wie kann ich diese aufgaben am besten ohne probleme durchreiten?

10 Antworten

Dadurch, dass das definitiv keine deutsche Aufgabe ist, wohl eher aus Österreich, und Wassertrüdingen auch nicht direkt an der Grenze liegt und somit ein Turnier unwahrscheinlich ist, kannst du den Galopp einfach weg lassen und das ganze einfach im Trab reiten. Zeigt übrigens wunderbar, dass du dein Pferd ja doch nicht so toll an den Hilfen hast, wie du immer behauptest. Mit dem Account wolltest du doch nicht mehr Lügen - wieso wirst du alle Vorsätze immer weg?

Jeder andere hätte seinen Trainer übrigens um Rat gefragt - wer ist es diesmal? Die EM-Teilnehmerin? Oder die Olympiasiegerin? Komm, erzähl mal, wer dir vorne ziehen und hinten treten und oben schieben beibringt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
verreisterNutzer  12.04.2023, 10:18

ich will das ja nicht auf nem turnier reiten, ich will das nur für mich selbst reiten können.
und ich lüge nicht, es geht ja im großen und ganzen reiterlich gut aber dann bei so ner aufgabe klappts dann oft zwischendrin was nicht.

Punkgirl512  12.04.2023, 10:20
@verreisterNutzer

Stell dir vor - dann erarbeitet man sich das. Aber in erarbeiten steckt das Wort arbeiten drin....

pony  12.04.2023, 13:15
@verreisterNutzer

wenn man an der kurzen seite geradeaus reitet, steht man irgendwann in der ecke. und dann?

Aylamanolo  29.05.2023, 14:07

Zeigt übrigens wunderbar, dass du dein Pferd ja doch nicht so toll an den Hilfen hast, wie du immer behauptest.

nach 5 Jahren reiten (mit teils schlechtem Unterricht) ist das auch nicht möglich.

und schaffe es nie als ganze, weils immer irgendwo scheitert.

nee. tut es nicht. wenn du auf einem turnier bist, reitest du auch einfach zuende.

wiederhole den scheiss einfach solange, bis dein pferd es auswendig kann. dann läuft es die 90 sekunden völlig ohne dein zutun.

an der stelle, wo der galopp kommt, steht deine trainerin und schmackst vom boden aus mal eins mit der pietsch, damit die galopphilfe endlich mal sauber kommt. beim vierten mal liegst du entweder im dreck oder die trainerin muss dort bloss noch stehen und "trudi galopp" sagen und dabei ganz leicht den unterarm anheben.

jedes trööte-abteilungspferd funktioniert so. kannste oben machen, was du willst, pferd macht exakt das, was der, der in der mitte steht, sagt. nur dass der trainer beim abteilungsreiten das nicht mit der peitsche vorgeben muss, sondern ein neues pferd ruckzuck von den andern lernt, was es zu tun hat.

jemanden vorweg reiten lassen wäre die zweite möglichkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Genau, ob man in der Hilfengebung so fit ist, das Pferd durch so eine Aufgabe zu führen, ohne dass es zu Rittigkeits-, Sitz- oder sonstigen Problemen kommt, soll die Aufgabe überprüfen.

Die Lösung heißt Reitlehre. Da hat jeder sein Lerntempo. Man darf nicht krampfhaft werden, weil man andere Pferd-Reiter-Paare sowas schneller erreichen sieht, sondern sollte positiv konzentriert an den vom Trainer gestellten Hausaufgaben arbeiten, bis der Trainer feststellt, dass jetzt die Zeit gekommen ist, den Erfolg mit dem Reiten der Aufgabe zu überprüfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Reiten können! Rittigkeit des Pferdes fördern.

Kann jeder der Reiten kann, im Schlaf reiten.

Lektionen können hat nichts mit Reiten zu tun.

Jemand unserer Werker, kann zwar Reiten, verläuft sich jedoch in der Halle.

Auch Springen kann der super, Pferde auf den Punkt vorbereiten, jedoch Reihenfolge einhalten ist nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Nicht an der Aufgabe arbeiten sondern an den Problemen arbeiten.
Entweder klappen die Dinge auch so nicht wenn du sie sonst reitest und hast öfters Probleme beim Angaloppieren

Oder aber es liegt bei dir und du reitest nicht richtig, weil du dich zu sehr auf dke Aufgabe versteifst. Ich hab das zb auch und werde ungeduldig und reite nicht mehr so fein wie sonst. Darum lasse ich das mit den Aufgaben für ne Dressurprüfung. Höchstens mal Zuhause aus Spass, da gehts, aber auch nicht wenn ich ne Turniervorbereitung mache. Macht mir dann auch keinen Spass mehr und lasse es einfach sein. Dann komme ich lieber nicht durch ne A Aufgabe und reite dafür aus Spass irgendwelche L und M Lektionen (bzw wir arbeiten an solchen Lektionen. Warum? Weil es meinen Stute hilft in der Gesunderhaltung)

Da kannst du dann die Aufgange so oft ablaufen bis du sie wirklich kannst und reitest einfach mal die erste Hälfte bis die auch wieder sitzt. Erst dann die 2. dazu