Wie kann ich mich auf einem Pferd halten?

9 Antworten

Hallo!

2 Wochen sind gar nichts! Es kann Jahre dauern bis man gut Reiten kann! Übe einfach weiter. Und klammer nicht mit den Beinen, halte dich lieber am Sattel fest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach 2 Wochen schon Trab? Wie oft in der Woche reitest du denn?
Ich habe selbst ein Pferd und erinnere mich noch sehr gut an die unzähligen Longenstunden im Schritt, Gleichgewichtsübungen mit und ohne Sattel, das voran treiben mit der Hüfte, das Mitschwingen und all das Zeug, das einem am Anfang wie ein Buch mit sieben Siegeln vorkommt. Und das hat deutlich länger als 2 Wochen gedauert.

Der Trab ist eben kein Viertakt wie der Schritt, sondern hat eine Flugphase, die du mit aufstehen oder aussitzen ausgleichen kannst.

Aussitzen finde ich persönlich sogar schwieriger, daher ist das aufstehen zum äußeren Bein leichter, auch wenn du am Anfang wackelst wie ein Mikado-Stäbchen.

Lass dich an die Longe nehmen, so hat der Reitlehrer die Kontrolle und übernimmt das Treiben am Anfang. Du kannst grundlegend gesehen auf zwei Arten traben für den Anfang: Normaler Sitz (also Schwerpunkt ist der "Hintern") oder leichter Sitz (Druck geht eher über die Rückseite der Oberschenkel).
Die Beine gehören immer ans Pferd und nicht irgendwo in die Gegend, Spannung sollte also grundlegend vorhanden sein (ja, davon bekommt man netten Muskelkater...). Wenn du aufstehen willst (im Takt), stell dir vor, du willst mit dem Hosenknopf nach vorne und oben (hat mir damals zumindest geholfen, das Gefühl für mein Becken zu bekommen), denn du treibst ja auch mit der Bewegung, die du machst.

Am Anfang ist es normal, sich am Sattel festzuhalten, wenn du mal ein Gefühl für das Gleichgewicht und den Takt hast und auch die nötige Muskulatur, hörst du damit von alleine auf, denn der Zügel ist keinesfalls zum festhalten da. Der Zügel dient maximal einer Hilfeanlehnung für das Pferd, also kein Haltegriff für dich.

Übe mal freihändig zu Traben (während du an der Longe bist) und mach das mal im Leichttrab, so kriegst du bald ein Gefühl für den richtigen Sitz.

LenaMarie1503
Fragesteller

Danke für deine Tipps. Ich reite nur einmal die Woche und immer an der Longe. Also hatte bis jetzt 2 Reitstunden. Meine Reitlehrerin hat schon in meiner 1 Reitstunde mit dem Trab angefangen und hatte sogar vor in meiner 2 Reitstunde einbisschen mit dem Galopp anzufangen, aber sie hat dann eingesehen das ich dafür einen besseren Halt haben muss. Mir ging das auch ein bisschen zu schnell.

PurpleRayn  06.08.2019, 09:36
@LenaMarie1503

Das ist auch viel zu schnell. Konzentriere dich erst mal auf den Schritt und dein Becken, sonst wird der Trab für dich immer unangenehm bleiben.

Nimmst du keinen reitunterricht?

so fällst du dem Pferd ständig in den Rücken, was dem Pferd schmerzen zufügt...

im reitunterricht lernt man leichttraben, dabei stellt man sich bei jedem Schritt in den Steigbügeln auf...

dadurch wird der pferderücken und du entlastet... aussitzen funktioniert nur, wenn man den Bewegungen des Pferdes folgt und ist gerade als Anfänger schwer

LenaMarie1503
Fragesteller

Ich nehme Reitunterricht und bin gerade dabei das leichttraben zu lernen, aber es fällt mir schwer mich während dem leichttraben auf dem pferd zu halten ohne mich am Sattel festzuhalten.

Idris164  05.08.2019, 22:02
@LenaMarie1503

Halte dich nicht fest, sondern steige mit deinem ganzen Gewicht in die Steigbügel, so merkst du die Bewegung des Pferdes kaum

1)lies: von Horst Stern: so verdient man sich die Sporen das KApitel über das Traben

2)such dir einen besseren, verantwortungsvolleren, geduldigen Trainer mit einem richtig GUUUUTEN Lehrpfer(fahr z.b. nach Reken zu Jochen Schuhmacher)

3) hab Geduld und übereile nichts: du brauchst viel mehr Lockerungsübungen und Gleichgewichsttraining im SCHRITT im Sattel auf einem richtig guten Lehrpferd, das langsamen und starken Schritt geht, bevor ihr überhaupt an Trab auch nur denkt !

erst wenn du schritt rückwärts reiten kannst, beginne mit dem ersten Trab auf einem BUTTERWEICHEN laaaaangsam trabenden Lehrpferd

oder

steige auf Isländer um und verzichte auf's traben.....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das sollte Dir eigentlich Dein Reitlehrer erklären.

Du musst vor allem aufhören, dich am Sattel festzuhalten. Du kannst ja mal kurz reingreifen, dann aber schnell wieder loslassen.

Nicht mit den Beinen klammern.

Du musst auf deinen Sitzhöckern sitzen. In die Bewegung fühlen und mitmachen.

Dabei kannst Du sogar die Beine wegstrecken - später.

LenaMarie1503
Fragesteller

Meine Reitlehrerin hat seit meiner ersten Reitstunde gesagt, dass ich mich am Sattel festhalten soll und ich erstmals gar nicht mit den Zügeln reiten soll. Sodass ich mich besser auf meinen Sitz konzentrieren soll.

Idris164  05.08.2019, 22:14
@LenaMarie1503

Du sollst dich auch nicht am Zügel festhalten, das ist für das Maul des Pferdes sehr schmerzhaft..

finde dein Gleichgewicht und deinen Rhythmus.. verkrampfe dich nicht

Menuett  05.08.2019, 22:31
@LenaMarie1503

Also das mit dem Sattel ist nur für Notfälle. Sonst hältst Du Dich nach den Longenstunden an den Zügeln fest und das ist sehr schmerzhaft für das Pferd.