was kann man tun wenn pferd vor Freude buckelt

7 Antworten

Longier ihn vlt vorher ab das er dann nichtmehr soviel energie hat

Pferdchen2  26.07.2014, 18:06

Aber das löst nicht das Problem ... das unterbindet es ja nur ... Also keine gute idee

ich hatte das problem auch, sehr viel kann man da nicht machen, wir versuchen es momentan mit viel bodenarbeit weil bei meinem pony wurde aus spaß, ernst. Man darf es nicht soweit kommen lassen. vielleicht profesionelle hilfe oder bei jedem buckeler ein stups mit der gerte.

Pferdchen2  26.07.2014, 18:16

nein nix gerte ..... buckeln darf nicht sein ..also ursachefinden ..in diesem fall eben entweder Spaß oder kein Bock ...und wenn es spaß und energie ist dann muss man erstmal kucken, dass das Pferd genug bewegung hat ...das heißt ca 6 mal ie woche mind, jmd der sich kümmert und 5 tage bewegung ....:) und dann sollte man daran arbeiten dass das mit dem galloppieren drinnen wie draußen klappt ....und wenn es eben ist um den reiter loszuwerden muss man sich darber gedanken machen ..also warum will das pferd den reiter loswerden ..daran muss man arbeiten..mit bodenarbeit ..liebe ..vertrauen und geduld ...und ohne gerte ...sporen ausbinder etc

Sofort und konsequent durchparieren und anhalten - das Pferd darf erst dann galoppieren wenn es dies ordentlich tut. Freudenbuckler gibt es meiner Meinung nach gar nicht unterm Reiter. Freudenbuckler gehören auf die Weide, nicht beim Ausreiten oder Reiten.

Daher muß das Pferd konsequent bei jedem fehlerhaften Gangartwechsel - angehalten werden. Viele Gangwechsel reiten auch im Gelände (oder besonders im Gelände) Schritt - Trab und auch Schritt - Galopp usw. Ein Buckler und wir sind wieder am Anfang - kommt kein Buckler wird gelobt und weiter geritten. Wichtig ist auch immer das man nur aus einem ruhigen Schritt - oder ruhigen Trab angaloppiert - ansonsten wird so lange nicht angaloppiert bis das Pferd dies ruhig macht. Und wie immer loben wenn es so war wie es sein soll.

Helly199  04.08.2014, 23:55

sie muss nicht umbedingt in de schritt zurück, einfach in die geünschte gangart reit auch, aber dann" ordentlich" diese gangart ausführen,

Ich habe mal das Pferd einer Freundin quasi grundüberarbeitet. Da gab es ein generelles Reitproblem. Ich habe mich erstma darum gekümmert, dass es in der Halle und auf dem Platz ordendlich geht. Dann habe ich mir ain Bild im Gelände gemacht und sie buckelte wirklich sehr heftig. Also Bodenarbeit verstärkt. Und die nicht nur auf dem Hof, sondern dann auch mal draußen auf einer Wiese. Damit das Pferd merkt, dass draußen sein auch arbeiten und nicht Quatsch machen ist. Dann habe ich langsam weiter gmacht: Wir haben auf der Wiese angefangen sie mal mit Sattel zu longieren, dann habe ich mich draufgesetzt und es funktionierte sehr gut. Nächster Schritt war Longe weglassen, aber trotzdem im Zirkel um meine freubdin galoppieren. Klappte sehr gut. Nach und nach haben wir den Zirkel vergrößert und irgendwann waren wir dann so weit, dass ich auf gerader Linie galoppiert bin. WICHTIG: viiiiel Zeit lassen. Das Pferd nicht überfordern. Man darf es nicht zu einem Negativergebnis kommen lassen. Wenn also eine Sache gut klappt, loben und wieder aufhören. Wenn eine Sache nicht klappt, zurückgehen und wieder am vorherigen Schritt weitermachen. Wenn so weit alles funktioniert, nicht den Fehler machen und übermütig werden. Also nicht zu schnell galoppieren. Das ruft oft das Buckeln wieder hervor und du machst dir deine Arbeit kaputt. Deshalb erst vollkommen sicher sein (soweit man das bei einem Lebenwesen kann), dass es klappt.

Also dass ein Pfeeerd vor Freude buckelt ist ja nichts ungewöhnliches... ; ) aber beim angaloppieren ist das komisch ...klingt eher als hätte er keinen Bock :) Also dann sofort durchprarieren ..und nochmal versuchen ; ) sooft bis es klappt ; ) Sobald es geklappt hat , loben ; ) ein kurzes stückchen galoppieren ,durchparieren und es dann sein lassen ;) immer wenns am besten ist aufhören ; ) Liebe Grüße ; )