Angaloppieren, Schenkelhilfe?

5 Antworten

Du solltest den Absatz nicht hochziehen u. Bügel solltest du natürlich auch nicht verlieren. Viel wichtiger ist, dass der äußere Schenkel auch wirklich als verwahrender Schenkel agiert u. du nicht in der Hüfte einknickst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

soweit ich mich noch richtig erinnere vom damaligen Reitunterricht, muss die ferse immer unten sein. durch die anatomie des körpers is es aber fast nicht umsetzbar, dass die ferse auch beim angaloppieren nach unten zeigt. wichtig ist nur dass du das erreichst, was du willst und beim angaloppieren nicht den sattel triffst, sondern das Pferd.

und der fuß soll dabei natürlich auch im Steigbügel bleiben, was auch leichter funktioniert, wenn eben die ferse nach unten gedrückt wird und der fuß somit aufgerichtet wird.

hoffe es geht dir nicht um die perfekte Haltung und Erklärung dazu...sonst konnte ich dir sicherlich nicht helfen damit... :/

Du sollst nicht dein Knie beugen sondern dein ganzes Bein  aus der Hüfte nach hinten bringen. Dann kannst du auch dein Gewicht verlagern ohne einzuknicken, weil du die äußere Hüfte streckst.

Ist wie beim laufen: wenn du einen Bogen gehst, streckt sich dein äußeres Bein etwas weiter nach hinten, die Hüfte öffnet sich mehr, deswegen hebt der Fuss nicht die ganze Zeit vom Boden ab, sonst würdest du ja auf einem Bein hüpfen. Probier das mal bewusst aus.

Beim "Fersen runter" geht es nur darum, den Fuß und das Knie nicht hochzuziehen. Deshalb sollst du die Fersen nicht krampfhaft runterziehen, sondern gerade halten und die Füße zum Maul richten. Beim Angaloppieren ist das wirklich völlig egal, solang du nicht dein Buch hochziehst oder den Bugelverlierst.

" muss" ist relativ. Der Absatz sollte immer der tiefste Punkt des Reiters sein. Allerdings nicht krampfhaft runter gedrückt, sondern locker runter federnd.  Wenn man es ( zum Beispiel aus anatomischen Gründen) nicht schafft, ist das aber keine Katastrophe, obwohl man da natürlich an seiner Dehnungsfähigkeit arbeiten  sollte.

Viel wichtiger als der tiefe Absatz ist jedoch die richtige und ruhige

Urlewas  27.06.2017, 17:55

Ups, da ist ein Stück Text verloren gegangen...

...ruhige Schenkellage, und dass man unverkrampft, aber mit genügend Körperspannung sitzt.