Ist reiten wie Fahrrad fahren?

14 Antworten

Ja, in gewisser Weise schon.

Es ist aber völlig normal, dass sie sich in ihrer ersten Wiedereinsteiger-Reitstunde wie ein blutiger Anfänger fühlte. Reiten ist Sport und natürlich körperlich anstrengend. Sie hat vermutlich Muskeln verwendet von deren Existenz sie gar nicht wusste. Vermutlich hat sie auch einen Muskelkater bekommen.

Außerdem hängt es natürlich davon ab wie gut ihr bisheriger Unterricht war und wie weit sie das Reiten gelernt hatte. Selbst wenn sie sich in allen Gangarten auf dem Pferd halten konnte heißt das nicht, dass sie einen gefestigten Sitz hat. Außerdem musste sie sich neu in die Pferdebewegungen einfühlen.

Aber grundsätzlich ist es schon so, dass man reiten nicht verlernt.

HAPPYPIXIE
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort ! Werd' mal schauen wie es bei ihr nach 10 Stunden aussieht.. ^^

Ich bin als ich so 9/10 Jahre alt war, circa 3 Jahre geritten, auch irgendwann ohne Longe und eben trap, galopp usw. Hab dann aber aufgehört und vor circa nem halben Jahr (mit 16) wieder angefangen. Hab leider fast alles vergessen gehabt, wusste anfangs nicht mal mehr wie man richtig Trab reitet, geschweige denn das Pferd putzt, aufsattelt usw. Deswegen finde ich schon, dass es was anderes im Vergleich zu Fahrrad fahren ist und man es durch aus verlernen kann wenn die Übung fehlt! Liebe Grüße :)

HAPPYPIXIE
Fragesteller

Das Problem ist aber ,dass sie noch NIE mit der Longe geritten ist.Also jedenfalls hat sie mir es so erzählt.. Ich persönlich finde das ein wenig übertrieben! Außerdem finde ich, dass kein Anfänger bei der 3-Stunde Gallop reitet!

allesdunkelbunt  11.12.2014, 18:23
@HAPPYPIXIE

Nach der 3 Stunden Galopp ist echt ziemlich früh, kann mir nicht vorstellen, dass ein Reitlehrer so etwas machen würde. Aber warum sollte sie dich anlügen?

HAPPYPIXIE
Fragesteller
@allesdunkelbunt

Naja.. keine Ahnung .. Es könnte aber sein : ich bin eine Sportskanone (hoffe das es nicht arrogant aussieht xD) und sie halt nicht so.. Ich hatte 11 Einzel-stunden, 9 mit Longe und 2 ohne.Da konnte ich Gallop "so lala" und habe das nach und nach gelernt ,und bei der 23-Stunde hat es endlich mal geklappt! Und beim Schwimmen bin ich schon in der 3.besten Gruppe (es gibt 7 Gruppen) und ich schwimme erst seit fast.. 7 Monaten.. .

allesdunkelbunt  11.12.2014, 19:38

nene sowas ist doch nicht arrogant :) wenn das so ist, scheint das was deine Freundin sagt echt fragwürdig zu sein. Sag ihr doch mal, dass es sehr sehr unwahrscheinlich ist, bereits nach der 3 Stunde Galopp reiten zu können!

XxJasminxX54368  12.12.2014, 11:06
@allesdunkelbunt

Das ist nicht unwahrscheinlich. Ich bin bei der 1. Stunde schon galoppiert (an der Longe) und der Rest im Longenzirkel ohne Longe und konnte mich immer gut im Galopp halten. Jedoch wenn man Pause hatte ? Frag sie doch mal, ob sie wirklich nur 3 Stunden hatte und das ein wenig unwahrscheinlich ist.

also mit 3 reitstunden glaube ich kaum, dass sie frei galloppieren konnte. Ich denke sie hat gelogen. Natürlich ist reiten nicht wie fahrradfahren, doch man verlernt es auch nicht so schnell. Ich habe wegen privaten gründen 1,5 Jahre pause gemacht und konnte immer noch alles, nur das mit der Anlehnung usw hat nicht mehr so super geklappt. naja oder sie ist wirklcih mal gritten und wennes nur 3 Rs waren, konnte sich ihr körper diese bewegungen und so nicht angewöhnen. Doch um galopp und so zu lernen reichen 3 Reitstunden auf keinen Fal!!

HAPPYPIXIE
Fragesteller

Hmm...jemand meiner meinung! Aber sie wusste am Anfang nicht mal das die Hacken runter müssen! Man kann vielleicht viel vergessen aber nicht alles!

Fahrradfahren lernst du u auch mit Pausen ist es immer wieder das selbe.

Reiten dagegen ist etwas ganz anderes. Wie schon oben geschrieben sitzt du auf ein Tier was Lauen und Empfindungen hat. Manche Menschen können schon nach einer Pause von einem Jahr sich nicht mehr richtig auf ein Pferd halten. Andere Menschen dagegen haben jahrelang das selbe Pferd geritten und wenn man sie auf ein anderes Pferd setzt, sehen sie aus wie Anfänger.

Um es kurz und knapp zu sagen:

Reiten ist so viel mehr als nur auf dem Pferd sitzen.

HAPPYPIXIE
Fragesteller

Natürlich weiß ich das,denn ich reite auch selbst.Meine Frage war aber eher ob sie vllt gelogen hatte ,weil sie gar nichts wusste >-<

KadyB  14.12.2014, 10:32

Ich hatte auch so viele Freundinnen die erzählten sie könnten reiten u dann aufm Pferd saßen wie n nasser Sack. Denke das die meisten Leute einfach wenn sie 2x auf nem braven pferd saßen was sie einigermaßen alleine im Schritt lenken konnten meinen sie können reiten :D was hat sie denn danach gesagt? Also wie hat sie sich erklärt? :D

Also wenn man nur 3 Reitstunden hatte kann man vielleicht im Sattel sitzen bleiben, aber mehr nicht. Von richtigem Reiten ganz zu schweigen. Nach einer längeren Reitpause vergisst man schon einiges, bzw. man ist sehr aus der Übung, aber es sollte noch "da" sein. Wenn sie aber sowieso immer nur "irgendwie2 geritten ist, kann es gut sein, dass sie nichts mehr kann...

muss ja echt peinlich für sie gewesen sein...