Wo muss das äußere Bein beim galoppieren liegen?

4 Antworten

Also in der typischen Englischen Reitweise, so wie es in den meisten Reitschulen beigebracht wird, soll man das Bein auch während des Gallopps an di der Position lassen und auch mit dem äußeren Bein Signale geben. 😊

In den Videos von denen du sprichst sind das vermutlich schon geübtere Reiter die ihre Hilfen schon viel besser koordinieren können. 😉❤️

friesennarr  07.10.2018, 09:22

Die Galopphilfe braucht man nicht mehr sowie das Pferd angaloppiert ist. Die Hüfte des Reiters kann nicht mitschwingen, wenn das Bein da hinten herumliegt, außerdem wird die Haltung insgesamt schief.

Wenn mein Pferd angaloppiert ist kommen wieder die normalen treibenden Hilfen, bei meinem Pferd mach ich da gar nichts mehr bis zum Ende des Galopps - aber die ist halt so ausgebildet.

Auch Schritt und Trab gebe ich nur ein mal an - Verstärkungen dann immer wenn es dazukommt.

Das äußere Bein „hält das Pferd grade“. Diese Aufgabe hat es natürlich über den ganzen Galopp. Allerdings handelt es sich bei korrektem Reiten oft nur um ein paar Zentimeter. Eine „handbreit“ (nicht von einer Bauarbeiterpranke😉) ist optisch gar nicht unbedingt so gut sichtbar.

Was Du hörst und siehst, bleibt sowieso nur graue Theorie, bis du es mithilfe guten Unterrichts erspüren lernst. Wenn deine Körperkoordination es durch viel Übung erlaubt und du dann irgendwann auf einem gut ausgebildeten Pferd sitzt, wirst du merken, dass korrekte Hilfen kein „richtiger oder falscher Knopfdruck“ sind, sondern eine logische Reaktion hervorrufen.

friesennarr  07.10.2018, 09:23

Seit wann hält das äußere Bein das Pferd gerade - kann es ja gar nicht, weil dann die Gewichtsverteilung nicht mehr stimmt?

Urlewas  07.10.2018, 10:40
@friesennarr

Habe das nicht ohne Grund in Anführungszeichen gesetzt. Was soll denn der unerfahrene Reiter unter „verwahrend“ verstehen?

Offensichtlich gibt es jedenfalls tatsächlich sehr unterschiedliche Lehrmeinungen, was die Lage des Schenkels betrifft. FS tut also gut daran, sich einfach an die Anweisungen des Reitlehrers zu halten, statt sich hier noch mehr zu verunsichern.

Baroque  07.10.2018, 17:48
@Urlewas

Aber ein verwahrender Schenkel hält nichts gerade, sondern begrenzt die Hinterhand, dass die nicht nach außen weg weicht. DAS kann man einem absoluten Anfänger erklären und sollte es ihm hoffentlich erklärt haben, bevor er das erste Mal auf's Pferd steigt. Wie soll er das alles kapieren, wenn er es gleichzeitig koordinieren muss? Wenn er es hunderte Male gesehen und gehört hat, weiß er auch, warum er mit dem Bein diese Handbreit hinter und ruhig mitatmen soll, wenn es ihm gesagt wird. Wird es einfach nur gesagt, ohne dass man weiß, warum, dann kann man sich ja gar nichts drunter vorstellen.

Zum angaloppieren ist 2 Handbreit hinter dem Gurt, das hat den Grund, das dann die Innere Hüfte von alleine frei wird und es dem Pferd so ermöglicht in den Galopp einzuspringen.

Es wird nur genutzt für 1 Sec. dann geht das Bein wieder in die Originalstellung zurück.

Baroque  07.10.2018, 17:50

Da der Galopp eine gebogene Linie ist, liegt das Bein immer verwahrend. Gradeaus galoppieren gibt's ja schließlich nur in der Bewegungsrichtung, nicht in der Rückenlinie ;-)

Es muss nicht
Sollte aber wenn du es kannst

Jessie474
Fragesteller

Meinst du jetzt dass es hinten sein muss oder vorne?

aberhallole  06.10.2018, 22:50

Hinten
Absatz runter