Buckeln bei Pferden abgewöhnen?

12 Antworten

Hört sich für mich nach einem klassischen Fall von zu wenig (freier!) Bewegung und ggf. Unterforderung an.

Bei mir am Stall stehen alle Pferde mindestens ganztägig, zum Großteil inzwischen sogar 24h in der Herde draußen - da ist keines dabei was so reagiert wie du es beschreibst, obwohl wir vom Sporthafi bis zum Vollblüter alles dabei haben. In 90% der Fälle resultiert so ein Verhalten wie du es beschreibst aus zu wenig freier Bewegung - ggf. auch in Verbindung mit zu viel / falscher Kraftfuttergabe. Man kann es den Tieren ja nicht mal übel nehmen - wo sollen sie denn auch hin mit ihrer Energie?

Wie wird das Pferd denn gehalten? Wie oft kommt es auf die Koppel? Alleine oder in der Herde? Wie wird sie sonst gearbeitet - wird sie nur im Gelände gejuckelt oder auch mal etwas gearbeitet (Man kann auch im Gelände super Übungen wie Seitengänge, Rückwärtsrichten etc. mit einbauen um den Kopf zu beschäftigen)?

Ist es dein eigenes Pferd? Falls ja, schau bitte dass du dem Pony mehr Koppelzeit etc. geben kannst. Sollte sie Kraftfutter bekommen, dann auf jeden Fall absetzen - ein Hafi braucht im Normalfall nichts außer gutes Heu und ggf. Mineralfutter, Hafer und Co. sind da absolut fehl am Platz.

Wenn es nicht in deinen Möglichkeiten liegt dass sie mehr rauskommt, dann kannst du sie vielleicht zumindest bevor du reitest / spazieren gehst auf einem Stück abgezäunter Wiese mal ordentlich auspowern lassen (vorher bitte gut im Schritt aufwärmen! Dabei kannst du z.B. auch gut ein paar gymnastizierende Übungen an der Hand mit einbauen, da ist sie dann gleich auch im Kopf ein bisschen ausgelasteter) und danach erst ins Gelände gehen.

Ich habe ein süddeutsches Kaltblut und ich hatte fast genau das gleiche Problem, nur dass er nicht gebuckelt hat sondern eben nur immer losgerannt ist weil es so gerne rennt. Ich habe irgendwann nach Absprache mit meiner Reitlehrerin angefangen das Kraftfutter um 1/3 zu reduzieren und ihn am Tag immer 2 Stunden aufs Paddock zu stellen. Zusätzlich habe ich ihn mindestens 3 Mal die Woche "frei" auf einem abgegrenzten Stück Wiese laufen gelassen und so konnte er alle überschüssige Energie loswerden. Seit meinem Stallwechsel hat er im Sommer sowieso am Tag 8 Stunden Wiesenzeit und ist danach meistens schon ziemlich müde, aber im Winter wenn dies nicht möglich ist, muss ich ihn auch oft noch vor dem Reiten ablongieren oder dann noch laufen und rennen lassen bevor ich aufsteigen kann.

Auf keinen Fall solltest du mit Gewalt darauf reagieren, es klingt für mich wirklich nach reinem Mangel an Bewegung die dein Hafi dann durch das Rennen ausgleichen will und nicht nach Boshaftigkeit.

Also: Probier es mit (je nach aktuellem Futterplan) mit einer Futterumstellung und dann immer wieder sehr regelmässig Möglichkeiten einzubinden die deinem Pferd die Möglichkeit geben seine Energie loszuwerden, sei es durch wildes Rennen, Buckeln usw. Geduld dabei wäre auch nicht schlecht, kann ich aus eigener Erfahrung sagen ;)

Viel Glück,

Irma

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie muss mehr bewegt werden. Ich würde mit ihr auch einmal die Woche, zu einer Halle oder einen Platz fahren und sie da einmal ordentlich reiten ggf auch mit Unterricht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Was soll man dazu sagen? Du schreibst die die Antwort ja eigentlich schon selbst: „weil sie nicht so oft bewegt werden....“

Buckeln kuriert man in den allermeisten Fällen im Vorwärts.

Und weil du weder einen Reitplatz hast, noch alleine reiten kannst - und sich vermutlich nicht jeden Tag jemand findet, der Deinen Bedürfnissen entsprechend mit dir zusammen reitet, wird sich da wohl nichts ändern. Ich hoffe, das Pferd bekommt keinerlei Hafer oder Kraftfutter - selbiges sonst bitte streichen!

Dass ein Pferd buckelt, wenn man ihm auf den Po haut, ist logisch.

Mag sich nun hart anhören, aber da kann man nur sagen: entweder verschaffst du dem Pferd ausreichend Bewegung (Reitbeteiligung?) und nimmst Unterricht, stellst es in einen Stall mit Reitplatz, oder du trennst dich zum Wohle aller Beteiligten von dem Tier.

Heklamari  17.09.2019, 06:20

hart aber leider wahr

VORHER würde ich aber lieber erstmal ein ebenes, festes Stück von 15 mal 15m bis 20 mal 20 m Mit 3lagigem E-Zaunband von der Weide abtrennen, die Ecken abrunden und daraus einen "Not-RoundPen machen, in dem der Haffi sich täglich oder mind alle 2 Tage fleißig bewegen kann (DU mußt das natürlich vorher lernen, also such dir einen guten Trainer der kommt und es dir zeigt - DAS Geld dafür ist GUUUT investiert, wenn du dadurch lernst, den Übermut des Haffis zu nutzen für konstruktive Arbeit und so eine kooperatives Freizeitpferd erhältst! Viel Erfolg.

Mit der Gerte wirst du da nicht weit kommen... hört sich für mich an wie ein unerzogenes, unrittiges Pferd, welches macht was es will. Du solltest dir einen guten Trainer holen, der mit dir zusammen analysiert, warum das Pferd buckelt. Der an deiner Reiterei u. vor allem an der Rittigkeit des Pferdes arbeitet. Auch, wenn dir mangelnde Bewegung ursächlich erscheint, gibt es dazu viele andere Dinge, die Buckeln auslösen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin