Pferd mit husten reiten?

8 Antworten

Wenn Pferde husten, sollte immer der TA drauf schauen, das ist nie eine Bagatelle und es sollte immer die Ursache herausgefunden und behandelt werden.

Moderate Bewegung ist an sich gut, Kamillentee kannst du stecken lassen, der bringt nix. Leih dir einen Inhalator und inhaliere Kochsalz, danach kannst du Traben/Galoppieren, ist sogar gut, weil sich dann der Schleim lösen kann und die Lunge belüftet wird. ABER: nicht ohne Absprache mit dem TA! Wenn es deinem Pferd schlecht geht und es akut eine Entzündung der Atemwege hat, dann kann zuviel Bewegung, gerade auch wenn es dann ins Schwitzen gerät, auch Schaden anrichten.

Evtl. benötigt das Tier auch Schleimlöser, die gibt es dann zB als Pulver ins Futter oder auch Medis zum Inhalieren. Selbst rum doktern oder zu lange warten bis evtl. was chronisch wird (was uU relativ schnell geht) riskiert vllt dauerhaft die Gesundheit deines Pferdes, das solltest du tunlichst vermeiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Wie bei Menschen auch: Bewegung hilft, die Lunge frei zu bekommen. Sollte natürlich weder schwitzen noch außer Atem geraten.

kamille ist

a) giftig für pferde und

b) kein hustenkraut

bestell den tierarzt. mehrtägiger husten mit ausfluss muss zwingend abgeklärt werden.

ich persönlich würde bei sowas, wenn ich ein pferd kenne und nichts dagegenspricht, zunächst von einer pollenallergie ausgehen.

sowas wird durch kamillentee noch verstärkt, da kamille eben auch ein starkes allergen ist.

zur unterstützung nach der diagnose durch den tierarzt, könntest du frisch geschnittene pappel- oder lindenzweige füttern. aber nur, bevor die bäume blühen und dann erst danach wieder, wenn sie die früchte abgeworfen haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Inhalation, Bewegung (moderat anstrengend) und dann vom Boden aus füttern, damit sich der gelöste Mist verabschieden kann.

Dazu: TIERARZT!!
Husten wird super schnell chronisch und dann viel Spaß... Sterben Pferde nicht selten dann mit chronischer Bronchitis, Asthma, etc.

Wolpertinger  21.03.2024, 07:38

nach Kolik die häufigste Ursache für Euthanasie

HopeAndJoy123  21.03.2024, 07:39
@Wolpertinger

Jupp. Tierärztin von mir hatte die letzten zwei Jahre mehr "Schnaufis" als Koliken zum erlösen. Läuft der Kolik langsam den Rang ab fürchte ich, wird auch im Sommer immer trockener und staubiger, dass sogar gesunde Pferde einen Reizhusten entwickeln.

Gerade beim Galoppieren wird die Lunge richtig durchblutet und gearbeitet. Leichtes Galoppieren über bestenfalls längere strecken (3-5min) wären optimal

Achte aufs Pferd wenn es nicht mag nichts erzwingen! Und Tierarzt denoch drauf schauen lassen