Trab -> Renntrab -> Galopp

5 Antworten

Hallo, ich habe weder andere, noch bessere Tipps für dich, da du schon die beste Variante genannt hast! =) Wichtig ist das du ihn nicht erst zurücknimmst wenn er schon im renntrab ist!  achte darauf das du ihm überdeutliche hilfen gibst, dh äußeres bein stark zuück, inneres schön lang lassen, äußere schulter und becken zurück, innere hand lässt etwas nach um einen richtigen ansprung zu ermöglichen!

versuche mal, wenn du galopphilfe gibst, etwa bis 3 zu zählen. in der zeit sollte er die hilfe verstanden haben und umsetzen können, kommt drauf an wie jung er noch ist! Galoppiert er in de rzeit nicht an sondern rennt er los, nimm ihn zurück, stelle auf normalen trab um und sitze schwer, damit er wirklich den unterschied auch kapiert!

galloppiert er an, lobe ihn auf keinen fall im galopp!!! erst wenn du in trab und dann in schritt zurückfällst...das ist sehr wichtig!

eine weitere möglichkeit ist, ihn aus dem schritt heraus zu galoppieren. Das macht mein Hengst zb viel lieber als aus dem trab weil er da so lange braucht um die balance zu finden. vorallem aber kann dein pferd die hilfe besser verstehen! im schritt ist alles ruhig und du gibst im takt rechts und links schenkelhilfen um den schritt zu unterstützenl. gibst du nun eine halbe parade und gibst ihm dann wie oben beschrieben die galopphilfe, so kann er das evtl besser umsetzen!

Ich weiß ja auch jez net wie stumpf er schon ist, oder ob er es einfach noch net richtig gelernt hat! Gehe langsam und mit geduld an die sache heran! galoppiert er nicht gerade an flipp nicht aus und brüll herum...immer ruhig und nochmal versuchen!

Hoffe es hilft!

Liebe grüße

Kitty

Wikilala1101
Fragesteller

Haha, der letzte Absatz ist gut. :D

Flipp nicht aus. Wäre etwas schlecht. ;) Er ist 4 und da auszuflippen, wäre fatal. xDD

Aber danke für die Tipps, solltest meine Reitlehrerin werden. ^^

Kitty91  09.05.2011, 06:32
@Wikilala1101

ich dachte ich sags mal lieber dazu....eine aus unserem stall wird glatt hysterisch wenn ihr pferd net macht was se will..und die stute is meine ich auch net sooo alt! XD

mit 4 is er halt auch noch sehr jung. Wenn er stumpf geritten wurde kann es jahre dauern bis er auf feine hilfen reagiert...das heißt vieeel übung und immer weicher werdende hilfen...er ist ja dir dh er gewöhnt sich auch iwann an deine hilfen und merkt sich auch die weicheren!

Ich denke jez das er erst mit 3 eingeritten wurde oder? stand er dann ein jahr auf der weide? oder wurde er durchgeritten? erkundige dich mal danach. nach dem beritt sollte das pferd mind ein halbes jahr auf der weide stehen damit sich alles setzen kann und er es sich merkt! Vill ist dein pferd nur verwirrt..so nach dem motto: Traben...ja ich trabe doch,...noch schneller...ja ich trabeeeeee doooch...oh ne sie will galopp...dann los....!!!! weißte wie ich mein?! bring das mal in erfahrung, dann hast du einen neuen ansatz zum training...

viel glück!

LG

Wikilala1101
Fragesteller
@Kitty91

Er stand ein halbes Jahr. Aber er flippt aus. ;D Bei jedem kleinen Pups geht er fast durch. xDDD

Gute Verbildlichung. ;D

Karin1987  11.05.2011, 22:52
@Wikilala1101

Er scheint nicht gerade viel vertrauen zu dir zu haben, du solltest erstmal noch zusätzliche Bodenarbeit machen und vor allem das Gleichgewicht trainieren.

Kitty91  19.05.2011, 10:12
@Wikilala1101

also geht er auch bei anderen Pupsen durch? Also net nur wenn du hilfen gibst? Also erschreckt er sich schnell? Dann geh die Sache anders an. Versuche nicht von oben sein problem zu lösen sondern mit ihm zusammen auf einer Ebene! ich glaube er fühlt sich beim reiten irgendwie im stich gelassen so nach dem motto: Soll ich oder soll ich nicht?! Er vertraut dir nicht 100%ig und so denkt er lieber schneller weil wenn was passiert bin ich der erste der weg is! Fange am besten mit Bodenarbeit an...rückwärtsrichten, seitwärtsrichten, stangenarbeit und gaanz wichtig Schrecktraining! fange mit was einfachem an etwa laub. dann steigerst du den schreckfaktor. stehe das gemeinsam mit ihm durch und zeige ihm das er keine angst haben muss. vielleicht gehst du anfangs mal paar runden um euren hof im schritt! steigere dich danach mit longenarbeit. später kannst du dich auch drauf setzten wen jmd anders longiert! dann hat er das gefühl: Hey, da sitzt jemand drauf, aber daneben steht auch jemand der auf mich aufpasst! Gib ihm das Gefühl sicher zu sein! Wenn du in der halle mit ihm bodenarbeit machst, stelle dich ab und zu neben seine schulter und reibe dich an ihm. okay das klingt vll echt blöd aber ein ranghöherer ist net nur da um das rangniedrigere pferd fertig zu machen, sondern auch um es zu beschützten! Dagegen darf ein rangniedrigeres Tier sich nicht am Ranghöheren reiben! Hoffe ich konnte dir helfen lg

Wenn er noch so jung ist, hat er noch gar nicht die Balance, vernünftig zu galoppieren.

Nun, da hast du mehrere Möglichkeiten.

Erstens kannst du erstmal auf den Galopp verzichten, Galopp unterm Sattel ist etwas für Pferde, die sich im Trab ausbalancieren können. d.h. du siehst erstmal zu, dass du ein ordentlich V/A in Schritt und Trab hinbekommst, in KORREKT biegst und dann erst wieder mit dem Galopp anfängst.

Wenn du aber zwischendurch mal galoppieren willst und er lediglich die Galopphilfe kennen lernen soll, reicht es auch, ihm eine korrekte Galopphilfe zu geben, im richtigen Moment. Wenn er anspringt, lobst du ihn ganz doll. Mehr würde ich aber mit einem jungen Pferd nicht am Galopp üben, denn wie gesagt, es muss sich erstmal in Schritt und Trab Biegen und auch versammeln können, bis es ausbalanciert galoppieren kann. Solange darf der Galopp auch noch recht flott sein ;)

Außerdem ist das, was Kitty91 vorgeschlagen hat, auch gut. Also, aus dem Schritt angaloppieren. Das bringt oftmals mehr Ruhe rein ;) Aber auch hier darauf achten, dass du die Hilfe gibst, wenn das innere Hinterbein gerade den Boden verlässt - das ist schwierig, aber sehr wichtig zum korrekten Treiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Das mit dem zurücknehmen ist nicht gerade die beste Lösung, auch wenn sie zuerst logisch erscheint. Du schreibst selbst das im das Gleichgewicht dafür fehlt. Dann solltest du das mit dem Galoppieren vielleicht erstmal noch sein lassen und dich mehr auf den Trab konzentrieren und mehr gleichgewichtsübungen machen. Versuch auch das Pferd auf die Hinterhand zu bekommen. Für das Gleichgewicht und das Gefühl für seine Beine sind transtangen eine ganz tolle Sache. Auch das Schulter herrein oder das kreuzen der Beine im Sietwärtsgang sind ein gutes training. Beginne das ganze aber erstmal im Schritt. Reite viele Volten und versuch erstmal das Pferd duchs genichzu reiten,  zu stellen und zu biegen, richtig warm reiten und vor allem vor der arbeit das Pferd erstmal locker machen.

Karin1987  08.05.2011, 22:46

Das mit dem Galoppieren sein lassen heißt aber nicht das er gar nicht galoppeiren soll, nur das du drauf noch keinen großen wert legen solltest, er kann ja nichts dafür das sein gleichgewicht noch nicht so da ist in dem alter. Galoppier a besten gleich nach dem aufwärmen und dem locker machen oder eben um ihn Locker zu bekommen, jenachdem was er für ein Typ ist.

Wikilala1101
Fragesteller

Aber im Trab macht er ja alles. Im Trab und Schritt ist ALLES PERFEKT!!!

Karin1987  11.05.2011, 22:48
@Wikilala1101

Wie schon gesagt, ich vermute mal das ihm einfach das Gleichgewicht und die ballance in dem alter fehlt. Das kannst du aber mit diesen Übungen gut trainieren. Duch das kreuzen der Beine beim seitwärtsgehen, das Schulter herrein reiten und duch mehrere Trabstangen hintereinander lehrnt er schneller mit seinem Körper umzugehen und sich besser auszubalancieren.

Erst wenn er das nötige gleichgewich hat ist er in der lage auch aus dem schritt oder stand richtig anzugalloppieren. Solange das Gleichgewicht fehlt wird er dir wohl nicht direkt angaloppieren sondern sein Tempo erhöhen bis er im galopp ist.

Wenn du sagst das alles im Schritt und Trab perfekt ist, was meinst du damit?

Geht er duch das Genick? lässt er sich stellen? Kannst du ihn biegen? Tritt er unter den schwerpunkt? läuft er auf der Hinterhand?

Wenn du jetzt ernsthaft alles mit ja beantworten kannst bin ich sprachlos und habe keinen Rat für dich woran es liegen könnte (Vorrausgesetzt der Sattel passt aber das ist denke ich immer schon eine Grundvorraussetzung).

Lass es nicht dazu kommen. Wenn er anfängt zu rennen dann fängst du ihn wieder ein machst kurz etwas anderes wie z.B eine Volte und galoppierst dann aus der Volte heraus an und überraschst ihn quasi mit der galopp hilfe. Du musst davor natürlich eine Halbe Parade geben

so unlogisch es jetzt erst mal klingt: Lass den Galopp weg.

Solange der Jungspund noch nicht laufen kann ohne Angst zu haben mit Reiter das Gleichgewicht zu verlieren, tust Du ihm keinen Gefallen.  Du hast schon richtig erkannt dass es ein Problem mit der Balance ist, also kannst Du beim Reiten sämtliche Übungen machen die diese fördern. (Schlangenlinien reiten, Stangen, unebenes Gelände usw)

Sobald er die Balance gefunden hat wird er auch problemlos galoppieren können. Ohne sich dabei Unarten wie zB das Wegstürmen anzugewöhnen.

Übe den Galopp erst mal nur an der Longe (Du verkrampfst Dich nicht, kein Gezerre am Zügel usw) galoppiere mal immer an der gleichen Stelle an, pariere gleich nach paar Galoppsprüngen wieder durch. Dann weis er dass er sowieso gleich wieder bremsen soll und stürmt erst gar nicht. Galopp ist am Anfang noch anstrengend für ein Pferd, er soll ja Spaß bei der Mitarbeit haben :-)

Wikilala1101
Fragesteller

Ich verkrampfe nicht, weder zerre ich an den Zügeln O.o

reiterhexe  10.05.2011, 08:08
@Wikilala1101

Lässt sich übers Schreiben nicht feststellen ;-) Aber ich glaube jeder würde sich verkrampfen wenn man versucht den Renntrab auszusitzen und aussitzen tut man doch beim Angaloppieren ...    :-) Habe einen Traber, weis also wovon ich schreibe.

Wikilala1101
Fragesteller
@reiterhexe

Ich kann ihn sehr gut aussitzen. :D Man fühlt sich zwar wie auf 'ner Huckelstraße, ist aber verdammt cool. :D

Und inzwischen, galoppiert er auch schon ruhiger und manchmal sogar punktgenau auf die Hilfe. Er ist einfach richtig toll geworden. :)