Pferd die Galopphilfe beibringen?

6 Antworten

Und ja ich weiß was ich da tue

Offenbar nicht.

nein ich möchte keinen Bereiter.

Das rächt sich in nicht allzulanger Zeit. Das, was du jetzt am Bereiter sparst, darfst du später für Korrekturberitt wieder ausgeben. Wieso nicht gleich ordentlich?

Wieso nicht gleich vernünftig? Bei deinem Bereiter kannst du ja genauso gut Unterricht nehmen oder unter Anleitung reiten. Aber dann such dir bitte wen, der Ahnung von Friesen hat.

Den Galopp bilde ich bei meinen Friesen erst mit 5 bis 6 Jahren aus, vorher macht das keinen Sinn, weil besonders der Friese sich auf dem engen Reitplatz mit seiner riesen Galoppade (am Anfang) sehr schwer tut.

Gegen einen kleinen Galopp im Gelände gerade aus ist nichts einzwenden.

Von daher solltest du auf den Galopp vorerst verzichten und eine Galopphilfe versteht ein Pferd nur wenn man es ihm auch beigebracht hat, was er mit dieser Hilfe den machen soll.

Nein, sorry du weist nicht was du da machst und du solltest dir schleunigst einen guten Bereiter suchen - es gibt auch Bereiter die dich am Pferd anleiten. Wenn du jetzt auf einen guten Bereiter verzichtest, rächt sich das spätestens in 2 oder 3 Jahren wenn du auf die Grundausbildung aufbauen willst - man kann auf keine Grundausbildung aufbauen, die ein Pferd nie hatte.

Schnapp dir einen guten Trainer, der sich auch mit Friesen auskennt.

Warum ein junges Pferd so früh galoppieren wollen? Das Pferd scheint kein Stück im Gleichgewicht zu sein und gerade Friesen sind Spätentwickler. Wenn das Pferd nicht an der Longe galoppieren kann, wie denn dann mit Gewicht drauf?

Bring das Pferd doch erstmal über korrekte Schrittarbeit ins Gleichgewicht, bevor du überhaupt ans Antraben denkst! Wenn das Pferd dann im Trab wirklich ernsthaft gut im Gleichgewicht ist, sowohl von der Schulterkontrolle her als auch von der Lastaufnahme, ist das Angaloppieren ein Kinderspiel. Das Pferd reagiert nämlich erstmal nur auf die Hilfen, die der Reiter gibt. Außer, es ist nicht ausbalanciert - dann muss es irgendwie das Gleichgewicht halten. Und Friesen sind keine geborenen Talente, was das Gleichgewicht (vor allem in jungen Jahren) angeht - viele gehen mit den Vorderbeinen wie ein Topmodel, schlängeln, sind "Sumpfplatscher". Warum? Weil sie falsch geritten werden! Einen Friesen sollte man nicht 0815-FN reiten, dafür ist das Gebäude zu anders im Verhältnis zum Warmblut. Es gibt bestimmt ein paar, die das können, aber reell laufen ca. 90% der Friesen nicht. von den restlichen 10% sind ca. 2% Fn-Reiter und 8% Barockreiter, die ganz andere Ideen haben, ein Pferd auszubilden. Ist nur eine fiktive Schätzung!

Warum ein Friese nicht optimal für FN-Anreiten ist? Erstmal ist da der Halsaufsatz - der ist sehr hoch und es ist verdammt schwierig, einen Friesen reell ins Vorwärts-Abwärts zu bekommen. Die Schulter, der Rücken und die Hinterhand sind auch nicht wie beim Warmblut - allein deshalb macht es hier schon Sinn, sich nach einem Trainer umzusehen (und zwar schnell!), der Erfahrung mit Friesen hat, meistens sind das klassisch-barocke Trainer.

Und noch eins... Wieso holt man sich so ein junges Pferd, wenn man sich anscheinend nicht über die körperlichen Gegebenheiten dieser Rasse voll bewusst ist?

Zum "ins Gleichgewicht bringen" gehört auch das anatomisch korrekte Longieren am Kappzaum. Das ist kein Wunderwerk, sondern das kann man lernen! Jeder Hilfszügel, gerade bei Friesen, bringt das Pferd grundsätzlich erstmal hinter die Senkrechte. Mag auch hier wieder bei Warmblütern funktionieren, aber nicht bei solch speziellen Pferderassen. Das Longieren am Kappzaum ohne Hilfszügel, sofern korrekt gelernt und angewendet, ist nachhaltig und bringt das Pferd wundervoll ins Gleichgewicht - danach kann es dann auch unter dem Sattel einfacher im Gleichgewicht bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Alissa03  20.11.2015, 23:49

Diese Antwort hat auf jeden Fall ein Sternchen verdient😄

Mit 4 Jahren haben die Pferde ihren eigeben Schwerpunkt noch nicht wirklich gefunden. Gerade Friesen weisen doet häufig Probleme aus was schon an der Anatomie liegt. Einen Friesen an die exakte Galopphilfe zu reiten ist keine schnelle Nummer ob vom Boden aus oder von Oben.
Wir haben es mit unseren Friesen im Stall wie folgt trainiert:
An der Longe im Roundpen begonnen mit Schritt und Trab arbeit. Bis es dort sehr kontrolliert war. Dann auf dem Platz da dirt die bande als orientierung fehlt und das Pferd sich mehr ausbalancieren muss. Wenn das schwierig war haben wir an jeder Seite eine Gasse gelegt (aus stangen , hütchen was hslt da war). Auch hier haben wir geübt bis wir diese weglassen konnten und das Pferd locker laufend die linie halten konnte.
Als das wirklich fest saß haben wir mal mit Sattel auflegen begonnen und den ins Schritt Trab training eingebaut. Manchmal waren da dabn wieder zu beginn die gassen nötig. Irgendwann sind wir dann im Schritt mal nen Zirkel an der Longe drauf und haben das halt aufgebaut. Als das Pferd einen leichttrabenden Reiter ohne dass dieser Zügel in den händeb hält an der Longe auf sicherer linie tragen konnte haben wir angefangen im Roundpen durch leichtes Schwenken der Peitsche den Galopp zu fordern. Das Anspringen war dann automatisch aus nur leicht schnellerem Trab aber durch den gefundenen Schwerpunkt war das nur minimal.
Bis diese Pferde unter dem reiter in der bahn galoppiert sind hat es immer so 1,5-2 jahre gedauert. Dafür hatte das pferd genug zeit und auch jetzt haben wir ausbalancierte und toll aisgebildete Pferde.
Hetz dein Pferd nicht durch die Gangarten ... es weis noch gar nicht wohin mit sich und nuss den eigeneb körper noch kennenlernen.

friesennarr  21.11.2015, 11:32

Einen Friesen an die exakte Galopphilfe zu reiten ist keine schnelle Nummer ob vom Boden aus oder von Oben.

Die Galopphilfe ist nicht das Problem, die kann er schon lernen, aber die körperliche Ausführung des Galopps kann er halt nicht.

wenn er es noch nicht schafft an der longe anzugaloppieren, ist er einfach noch nicht so weit. lass ihm noch etwas zeit und schau erstmal, das er sich im schritt und trab ausbalanciert bekommt. wie longierst du denn? eingeritten ohne sattel? hmm, da ich davon ausgehe das ein 4 jähriges pferd noch nicht so wirklich optimal bemuskelt ist.. kommt das gebocke vllt daher? ich würde am schritt und trab und dem muskelaufbau arbeiten und dann mit einem trainer den galopp angehen. der trainer muss sich ja nicht draufsetzen, du kannst ja sagen, das du nur anleitung willst..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.
friesennarr  21.11.2015, 11:34

Mit eingeritten meint man da vermultich, das das Pferd den Reiter auf dem Rücken akzeptiert und nich das was eingeritten wirklich bezeichnet. In diesem Fall wäre vermutlich das Wort angeritten richitger.

Viowow  21.11.2015, 12:35

ich nenne sowas gerne "eingemurkst"....