprung gallop?

5 Antworten

Prinzipiell stelle ich mir sowieso die Frage: warum (und vorallem wie??) springt man aus dem Trab?

Es hat schon Sinn, dass man aus dem Galopp (3Tackt) springt und nicht aus dem Trab (2Tackt) und genau in diesen Rythmus wieder quasi hineinarbeitet.

Jedes Pferd wird (egal ob Cavalletti oder Oxer) vorher abbremsen, um im 3Tackt seine Beine "sortieren", darum muss ich heut mal ganz ehrlich gestehen: Ich kapier die Frage nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als reiner Spring-Anfänger solltest du definitiv NICHT alleine rumprobieren.

Daher gilt: Frage bitte deinen Reitlehrer. Hast du keinen, besorge dir einen - es kann durchaus lebensgefährlich werden, springen ohne Lehrer lernen zu wollen. Für einen Führerschein nimmt man ja auch Fahrstunden und für eine Rennfahrerlizenz auch, obwohl man doch schon "Autofahren kann".

Solche Sachen, die mit Fühlen zu tun haben, KANN man nicht übers Internet erklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Grundsätzlich gilt es, über einem Sprung weiterzutreiben. Die Galopphilfe gibst du entweder kurz vor dem Absprung oder unmittelbar nach der Landung. Es kommt aber auch immer auf das Pferd an. Hast du ein Pferd, das länger braucht, um auf deine Schenkel zu reagieren, würde ich es schon ein paar Trabtritte vor dem Hindernis angaloppieren und danach weitertreiben, da es sonst ausfällt. Hast du allerdings ein Pferd, welches sofort zündet, wenn du die Hilfe gibst, kannst du es auch über dem Hindernis machen oder unmittelbar danach.

Hilfreich, um sowas zu testen, ist es, erstmal einen Reitlehrer zur Hand zu haben, der dich dabei unterstützt und zweitens, würde ich, bevor es final an Hindernisse geht, erst einmal Übergänge an Schritt- und Trabstangen, In/Outs, Cavalettis etc. ausarbeiten. Was im Kleinen klappt, klappt auch im Großen. Erst wenn du weißt, wie du zu reagieren hast, kannst du das im Galopp ausarbeiten.

Und als Anfänger bitte niemals alleine springen, sondern immer mit einer fachkundigen Person (Reitlehrer) dabei. Springen ist nicht ungefährlich, wenn dabei irgendetwas schiefgeht kannst du dich böse verletzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Die Frage ist nicht „dumm“, aber es ist ein recht fragwürdiges Unterfangen, so etwas ohne Reitlehrer allein zu probieren.
Jeder Sprung über ein Hindernis ist eigentlich nichts anderes als ein erweiterter Galoppsprung. Daraus ergibt sich der Moment der richtigen Hilfengebung von alleine.

Das sollte dir dein RL erklären können, mit du das Springreiten trainierst. Wenn du hinterher weiter galoppieren willst, solltest du das Hindernis bereits im Galopp anreiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
SuperB18  09.12.2021, 15:45

Bei Springprüfungen mit Standardanforderungen wird das Anreiten im Trab gefordert. Nach dem Sprung wird dann weiter galoppiert. Also es ist durchaus möglich und bei dieser Übung auch gewollt, dass man überm Sprung die Gangart wechselt. Wundert mich, dass du diese Übung nicht kennst… selbst Profis machen das um Sprungkraft zu trainieren oder Jungpferde ans Springen heranzubringen.
Für Anfänger entfällt das einteilen der Galoppsprünge beim Anreiten.

Hjalti  09.12.2021, 17:05
@SuperB18

Und woraus schließt du, dass ich das nicht kenne? Weil ich keine detaillierte Antwort zu einem Thema gebe, wo ich mir nicht sicher bin, aus welcher Situation heraus die Frage gestellt wird u. ob FS vllt ein Kind/Jugendlicher ist, der da alleine bastelt? Noch dazu wenn da steht " bin noch kompletter Anfänger im Springen"? Sorry, schon genug dumme Unfälle zu dem Thema erlebt - da fragt man seinen Trainer!

SuperB18  09.12.2021, 19:50
@Hjalti

Sorry, das war eben ein bisschen missverständlich.🙄 cool bleiben! Habe ja geschrieben, dass es mich wundert.

Hjalti  09.12.2021, 19:57
@SuperB18

Kein Ding. Wir wissen hier ja nie, aus welcher Intention heraus jmd etwas (ausführlich) beantwortet - oder eben nicht.