Mit welchem Bein galoppiert man an?

8 Antworten

Man galoppiert korrekterweise gar nicht mit dem Schenkel an, sondern mit der Hüfte bzw dem Becken, indem man einen kleinen Impuls gibt, wenn das gefragte Hinterbein anspringen soll.

Das (umsetzbar) zu erklären, ist ein Ding der Unmöglichkeit - das muss man fühlen.

Fragst du mehrere Fachleute, hast du gute Chancen, unterschiedlichste Meinungen dazu zu bekommen. Und der Witz dabei: jeder hat recht, denn jeder von denen reitet sehr gut. Und schlußendlich kommt es auch auf das Pferd an. In ein und derselben Reitschule ritt ich lange ein Pferd, das galoppierte beim Impuls mit dem äußeren Bein an. Nun reite ich eines, das tritt gegen die Bande, wenn man mit dem äußeren Schenkel kommt. Meine Antwort lautet daher: unterschiedlich. Kommt auf das Pferd an, und du mußt erspüren, wie es jeweils am besten funktioniert.

Anfänger machen es mit dem äußeren Bein nach hinten und mit dem inneren treiben.

Jemand der korrekt reitet, benutzt die Beine kaum bis gar nicht und nutzt die zig anderen Hilfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte PeppysGirl bestätigt

Auf einem fein gerittenen Pferd mit der Hüfte.

Auf allen anderen ist die Galopphilfe weiterhin das Zusammenspiel von allen Hilfen - heißt vorrangig Sitz (Position und Bewegung der Hüfte), Impuls am Bein und minimale Zügelhilfe - je nach Ausbildungsstand und Sinn und Zweck.

Du kannst ein Pferd auch einzig und allein mit Sitz, innerem Bein und äußerem Zügel wunderbar angaloppieren, ohne das äußere Bein verwahrend zu legen. Ganz ehrlich, das legt sich bereits durch deinen Sitz automatisch minimal nach hinten.

Das äußere begrenzt ja lediglich, dass die Hinterhand nicht versehentlich nach außen geworfen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Meine Methode: Küsschen geben, Hüfte schiebt und ich baue Energie in mir auf und den Wunsch, zu galoppieren.

Klappt gut, wenn das Pferd entsprechend ausgebildet ist.

Warum ich das so mache? Kaputtes Knie... Ich kann weder Innenbein treibend, noch Außenbein impulsgebend sein...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse