Muss ein Pferd nicht durchgehend getrieben werden?

6 Antworten

Durch die links-rechts-Bewegung seines Rumpfes wird das Pferd von selbst immer an den entsprechenden Schenkel "gedrückt". Dauerhaft aktiv treiben soll man nicht, da das Pferd diese Hilfe sonst irgendwann ignoriert und abstumpft.

Wenn du das in Videos gesehen hast, sind es schlechte Vorbilder, oder du siehst das nicht richtig. Natürlich bewegt sich das Bein „atmend“ mit den Bewegung des Rippenbogens des Pferdes. Durch die Dreidimensionale Bewegung des Pferdekörpers und das daraus resulierende auf - und - ab - federn des Absatzes werden die Schenkel des Reiters wechselseitig „ans Pferd herangesaugt“, was aber kein aktives Treiben darzustellen hat.

Dauertreiben ist definitiv nicht erwünscht! Ich bekomme immer Zustände, wenn ich ewig klopfende Schenkel sehe.

Pferde können hervorragend alleine laufen. Und gerade die vermeintlich faulen werden oft zu sehr getrieben.

Nein, das ist also nicht richtig. Die Pferde stumpfen daraufhin ab. Der Schenkel soll ruhig am Pferd sein, aber nicht bei jedem Tritt neu ran!

Wenn dir jetzt jede Minute sagt räum dein Zimmer auf, obwohl du das längst getan hast oder tust, stumpfst du auch ab. Bewusst gesetzte Impulse sind der Schlüssel!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ich treibe nicht durchgehend. Wenn das Pferd das Tempo hält, dann ist das gut so. Durch ständiges treiben stumpft das Pferd ab und wird unaufmerksam.

Die Pferde holen sich eigentlich genug Schsbkelhilfe von alleine ab. Also dauerhaft treiben ist nicht gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde