Stures Pferd gehorcht mir nicht

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst dich einfach mehr durchsetzten, wenn du es bei diesem Pferd noch garnicht hinbekommst, wäre es vielleicht sinnvoller erst einmal ein anderes einfacheres Pferd zu reiten oder öfter Reitunterricht/ Einzelstunden zu nehmen.

Zu dem ersten Problem mit dem Abwenden: diese Pferde laufen immer nur in der Abteilung die wollen dann nicht alleine laufen. Zum abwenden drückst du mit dem äußeren Schenkel das Pferd von der Bande weg (nicht durch zügelziehen)

Zu 2. Atme aus nimm mit beiden Händen die Zügel an und schwing nicht mehr in der Hüfte mit. Du gibst mit den Händen so lange Paraden bis er steht.

Zu 3. Versuch mal die Galopphilfe zusammen mit der Gerte zu geben vielleicht hilft das. Im Galopp musst du quasi ständig neu angaloppieren damit das Pferd im Galopp bleibt. Also hörnicht auf zu treiben. Wenn er wieder im Trab ist lässt du ihn nicht rennen sondern schaust dass er wieder ruhig läuft bevor du wieder angaloppierst.

Viel Glück ;)

Pferdefreeky
Fragesteller

danke werde es heute mal probieren wenn ich dieses Pferd reitet

Du musst dominanter reiten, das ist der "Trick" ! Und das konsequent und nicht erst dann, wenn Probleme wie Ungehorsam oder Widersetzlichkeit beim Pferd auftauchen. Mit ein paar sanften Hilfen wird dir dieses Pferd seine Führungsrolle nicht abtreten und überlassen ! Du wirst ihm zeigen müssen wer der Boss ist! Frag die/den RL wie das geht ! Und frag auch mal ob sie / er ein effektiveres Gebiß in Richtung Kandare und den Einsatz von Sporen in dem Fall für angemessen hält! Auch ein angemessener Gebrauch der Gerte sollte bei allzu sturen Pferden einbezogen werden! Es geht eben meistens nicht oder nicht nur mit "Flüstern" wenn Pferde Gehorsam und Durchlässigkeit lernen oder wieder lernen müssen!

lotta2080  14.04.2014, 08:21

Kandare ? Sporen ? Ähm wird hier auch nicht helfen ! das macht das Pferd nur Kaputt !! Und tut weh wenn man noch kein Profie ist ! auch fortgeschrittene reiter haben oft noch nicht das gefühl für solch scharfe aktionen ! Also versuch dich lieber durchzusetzen und gibt nicht auf ! ;) Du kannst dein/e Reitlehrer/in auch fragen ob sie dir mal einzelunterricht gibt , also das dudas Pferd mal alleine in der halle reiten darfst und dein/e Reitlehrer/ in dir dann alles in ruhe erklären kann ! Frage sie/ihn um rat ! Es gibt auch Pferde die denken sie könen ihrem Reiter nicht vertrauen weil er keine Führungsposition zeigt und so bei der Herde bleiben wollen , du musst ihm zeigen das du das zeug zum boss hast und das es dir vertrauen kann . vielleicht fragst du dein/e Reitlehrer/in mal ob ihr wenn ihr nicht all zu viele seit durcheinanderer reiten könnt , so lernt das Pferd vielleicht schneller das du der boss bist und es das macht was du von ihm verlangst weil es dir vertraut ! ;) Wenn es im gallop durchparriert und wie nen bekloppter renntrapp macht versuche es in einen normalen trapp zu bekommen und trabe so lange leicht bis du ein gutes gefühl hast , wenn du ein gutes gefühl hast sitze aus und galloppiere wieder an mache das so oft wie das Pferd verucht dich auszutricksen dann wird es bald merken das du der boss bist und alles machen was du von ihm verlangst . du kannst auch vorausgesetzt du wendest ab auf den zirkel mit dem Pferd falls es dein/e Reitlehrer/in erlaubt eine halbe runte trapp und eine halbe runde gallopp auf dem zirkel reiten ( geht aus mit schritt trapp und auf dem 2-3 hufschlag bei ganze bahn schritt stand übergänge ) hoffe das konnte dir helfen !! ;)

Pferdefreeky
Fragesteller
@lotta2080

danke lotta 2080 und ich gebe dir recht das man keine sporen und kandaren benutzen sollte

Pferdefreeky
Fragesteller
@dressurreiter

irgendwie werde ich es schon hin bekommen vllt muss ich es öffter reiten und einfach einbisschen strenger mit dem pferd um gehen sodass es mich besser respektiert aber sporen und kandaren nehme ich nicht

Hey, ich würde erstmal Bodenarbeit und viel alleine machen. Ansonsten würde ich das Pferd longieren und wenn es dann nicht galoppieren will, mir eine Longierpeitsche nehmen und ihn antreiben. Wenn das auch nicht hilft frag jemanden in deinem Reitverein ob er dir hilft oder lass deinen Reitlehrer ihn reiten und dir Tips geben und ihn bei der Ausbildung von dem Pferd helfen. Ich hoffe das ich dir helfen kann :)

Pferdefreeky
Fragesteller

Danke aber ich meinte eigentlichein stures schulpferd

Ist es dein Pferd oder ein Schulpferd?

Pferdefreeky
Fragesteller

schulpferd

Freyka  13.04.2014, 15:12
@Pferdefreeky

Dann würde ich dir empfehlen, dass du dir einen Stall suchst, wo die Schulpferde korrekt und fein geritten werden.

An diesem Pferd wirdst du nicht viel ändern können, weil du nicht die Einzige bist, die es reitet.