Wie viele Reitstunden braucht man ungefair?

11 Antworten

Von Experte Hjalti bestätigt

Das kommt auf deine Begabung und die Art der Pferde an. Wenn ein sportlicher, emphatischer Mensch auf einem braven Pferd auf einem leichtfüßig laufenden Pferd sitzt, kann das rudimentär nach wenigen Reitstunden „funktionieren“; aber nur, solange er das Pferd nicht wechselt und keinerlei Probleme auftauchen.
In manchem Fall aber braucht man 30 Reitstunden, ehe man sich überhaupt einigermaßen in allen 3 Gangarten oben halten kann, und dann noch mal 30 Stunden, bis man (immer noch auf einem braven Pferd!) „Gas, Lenkung und Bremse“ zu betätigen versteht.

So zu reiten, dass man weder sich noch dem Pferd schadet und mit Schwierigkeiten zurecht kommt, dauert gewöhnlich einige Jahre ordentlichen Unterrichts.

"richtig" reiten kann man nie.

schritt, trab und galopp selbstständig in der reitbahn und ohne gruppe oder reitlehrer selbstständig zu reiten, eventuell noch mit andern reiter, die was anderes machen und dabei nicht aus dem konzept zu geraten dauert bei 2 reitstunden wöchentlich im schnitt 3 jahre.

für dasselbe (ausritt zu zweit in allen gangarten) im gelände rechne noch mal ein jahr oben drauf.

das gilt, wenn man einigermassen talentiert ist und sich mühe gibt.

in einer gruppe oder abteilung als schlussreiter hinterherzutröddeln, mit einem pferd, das auf ansage des reitlehrers funktioniert, trödelt und die ecken abkürzt, das funktioniert in der regel nach 20 longenstunden - nennt sich anfängerreiten, hat mit reiten aber noch nicht soooo viel zu tun. wer soweit ist, dass er in der lage ist, sein pferd selber korrekt zu beeinflussen, kommt dann in eine bessere abteilung, danach in eine gruppe, in der die retier nicht mehr hintereinander reiten, sondern aufgaben selbstständig nach ansage des reitlehrers reiten. galoppiert wird in einer anständigen reitschule aber bis zu diesem zeitpunkt noch nicht.

ab da fängt man an, von reiten zu sprechen. davor ist man ein passagier, der sich auf dem pferd mehr oder weniger gut sortiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Kann man so nicht sagen. Kommt auf den Schüler, den Lehrer, das Talent und auch auf das Pferd an.

Der eine lernt schneller, der andere langsamer. Der eine kann besser erklären, der andere weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Sulamii145
Fragesteller

Danke

Hey,

dann kann mich nicht sagen.

Manche lernen es schneller und manche brauchen länger.

Lieber einen guten Sitz haben anstatt es in ein paar Stunden schaffen zu wollen und dann nicht mit Feingefühl reiten zu können.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde
Sulamii145
Fragesteller

Okay

Sulamii145
Fragesteller

Danke

Richtig reiten können auch die Olympiasieger nicht, da es immer neue Techniken gibt,die besser sein sollen.

Für die Grundkenntnisse reichen im normalfall ein paar Jahre, mehr als obenbleiben und lenken kannst du dann aber immer noch nicht.

Reiten lernen wirst du über viele Jahre lernen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sulamii145
Fragesteller

Stimmt