Galopp zu schnell?

4 Antworten

Was sagt denn der Reitlehrer vor Ort dazu?

Wie lange reitest du schon, wie lange ist das Pony schon unterm Sattel? Klappt es bei anderen Reitern auch nicht oder tritt das Problem nur bei dir auf?

Ohne Video können wir dazu so gut wie nichts sagen...

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte Punkgirl512 bestätigt

Ja - der Tipp heißt, Muskulatur, Durchlässigkeit, Tragkraft, Gleichgewicht stärken! Mehr auf die Hinterhand setzen. Gerade für 5-Gänger ist der Galopp die schwerste Gangart. Mehr gelaufen als gesprungen und sie haben in dieser Gangart oft die größten Probleme mit dem Gleichgewicht. Daher ist in solchem Fall der Galopp auch sehr schnell - nicht weil das Pferd Spaß dran hat, sondern weil es seiner Balance hinterher läuft. Schweinepass solltest du keinesfalls zulassen, das macht die Pferde auf Dauer wirklich kaputt.

Übungen zu Kräftigung, zB Übergänge reiten, Stangenarbeit, lange, saubere Schrittreprisen. NICHT in den Galopp rein rennen lassen sondern gesetztes Angaloppieren. Viel Arbeit. Sollte auf jeden Fall ein (Gangpferde)Trainer mit ins Boot.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
PferdRockie
Fragesteller

ok, danke. Die Besitzerin hat schon eine Trainerin speziell für Isis angerufen, die ist aber momentan ziemlich ausgebucht. In der Zwischenzeit werde ich das dann mal häufiger einbauen:)

PferdRockie
Fragesteller
@PferdRockie

Zur Muskulatur: Das Pferd war in letzter Zeit kaum unterm Sattel. Ich weiß, das ist keine Entschuldigung aber ich werde eben mit ein paar Übungen in nächster Zeit versuchen, wieder Muskulatur aufzubauen..

Hjalti  09.12.2022, 18:50
@PferdRockie

Dann macht man erstmal Bodenarbeit, bis der Rücken wieder gekräftigt ist um überhaupt einen Reiter tragen zu können

Hmmm🤔 … Der einzige Tipp, den es da gibt, wird dir vermutlich nicht sehr gefallen: Pferd und Reiter müssen deutlich besser ausgebildet werden. Mit deutlichen Verbesserung kannst du frühestens nach mehreren Monaten mehrmals wöchentlichem Unterricht rechnen.

Von Experte Hjalti bestätigt

Unterricht, Unterricht, Unterricht und Ausbildung des Ponys. Gerade in Kombination mit 5-Gängern elementar - Gangpferde taktklar zu reiten, ist schon einer Kunst gleichend, gerade 5-Gänger.

Letztendlich hilft dir aber kein "Tipp" aus dem Internet, sondern kontinuierlicher Reiterunterricht, wo du deine Ziele erarbeitest.

Was sagt denn der Besitzer dazu? Wäre ja grundsätzlich der absolut erste Ansprechpartner, danach der Reitlehrer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
PferdRockie
Fragesteller

Sie hat vor bald einmal eine Trainerin die für Isländer spezialisiert ist, ein 1-2 pro Woche kommen zu lassen, bei der ich dann auch mal trainieren darf. Sie wohnt in der Nähe. Aber leider ist sie momentan ziemlich ausgebucht, deshalb dauert das noch ein bisschen. Im Internet hab ich nichts Hilfreiches gefunden, deshalb dachte ich, ich frag mal hier :)