Langsamer, versammelter Galopp?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Egal ob Western, Dressur oder was auch immer - wenn er im Galopp das rennen anfängt wird ihm wahrscheinlich (Wenn ausgeschlossen ist dass Sattel oder Reitersitz schuld sind) einfach noch die Kraft und die Balance fehlen, um versammelt galoppieren zu können.

Also heißt das für dich an den Basics arbeiten, Muskulatur aufbauen, usw. Am Besten natürlich unter Aufsicht eines Reitlehrers der dir sicherlich noch genauer aufzeigen kann wo eure Defizite liegen als wir es "per Glaskugel" aus dem Internet können.

Ich glaube er muss sich noch besser ausbalanciert. Vl kannst du da mit Cavaletti arbeiten. Ansonsten würde ich ihn erstmal nur aus der Anlehnung heraus und in der Ecke angalopieren, weil er dann schon einmal gestellt ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

ein jog ist kein trab.

ein schneller versammelter trab sind zwei dinge, die sich gegenseitig ausschliessen.

was du machen kannst, ist erst mal an der begriffsklärung zu arbeiten und keine begriffe zu benutzen, die du nicht definieren kannst.

versammlung ist etwas, das im ganzen stattfindet.

wenn du unter versammlung "begezäumt" meinst... das ist nicht notwendig.

du bist noch nicht in der lage, dein pferd an die hand zu reiten.

auch das macht nichtss.

lerne einfach erst mal kontrolliert vorwärts reiten. vor allem im galopp. reite mit dem bein und lass den galoppsprung einfach nach vorn heraus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Crazywoman2
Fragesteller

Ja, es ist gut möglich das ich es nicht perfekt beschrieben habe, da es nicht ganz einfach ist zu beschreiben. Es ist durchaus möglich einen schnellen Trab versammelt zu reiten.
Das Versammlung im ganzen stattfindet ist mir bewusst, jedoch habe ich wie oben beschrieben mühe dies auch im Galopp halten zu können und wollte darum einfach mal hören wie ihr das so regelt.

Ich würde durchaus sagen das ich mein Pferd an der Hand reiten kann, jedoch hat jeder Reiter irgendwo seine schwächen und mühen und aus diesem Grund dachte ich mir ich frag mal nett nach was ihr da so macht.

Aber finde es schön mit anzusehen wie manche mir sagen wollen das in noch nicht in der Lage bin mein Pferd an der Hand zu reiten ohne zu wissen wie ich reite.

Es soll kein Angriff sein auf dich und ich weiss auch es ist schwierig aus Erklärung heraus zu lesen was der Reiter schon alles kann. Trozdem Danke für die Antwort.

irgendwas stört da die BAlance!

ist er noch jung und nicht körperlich "fertig" ?,also irgendwo überbaut? ABWARTEN

ist er aus einem anderen körperlichen

oder sozialen Grund verspannt? BESEITIGE DEN GRUND

beriet ihn langsamer undmit mehr Bögen darauf vor und lass ihn erstmalnur in die Ecke hinein angaloppieren und parriere ihn durch, wenn ihr wieder auf die lange Gerade kommt bzw reite gleich einen Bogen/Zirkel

galoppiere probeweise auch hinter einem ruhigen Pferd, das du als "Bremse" nutzen kannst, bis er verstanden hat, was er soll.

macht er das nur bei DIR? oder bei anderen auch?

WAS SAGT DEIN Trainer?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.
Crazywoman2
Fragesteller

Er ist 10 Jahre alt also schon ausgewachsen. Und ansonsten sind mir auch keine Verspannungen bekannt. Was ich weiss ist das er leicht schief ist auf eine Seite wie die meisten/alle Pferde was ich aber mit Schulterherein und Kruppeherein am "korrigieren" bin.

Habe es schon probiert hinter einem ruhigeren Pferd, jedoch interessiert ihn das nicht und er würde einfach in das Pferd davor rein galoppieren, wenn ich ihn nicht davor aufhalten würde.

Mein Trainer meint das es Zeit braucht bis ein Pferd langsamer gehen kann (Was mir auch bewusst ist) und meint darum das ich sobald er wieder anfängt zu "rasen" ich eine kleine Volte mit ihm reiten soll im Galopp sodass er lernt sobald er schnell wird, wird es anstrengend.

Schnellerer versammelter Trab? Meinst du Mitteltrab? Wie auch immer, wenn dein Pferd beim Angaloppieren den Kopf hoch nimmt und auch nur in einem bestimmten Tempo, also schnell(er) galoppieren kann, dann ist es nicht ausbalanciert. Die Ursachen dafür können z. B. unpassende Ausrüstung, Schmerzen, Verspannungen oder auch einfach ungenügende Muskeln/Gymnastizierung sein.

Ein Trainer vor Ort sieht vermutlich direkt, woran es bei euch liegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin